Seltsame, laute Entladung beim Starten des ID

  • Sorry, aber ich bin jetzt raus. Nachdem ich von Anfang an die Vermutung hatte dass es hier nur um das ID.light geht, der Thread Ersteller sich auch nicht mehr meldet, war mir das ganze eh schon suspekt. Aber jetzt hier die Vermutung zu äußern VW würde die Frontscheibe wie einen Kondensator aufbauen (warum eigentlich???) und diesen dann nicht Erden was zu einer unkontrollierten Hochspannungsentladung im Fahrzeug führen soll…. Also ehrlich. Wie kommt man auf so eine Idee? Sorry nochmal, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Zitat

    Bedampfte Scheiben sind durch eine aufgedampfte Metalloxydbeschichtung in der Lage, durch Reflexion der Wärmestrahlung bzw. Lichtstrahlen den Wärmeschutz bzw. den Sonnenschutz der Verglasung enorm zu verbessern (sogenannte Wärmeschutz- bzw. Sonnenschutzbedampfung).

    Quelle: https://www.weru.com/de/lexikon/detail/bedampfte-scheiben


    Ist auch im Automobilsektor nicht ungewöhnlich.

    ID.3 Pure Performance

    Assistenzpaket plus

    Komfortpaket plus

    Leasingbestätigung 26.5.21

    unverbindlicher Liefertermin August '21

    Leihwagen seit 9.11.21

    FIN seit 27.11.21

    geplante Abholung WOB 27.12.2021

  • Metalloxyde, -beschichtungen sind in der Regel nichtleitend.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sofern man nicht gerade neben einem 100kW Kurzwellen-oder UKW Sender wohnt, die durchaus eine kontinuierliche Entladung bzw. Lichtbogen zwischen zwei Objekten induzieren können, ist der Grund für eine kurze schlagartige Entladung nicht nachvollziehbar.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Dieses knacken kommt aus dem Center Lautsprecher und tritt bei einem Absturz/Reset der OCU auf. Früher, mit der alten 0564 Software war das manchmal richtig laut und ging bei manchen auch mit dem Ausfall der Notruf Funktion einher. Mit 2.1 ist das Problem (bei mir zumindest) behoben. Ein leises knacken bei Fahrtantritt kommt manchmal immer noch, hat aber bei mir keine Auswirkungen.

    Eine Entladung halte ich für ausgeschlossen. Das war wohl eher das aufleuchten der mittleren LEDs in der Lichtleiste.

  • Dieses knacken kommt aus dem Center Lautsprecher und tritt bei einem Absturz/Reset der OCU auf. Früher, mit der alten 0564 Software war das manchmal richtig laut und ging bei manchen auch mit dem Ausfall der Notruf Funktion einher. Mit 2.1 ist das Problem (bei mir zumindest) behoben. Ein leises knacken bei Fahrtantritt kommt manchmal immer noch, hat aber bei mir keine Auswirkungen.

    Genauso ist es hier bei mir. Sehr sehr selten. Aber gerade gestern mal wieder. Aber alle System blieben am Laufen (im Gegensatz zu pre-Update).

    Scheint unkritisch zu sein.

    Aber schön wäre es natürlich, wenn VW eine Erläuteurng dazu geben würde...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Super, ich denke damit liegen nun etliche plausible Erklärungen auf dem Tisch. Rachel, es wäre toll wenn Du noch mit den Erkenntnissen der Werkstatt beitragen könntest, so dass ein Moderator den Thread danach schließen kann.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich habe jetzt für MIttwoch einen Termin wegen dem Knacken. Da soll dann einen technische Anfrage an VW gestellt werden. Ich werde auch berichten.

  • Ich hatte (da das Softwareupdate auf 2.1 unvollständig installierte wurde) einen nagelneuen GTE als Leihwagen.


    Auch er hatte gelegentlich das Knacken in den Lautsprechern, dafür war die Bremse weniger synthetisch und direkter als beim ID.3


    Mein Bedienteil in der Tür (Fällt sporadisch komplett aus) wurde trotz "Beweisvideo" nicht getauscht. Begründung, wir müssen erst auf die schriftliche Antwort von VW warten....

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Vor ca. 2 Wochen hatte ich auch ein wirklich lautes Knacken aus dem linken Lautsprecher begleitet vom gleichzeitigen Aufleuchten des ID-Lights auf etwa 7-10 cm Breite. Im Zusammenspiel kann das tatsächlich wie eine Entladung missverstanden werden. Da das das einzige Mal in 8 Monaten und 9600 gefahrenen km passierte, habe ich mir überlegt, ob ich einen andern Ablauf hatte. Die einzige Abweichung gegenüber der sonstigen Routine war, dass ich gleichzeitig Bremse drückte und R-Gang auswählte, da ich in Eile war.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Es tritt jetzt auch bei mir auf. Das Update 2.1 ist schon seit März drauf...da war es noch nicht. Es kommt kurz nach beim Einsteigen, wenn die Systeme anfangen hochzufahren...ganz kurz...so ne Ton den man von Hochspannungsleitungen kennt, so in etwas, wenn sich was entlädt. Ich kann es, weil es so kurz ist auch noch nicht lokalisieren aber es kommt eher vom mittleren oberen Bereich.

    Tech, SW 2.3

  • Es tritt jetzt auch bei mir auf. Das Update 2.1 ist schon seit März drauf...da war es noch nicht. Es kommt kurz nach beim Einsteigen, wenn die Systeme anfangen hochzufahren...ganz kurz...so ne Ton den man von Hochspannungsleitungen kennt, so in etwas, wenn sich was entlädt. Ich kann es, weil es so kurz ist auch noch nicht lokalisieren aber es kommt eher vom mittleren oberen Bereich.


    Das ist der Center-Lautsprecher. Ist nichts Gefährliches. Haben wohl jetzt schon Einige an VW gemeldet und wird irgendwann gefixt werden.


    Hattest du das bei einem Jumpstart? Das provoziert den Fehler regelrecht.

  • Das ist der Center-Lautsprecher. Ist nichts Gefährliches. Haben wohl jetzt schon Einige an VW gemeldet und wird irgendwann gefixt werden.


    Hattest du das bei einem Jumpstart? Das provoziert den Fehler regelrecht.

    kann das bestätigen. Wenn ich einsteige und rasch den Gangwahlhebel betätige, kommt es manchmal zu so einem "knack" aus dem Lautsprecher. Weiter ist bisher nix passiert.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Ich kann auch bestätigen, dass dieses Geräusch aus den Lautsprechern kommt. Es klingt zwar wie eine elektrische Entladung, ist es aber nicht.

  • kann das bestätigen. Wenn ich einsteige und rasch den Gangwahlhebel betätige, kommt es manchmal zu so einem "knack" aus dem Lautsprecher. Weiter ist bisher nix passiert.

    Ich hatte das Phänomen gestern auch zum ersten Mal. Es klingt in der Tat so, als gäbe es irgendwo im Bereich der unteren Windschutzscheibe eine elektrische Entladung. Werde mal beobachten, ob das häufiger auftritt, wenn ich mich beim Einlegen des Gangs beeile.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!