falsche Erkennung der Höchstgeschwindigkeit

  • Zwei Fälle von falscher Höchstgeschwindigkeit sind mir aufgefallen:

    In unserer Ortschaft wird eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h angezeigt, obwohl des dort nur die Beschränkung auf 50 km/h gibt. Das passiert aber nur in ca. 3/4 der Fälle.

    In einem Autobahnkreuz hat er auf der normalen Geradeaus-Fahspur die Begrenzung von 80 km/h der Abbiegespur übernommen. Das nervt, da er das erst nach der nächsten Änderung der Höchstgeschwindigkeit mehrere Kilometer weiter korrigiert.

    ID.3 Life, Makena-Türkis, ohne WP, WR, bestellt 01.02.2021, ausgeliefert 12.04.2021, SW 2.4

  • Die Geschwindigkeitserkennung arbeitet nicht perfekt und hat ab einige Fehler.

    Diese muss man dann "überstimmen".


    Gibt aber schon eine größere Anzahl von Threads dazu.

    Manchmal hilft die Suche.

  • Hab ich auch bemerkt, er erkennt bei mir manchmal die Schilder von Abfahrten und regelt auf 70 runter obwohl noch 100 ist.


    Andererseits scheint er manche Schilder zu ignorieren: in meinem Wohnort wurde vor ein paar Monaten in der Ortseinfahrt klammheimlich von 30 nur nachts auf 30 Ganztags umgestellt (da ist sogar ein Blitzer - ich glaub der hat am ersten Tag viele Fotos gemacht :D). Der ID geht immer noch davon aus, dass es zeitabhängiges Limit ist und würde mit 50 voll in den Blitzer reinkesseln, das Schild erkennt er offenbar nicht…

  • das auf der Autobahn mit den Abfahrten habe ich bei meinen Probefahrten auch bemerkt.
    konnte bisher nur noch ausprobieren, wie es ist, wenn ich eine Navigation drin habe und er weiß wo ich lang will.
    hat da wer Erfahrungen gemacht? Wird das besser?

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • das auf der Autobahn mit den Abfahrten habe ich bei meinen Probefahrten auch bemerkt.
    konnte bisher nur noch ausprobieren, wie es ist, wenn ich eine Navigation drin habe und er weiß wo ich lang will.
    hat da wer Erfahrungen gemacht? Wird das besser?

    Nein. Je nachdem, wie das Schild ausgerichtet ist, "denkt" der ID, dass das Limit für alle gilt.


    Dagegen hilft nur, wenn man die Übernahme auf den Limiter einprogrammiert hat: Limiter aus, manuell fahren bis man an solchen Schildern vorbei ist. Und schon vorausschauend nach solchen Schildern gucken...

  • Manche Schilder erkennt der ID.3 nicht (oder interpretiert sie nicht), wenn sie unmittelbar neben der Fahrbahn stehen. Aber so ein weit abseits stehendes Schild erkennt er und bremst mich von 8o auf 5o runter. Und das auch, wenn ich auf der vierspurigen Bundesstraße auf der Überholspur bin und demnach noch weiter vom Schild in der Ausfahrt entfernt bin. Das macht so einen Assistenten nur schwer kalkulierbar.

    Bildschirmfoto 2021-06-14 um 08.05.24.jpg

  • Wow! Ganz schon scharfäugig, das System, dabei leider von begrenzter Intelligenz. Eine heikle Mischung!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • In deinem Beispiel wird er das linke der beiden 50er-Schilder erkennen. Die Kamera ist sehr weitwinkel, die erkennt das schon vorher und "aktiviert" das dann, wenn du das Schild passierst.

  • Es lebt … 😉

    Im Ernst, genau das ist das Problem, dass keine tatsächliche KI hinter der Schildererkennung steht und somit Fehler bzw. Falschinterpretationen vorprogrammiert sind. Ich glaube es war für jeden von uns beim ersten unerwarteten Bremsen oder Beschleunigen, durch Fehlerkennung bzw. Datenverride aus dem Navispeicher, ein schreckhaftes Erlebnis. Jetzt bin ich da vorbereitet und bei Strecken die „Probleme machen“ nehme ich ACC raus oder reguliere die Geschwindigkeit über die Tasten am Lenkrad.

    Da muss VW Erfahrungen sammeln und die Navidaten müssten stets aktuell sein.

  • Ja da muss VW Erfahrungen sammeln…
    hatten sie schon genug Zeit mit: Touareg, Passat, Golf 7 und 8, Seat, Audi und Skoda…


    Sorry VW, aber das ist eine pure Enttäuschung! 😅

    Den Travel Assist gibt es schon so lange und über mehrere Generationen an Hard- und Software. Da hab ich mehr erwartet.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • ist das wirklich ein Kameraproblem oder ein GPS bzw. Kartenproblem?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • ist das wirklich ein Kameraproblem oder ein GPS bzw. Kartenproblem?

    Denke eher ein Problem der „Bewertung“ der erkannten Schilder und deren Umsetzung in Steuerbefehle. Dann „funkt“ auch noch u.U. das Navi rein, ohne die aktuelle Situation „beurteilen“ zu können.

    Hierzu bräuchte es eine echte bewertende und selektierende KI. KIs müssen lernen wie wir Menschen auch und deshalb habe ich von Erfahrung sammeln, gesprochen. Gerade vor dem Hintergrund des autonomen Fahrens ab Level 3. Insofern sind unsere IDs „Vorschulkinder“. 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!