Seltsame, laute Entladung beim Starten des ID

  • Ich habe das Geräusch auch schon öfters gehabt. Es kommt definitv aus den Lautsprechern. Denn genauso hört sich das an

  • Habe ich auch, kommt bei den unterschiedlichsten Möglichkeiten vor.

    Solange ich keine Blitze, Lichtbögen oder Funken sehe ignoriere ich das erstmal.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ich hab das eigenartige Geräusch beim wegfahren auch manchmal und hab festgestellt, dass es die Scheibenwischer sind.

    Manchmal machen die Scheibenwischer beim Anfahren einen kurzen Weg (ca 2-3cm) nach oben und gehen dann wieder

    runter.

  • Das mit den Scheibenwischern ist vermutlich ein anderes Geräusch. Hier ist eher das relativ laute, sehr kurze und helle Knallen/Knacken gemeint.

  • Das Knacken/Knallen kommt wenn die OCU vor dem Audio-System auf den Centerlautsprecher zugreift. Die OCU hat direkten Zugriff, denn der Notruf muss auch klappen wenn das Auto keine 12V-Versorgung mehr hat. Ist mit 3.0 gefixt.

  • Das Knacken/Knallen kommt wenn die OCU vor dem Audio-System auf den Centerlautsprecher zugreift. Die OCU hat direkten Zugriff, denn der Notruf muss auch klappen wenn das Auto keine 12V-Versorgung mehr hat. Ist mit 3.0 gefixt.

    Danke für die Info!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Beobachte mal: das Scheibenwischer Geräusch ist kurz laut und knallend. Ich konnte es auch nicht glauben, dass Scheibenwischer

    so einen Lärm machen können! Hab aber mittlerweile einigemale gesehen, dass die Scheibenwischer nervös sind!

  • Die Bescheibung mit der OCU ist einleuchtend. Denn ganz genauso hört sich das bei mir an.


    Ein Geräusch vom Scheibenwischer habe ich manchmal auch. Dann knallt das rechte Wischblatt irgendwie bis zum Anschlag. Ist bisher 2-3 mal beim rückwärts rausfahren aus der Garage passiert. Scheibenwischer stand auf Automatik, aber es war absolut trocken. Das war auch ein sehr ekelhaftes lautes Geräusch. Schäden habe ich bisher aber nicht festgetellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Ja, OCU Beschreibung klingt nach dem "anderen Knallen". Da ist kurz der Notruf auf rot und die Online Verbindung ist weg.

    Notruf wird dann rasch wieder grün, Online dauert dann ein wenig bis wieder da!

  • Zur Info. Bei Gleichspannung gibt es eine Schutzkleinspannung von 40 Volt. Alles was darunter ist, ist unkritisch. Der Hochvoltakku im ID.3 hat aber 400 Volt. Wenn du da eine geballert bekommst, dann ist das genauso gefährlich als würdest du in die Steckdose packen. Nur das DC eben nicht 50x die Sekunde die Polarität ändert.


    Ich habe im Winter auch ständig beim Aussteigen eine geballert gekommen, wenn ich die Tür angefasst hatte. Und das so oft, dass ich Angst hatte es könnte was mit dem Akku sein. Aber es war wohl mein Mantel, Jacke und so weiter.

  • Zur Info. Bei Gleichspannung gibt es eine Schutzkleinspannung von 40 Volt. Alles was darunter ist, ist unkritisch. Der Hochvoltakku im ID.3 hat aber 400 Volt. Wenn du da eine geballert bekommst, dann ist das genauso gefährlich als würdest du in die Steckdose packen. Nur das DC eben nicht 50x die Sekunde die Polarität ändert.


    Ich habe im Winter auch ständig beim Aussteigen eine geballert gekommen, wenn ich die Tür angefasst hatte. Und das so oft, dass ich Angst hatte es könnte was mit dem Akku sein. Aber es war wohl mein Mantel, Jacke und so weiter.

    kleiner Tip: beim Aussteigen direkt schon die Tür anfassen und nicht loslassen, bis man mit beiden Füßen auf dem Boden steht. Funktioniert wunderbar ohne einen schlag.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!