Ausklappen der Außenspiegel

  • Ich habe bei meinem ID.3 eingestellt, dass die Außenspiegel beim Verschließen nicht automatisch angeklappt werden, da ich es eigentlich selten brauche.


    Wenn ich sie doch mal anklappen möchte, drehe ich den Drehschalter auf das Spiegelsymbol, dann klappen sie an. Ich steige aus und verschließe das Auto per Kessy.


    Wenn ich dann wiederkomme und das Auto wieder öffne, klappen die Spiegel jedoch nicht automatisch wieder aus. Auch wenn ich einsteige, auf D schalte und losfahre, bleiben sie angeklappt (zumindest bei langsamer Fahrt).


    Erst wenn ich per Drehschalter wieder auf das Spiegelsymbol schalte und wieder zurück (??), klappen sie wieder aus (bin mir da nicht ganz sicher, probiere da immer etwas herum, irgendwann klappen sie dann auf).


    Wie mache ich das Ausklappen richtig? :)

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Reine Spekulation meinerseits - aber ich finde, es reagiert so, wie es sein sollte.

    Du willst das Einklappen manuell, also nur auf expliziten Wunsch Deinerseits. Dann macht es doch auch Sinn, dass das Wieder-Ausklappen erst dann erfolgt, wenn Du es willst. Stell Dir vor, enge Garageneinfahrt, deshalb klappt man manuell vor der Einfahrt ein. Da wäre es doch unpraktisch, wenn die beim Einsteigen/ losfahren automatisch wieder sofort ausklappen. Dann doch lieber erst dann auf manuellen Befehl, wenn man die Garageneinfahrt wieder verlassen hat,

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bei manuellem Einklappen sollen die Spiegel dort bleiben um an Engstellen vorbeizukommen.

    Ich habe das Einklappen wieder eingestellt um das Abschliesen sicher zu erkennen obwohl ich es eigendlich nicht so mag.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Reine Spekulation meinerseits - aber ich finde, es reagiert so, wie es sein sollte.

    Du willst das Einklappen manuell, also nur auf expliziten Wunsch Deinerseits. Dann macht es doch auch Sinn, dass das Wieder-Ausklappen erst dann erfolgt, wenn Du es willst. Stell Dir vor, enge Garageneinfahrt, deshalb klappt man manuell vor der Einfahrt ein. Da wäre es doch unpraktisch, wenn die beim Einsteigen/ losfahren automatisch wieder sofort ausklappen. Dann doch lieber erst dann auf manuellen Befehl, wenn man die Garageneinfahrt wieder verlassen hat,

    Bei zum Beispiel Engstellen/Garageneinfahrten macht es Sinn, dass die Spiegel auch beim Anfahren eingeklappt bleiben, da habt ihr Recht.


    Bei meinem Vorgänger-BMW konnte man die Spiegel durch längeres Drücken des Schließen-Knopfes am Schlüssel anklappen. Beim Aufsperren wurden sie wieder ausgeklappt (gut, der BMW hatte kein Kessy).


    Das geht vermutlich beim ID.3 nicht?

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Genau so (manuell) muss ich das aufgrund der engen Garageneinfahrt machen. Wenn sie automatisch ausklappen würden, hätte ich keine Spiegel mehr =O


    Hatte mich bei einem X1 einen Tausender für einen Beifahrerspiegel gekostet X(

  • Das Unglückliche an der Sache ist, dass der Drehschalter nicht in der ausgewählten Position bleibt so wie früher, sondern jedes Mal nach dem aufschließen wieder in einer Nullstellung ist. Das ist auch im Zusammenhang mit der Beifahrerspiegelabsenkung ungünstig, weil man sie für jede Fahrt neu aktivieren muss…

  • Das Unglückliche an der Sache ist, dass der Drehschalter nicht in der ausgewählten Position bleibt so wie früher, sondern jedes Mal nach dem aufschließen wieder in einer Nullstellung ist. Das ist auch im Zusammenhang mit der Beifahrerspiegelabsenkung ungünstig, weil man sie für jede Fahrt neu aktivieren muss…

    Ich würde sagen der Drehschalter kennt keine Position. Er reagiert auf das Umschalten. Die Position wird nicht erfasst.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Er merkt sich die Position doch die ganze Fahrt. Einmal auf R gestellt oder auf anklappen oder heizen, bleibt er da ja auch. Nur bei der nächsten Fahrt ist alles wieder auf null. Muss zugeben, dass ich noch nicht ausprobiert hab, wie man die Spiegel dann wieder ausklappt und wohin man den Schalter dann am besten bewegen muss. Aber dass ladekoenig auch immer „rumprobieren“ muss spricht ja dafür, dass es zumindest nicht so intuitiv ist, wie ein Schalter der eingerastet auf der Einklappposition bleibt wie bisher…

    Ich bin übrigens eigentlich wirklich kein ewig gestriger, der immer das Alte besser findet. Aber hier finde ich die neue Lösung zumindest unglücklich und was die Spiegelabsenkung angeht sogar ziemlich nervig!

  • Ich gebe dir da vollkommen recht.

    Die Lösung ist nicht intuitiv.

    Ein Knopf für das Ein- und Ausklappen der Spiegel wäre „besser“ gewesen.

    Auch hier hilft ein Blick zubBMW.

  • Kann es sein, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Spiegel automatisch ausklappen?

    Ich habe es bei Id noch nicht versucht, aber das war glaub ich bei meinem Touran so!

  • Bin heute in die Waschstraße gefahren und habe beim Einfahren die Spiegel angeklappt.


    Zum Ausklappen habe ich am Ende der Waschstraße den Drehschalter auf "L" gestellt und nach ca. 1 Sekunde Wartezeit wurden die Spiegel ausgeklappt. Geht vermutlich auch durch Drehen auf "R".


    So funktioniert es also, ich hatte angenommen ein Zurückdrehen des Drehschalters von "Eingeklappt" auf Mitte/Neutral würde die Spiegel ausklappen.

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!