falsche Erkennung der Höchstgeschwindigkeit

  • Mahlzeit,


    letztens bin ich durch eine Baustelle gefahren und plötzlich reduzierte der Wagen die Geschwindigkeit auf 20Km/h.

    Auf der Linken Straßenseite stand ein Radlader und am Fenster prangte ein 20Km/h-Aufkleber, der die zulässige

    Höchstgeschwindigkeit anzeigte.


    Viel Spass


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Moin,

    eventuell mal bei https://mapcreator.here.com/ schauen, ob Fehler (falsche Geschwindigkeitsangaben) auf der betreffenden Strasse vorhanden sind. Falls ja, kann man sie korrigieren. Dauert aber einen längeren Zeitraum bis sie dann im Auto ankommt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Hallo,

    Muss man der Website irgendwie "beweisen", dass das Veränderte richtig ist?
    Kann sonst nicht jeder Schabernack damit treiben?

    Und gibt es Erfahrungswerte, wie lang es dauert, bis diese Veränderungen übernommen werden?

    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Ich hatte den Fall letztens dreimal auf der A7 Richtung Ulm. Weit und breit keine Baustelle und auch kein Verkehrszeichen. Auf einmal kam zweimal 60 erkannt und einmal sogar 30.

    Was ich mich dann gefragt habe, kann man da keine Plausibilitätsprüfung einbauen? Ich bin mir sicher, dass es auf deutschen Autobahnen keine Beschränkung von offen auf 60 oder sogar 30 gibt, ohne dass vorher erst auf 100 und 80 begrenzt wird. Das wäre ja vom Code her keine Raketenwissenschaft und würde Fehlerkennung zumindest reduzieren.

  • Moin,

    wenn man ein Account bei HERE hat, dann kann man dort sehen wie der Bearbeitungsstand bei selbstdurchgeführten Änderungen ist.

    Die Änderungen werden schon überprüft, was die Grundlage dafür ist kann ich aber nicht sagen.

    Bis die Änderungen dann im Auto durch ein Update der Navigationskarten auftauchen, kann bis zu einem halben Jahr dauern, aber auch da habe ich keine konkreten Erfahrungswerte.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ist das der Dashboard-Statistiken-Bereich, den du meinst?

    Mit dem + und Papierkorb neben Änderungen von Straßen?

    Einen schönen Abend Dir!

  • Was ich mich dann gefragt habe, kann man da keine Plausibilitätsprüfung einbauen? Ich bin mir sicher, dass es auf deutschen Autobahnen keine Beschränkung von offen auf 60 oder sogar 30 gibt, ohne dass vorher erst auf 100 und 80 begrenzt wird. Das wäre ja vom Code her keine Raketenwissenschaft und würde Fehlerkennung zumindest reduzieren.

    leider gibt es so etwas. Letzten auf dem Weg in den Harz 120-80-60-40 nur um zu Blitzen, keine Baustelle, Gefahr, …

    Gleiches hatte ich vor Jahren auch schon mal auf der A10 bei Berlin.

  • leider gibt es so etwas. Letzten auf dem Weg in den Harz 120-80-60-40 nur um zu Blitzen, keine Baustelle, Gefahr, …

    Gleiches hatte ich vor Jahren auch schon mal auf der A10 bei Berlin.

    Dann passt es aber doch, man wurde gleichmäßig von offen über 120-80-60 auf 40 gebremst, d.h. eine Erkennung von offen auf sofort 40 wäre in dem Fall eine Fehlerkennung.

    Würde mich wundern, wenn es da in DE keine Vorschrift gibt, um wieviel man die Geschwindigkeit maximal reduzieren darf. ;)

  • Dann passt es aber doch, man wurde gleichmäßig von offen über 120-80-60 auf 40 gebremst, d.h. eine Erkennung von offen auf sofort 40 wäre in dem Fall eine Fehlerkennung.

    Würde mich wundern, wenn es da in DE keine Vorschrift gibt, um wieviel man die Geschwindigkeit maximal reduzieren darf. ;)

    Steht bestimmt in irgendeiner Anordnung. Wikipedia beschreibt zwar genau das (erst 120, dann 100, dann 80, dann evtl. 60) aber liefert nicht die Quelle dazu.

  • Hmm, ich hab gerade glaube ich eine Geschäftsidee 😅

    Wäre halt mal interessant, ob man mit solchen Regeln die Erkennung unterstützen könnte. Bei uns im Dorf ist einer 70 geworden, das übliche Geburtstagsschild steht so blöd am Zaun, dass der ID das in der 30er Zone erkennt und auf 70 beschleunigen will. Da kann der ID ja erst mal nix dafür, aber mit einer entsprechenden Regel, dass 70 in der 30er nicht sein kann, könnte man auch das ausbügeln.

  • Dann passt es aber doch, man wurde gleichmäßig von offen über 120-80-60 auf 40 gebremst, d.h. eine Erkennung von offen auf sofort 40 wäre in dem Fall eine Fehlerkennung.

    Würde mich wundern, wenn es da in DE keine Vorschrift gibt, um wieviel man die Geschwindigkeit maximal reduzieren darf. ;)

    Es gibt zumindest die VwV-StVO. Da findet sich im Abschnitt "Zu den §§ 39 bis 43" der Punkt "Zu Zeichen 274 Zulässige Höchstgeschwindigkeit". Da findet sich dann (Randnummer 8 )

    VI. Auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen dürfen nicht mehr als 130 km/h angeordnet werden. Nur dort darf die Geschwindigkeit stufenweise herabgesetzt werden. Eine Geschwindigkeitsstufe soll höchstens 40 km/h betragen. Der Mindestabstand in Metern zwischen den unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten soll das 10-fache der Geschwindigkeitsdifferenz in km/h betragen. Nach Streckenabschnitten ohne Beschränkung soll in der Regel als erste zulässige Höchstgeschwindigkeit 120 km/h angeordnet werden.

    Demnach ist das stufenweise anordnen nicht zwingend, aber wenn es gemacht wird, dann gelten recht klar Richtlinien (juristisch ist 'soll' schon eine klare Ansage). Jedenfalls kann man sich nicht darauf verlassen, dass immer stufenweise gearbeitet wird, auch wenn das sicherlich der 99,9% Normalfall ist.

  • Ist das der Dashboard-Statistiken-Bereich, den du meinst?

    Mit dem + und Papierkorb neben Änderungen von Straßen?

    Einen schönen Abend Dir!

    Moin,

    da müsste ich erstmal nachschauen, war schon ewig nicht mehr bei HERE unterwegs.

    Ansonsten siehe auch im Wiki:

    Kartenmaterial Korrigieren - VW ID Forum

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    da müsste ich erstmal nachschauen, war schon ewig nicht mehr bei HERE unterwegs.

    Ansonsten siehe auch im Wiki:

    Kartenmaterial Korrigieren

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Alles klar, danke. für die Verlinkung!

    Da muss ich wohl nochmal schnell die durchschnittliche Geschwindigkeit anpassen, bevor ich irgendeine Glaubwürdigkeit verliere :|

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!