Seltsame, laute Entladung beim Starten des ID

  • Dieses laute knacken beim Gang einlegen habe ich auch immer wenn das Fahrzeug eine Weile parkte. Man gewöhnt sich dran. Schön ist das Geräusch aber nicht. Würde mich interessieren woran es liegt.

  • Und? Gibt es schon etwas Neues? Konntest Du das Problem filmen? Was spricht Dein Händler?

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • heute hatte ich das auch wahrnehmen können. Konnte aber nichts sehen. Kam aber auch von der Frontscheibe her.

  • das kann der Lautsprecher sein. Hatte ich auch schon einmal

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich hatte nun auch schon zweimal eine "Entladung" gehabt. Und die kam nicht vom mittleren Lautsprecher, ich nicht vom linken. Aber lokalisiert habe ich es an der linken, unteren Ecke der Windschutzscheibe. Beim ersten Mal war es heftig, beim zweiten nicht mehr so heftig, aber dazwischen war ein Tag. Er wurde nicht geladen, er stand immer an der gleichen Ecke. Habe nichts anders gemacht... Keine Ahnung was es sein könnte.

  • Da es hier meiner Meinung nach mittlerweile um zwei verschiedene Fehler geht, welchen genau hast Du? Das laute knacken (knallen) aus den Lautsprechern oder die sichtbare Entladung im Bereich der Frontscheibe?


    Wobei mich immer noch eine filmische Dokumentation dieser Entladung interessieren würde. Ich kann mir das nämlich immer noch nicht so richtig vorstellen bzw. erklären was da passieren soll.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Da es hier meiner Meinung nach mittlerweile um zwei verschiedene Fehler geht, welchen genau hast Du? Das laute knacken (knallen) aus den Lautsprechern oder die sichtbare Entladung im Bereich der Frontscheibe?


    Wobei mich immer noch eine filmische Dokumentation dieser Entladung interessieren würde. Ich kann mir das nämlich immer noch nicht so richtig vorstellen bzw. erklären was da passieren soll.

    hi..


    das laute knacken..


    sorry..


    ChriZ

  • ...


    Wobei mich immer noch eine filmische Dokumentation dieser Entladung interessieren würde. ...

    Dem schließe ich mich an, darauf warte ich auch schon seit geraumer Zeit gebannt. Finde die Geschichte ziemlich spooky.

    Gruß von der Küste

  • Da von Rachel bzw. ihrer Werkstatt bislang keine Details kamen, können wir nur weiter spekulieren. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Lichtleiste manchmal nach dem Starten auf einer Breite von ca. 5-6 cm 1-2x weiß aufleuchtet. Wenn das mit einem Knacken oder Knistern der Lautsprecher zusammentrifft, wie ich es auch schon vernommen habe, könnte das durchaus wie eine Entladung wirken.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Das ID.light blinkt bei mir schon immer beim starten und beim abschalten des Fahrzeugs in der Mitte kurz auf. Ich denke eigentlich dass das ganz normal ist.
    Wie schon von anderen geschrieben. In diesem Bereich des Fahrzeugs gibt es nichts was zu einer sichtbaren Entladung führen könnte. Ich vermute daher schon die ganze Zeit das es dabei nur um das ID.light geht.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Das ID.Light ist in der Mitte Mal kurz aktiv. Ein knacken konnte ich nicht feststellen, aber halt das Geräusch eines Funkens im Bereich der A-Säule. Unbewusst ohne sichtbaren funken. Trat bei mir aber die letzte Woche nicht mehr auf... Der ID steht immer an der gleichen Stelle. Schon etwas spooky:/

  • Sind die Windschutzscheiben nicht mit Metall bedampft? Vermutlich müsste diese dann auch elektrisch leitend mit der Karosserie verbunden werden um elektrostatische Aufladung direkt abzuleiten? Ansonsten entsteht zwischen Karosserie und Scheibe ein ansehnlicher Kondensator. Dieser würde sich bei der großen Oberfläche der Scheibe sehr leicht auf eine ordentliche Spannung (Potentialdifferenz) aufladen können. An der Stelle der kürzesten Entfernung zur Karosserie würde sich bei Erreichen der Übersprungspannung diese evtl. durch die Luft mit einem Funken entladen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!