Wunschliste Update 2.3

  • Hallo allerseits,

    da nach Ansicht mehrerer Orakel hier im Forum und in anderen Teilen der Welt das nächster Software-Update ansteht, hier die "ultimative" Liste der Dinge, die mit diesem Update gelöst/angegangen werden sollten.


    Die aktuelle Gewichtung ist natürlich meine subjektive Mainung. Ergänzungen oder Korrekturen gerne in diesem Thread beisteuern. Ich werde neue Punkte dann in der Liste ergänzen. Sollte das Update wie erhofft kommen, werde ich die gelösten Punkte kennzeichnen und neue Punkte ergänzen.


    Wichtig: Hier geht es ausschließlich um Themen, die durch ein Software-Update gelöst werden könnten. Hardware-Themen, wie z.B. "Ich hätte gerne die Farbe grün für den ID.3" werden nicht berücksichtigt.


    Diskussionen über das Update selber, Fehlermeldungen während des Updates und Volkswagen im Allgmeinen bitte in andere Threads verlagern. Ggf. werde ich einen Thread "Diskussionen Wunschliste Update 2.2" erstellen und die betreffenden Beiträge dahin verlagern.


    Sollte das Update nicht "wie erwartet" erscheinen, war das hier halt eine "Nice Try" ;)




    Lfdnr Bereich Thema Typ Gewichtung Software 2.3
    2 We Connect ID App Versand von Navigationszielen langsam/unzuverlässig Bugfixing Wichtig verbessert
    3 We Connect ID App Einschalten Klimatisierung langsam/unzuverlässig Bugfixing Wichtig verbessert
    4 Infotainment Anzeige "Webradio nicht verfügbar" Bugfixing Nice to have Keine Änderung
    5 Infotainment Flüssiger Wechsel zwischen den Kacheln Bugfixing Wichtig verbessert
    6 Infotainment Anzeige der Ladegeschwindigkeit in KW Erweiterung Nice to have Keine Änderung
    7 Infotainment Routenplanung mit Ladestops: Einstellung SOC Start/Ende Erweiterung Wichtig verbessert
    8 Infotainment Anzeige Batteriestand im kleinen Display Erweiterung Nice to have Keine Änderung
    9 Technik Akkuheizung optimieren Bugfixing Sehr wichtig unbekannt
    10 Technik Zeitgesteuertes Laden. Einhalten der gespeicherten SOC Werte
    Bugfixing Wichtig unbekannt
    11 Technik Verbesserte Leistung Wärmepumpe Bugfixing Sehr wichtig unbekannt
    15 Infotainment Anzeige von mehr als 4 Favoriten
    Erweiterung Nice to have unbekannt
    16 Infotainment Filterung von Ladesäulenanbietern
    Erweiterung Nice to have Keine Änderung
    17 Infotainment Kachelgröße einstellbar
    Erweiterung Nice to have Keine Änderung
    18 Infotainment Maximalgeschwindigkeit ACC einstellbar
    Erweiterung Wichtig Keine Änderung
    19 Technik Erhöhung Ladegescheschwindigkeit DC
    Erweiterung Wichtig Keine Änderung
    20 We Connect ID App Funktionserweiterungen Erweiterung Wichtig unbekannt
    21 Infotainment Benutzerprofile
    Erweiterung Wichtig Keine Änderung
    22 Technik
    Keyless Go Erweiterung Nice to have Keine Änderung
    23 Infotainment Video-Streaming Erweiterung Nice to have Keine Änderung

    Einmal editiert, zuletzt von 1701d () aus folgendem Grund: Tabelle bearbeitet

  • Ich würde mir eine Ladehistorie in der Connect ID App wünschen. Beim BMW i3s wurden geladene kWh und Ort in einer schönen übersichtlichen Liste gespeichert. War ein echt nützliches Feature. Aber weder wichtig, noch dringlich. :)


    Eine Push-Benachrichtigungen wenn der Ladevorgang durch die Ladesäule beendet wird, würde ich als hilfreich empfinden.


    Herzliche Grüße, Manuel

  • Ist eingetragen! Das mit der "Push-Benachrichtigung" ist wegen der "Standgebühren" eine gute Idee.

  • @1701d 
    Moin,

    Infotainment:

    -Individuell einstellbare Kachelgröße

    - Mehr als vier Favoriten Kacheln

    Infotainment/Navigation:

    - Filtermöglichkeit Ladesäulen nach Anbieter und/oder Leistung

    - eine verbesserte Routenplanung für Langstrecke wie z.B. beim ABRP

    Lenkraddisplay:

    - Umschaltoption zwischen Navigationsanzeige und Fahrzeugdaten (Verbrauch usw.)


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • - ein "autokino modus" in dem nur die Innenraumklima angesteuert wird ohne den Akku zu konditionieren.

    - Umschaltoption zwischen Navigationsanzeige und Fahrzeugdaten (Verbrauch usw.)

    ja, das haette ich auch gerne


    - Kartenanzeige auf dem driver info display (wenn HUD vorhanden)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Fände es prima, wenn beim ACC eine max. Geschwindigkeit (z.B. 120 Km/h) festgelegt werden könnte, damit man nicht bei jedem Schild „Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung“ wieder auf 130 Km/h rutscht.


    Außerdem wäre es super, wenn man, wie beim AUDI Q4 e-tron, eine Korrektur der erkannten Geschwindigkeit (+ 1-5 KM) festlegen könnte Schild zeigt 60, Tempomat fährt dann mit z.B. mit 63.


    Ach ja, zu guter letzt, die Verkehrschildererkennung müsste dringend verbessert werden. Vor allem Nachts passiert es immer wieder, dass die auf den LKW‘s aufgeklebten Geschwindigkeitsschilder als Verkehrsschilder erkannt werden und der ID 3 dann auf der Überholspur stark abbremst oder umgekehrt in einer Baustelle von 60 auf 90 beschleunigt.


    Hoffe mal dass diese Punkte nicht nur meiner Unwissenheit geschuldet sind, sondern echte Verbesserungen darstellen.

  • Ach ja, zu guter letzt, die Verkehrschildererkennung müsste dringend verbessert werden. Vor allem Nachts passiert es immer wieder, dass die auf den LKW‘s aufgeklebten Geschwindigkeitsschilder als Verkehrsschilder erkannt werden

    ??

    Hat das schon mal jmd anders erlebt oder irgendwo gelesen? Ist mir noch nie passiert....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hatte ich auch noch nie. Dass er Schilder an einer Abfahrt erkennt ja, aber auf einem LKW, hmm neee. Aber das mit der Abfahrt ist trotzdem nervig. Kann aber auch sein, dass das Auto das eigentlich richtig erkennt und die Schilder falsch sind. Ist nämlich ein Abbiegepfeile mit montiert, ignoriert das Auto die Schilder. Ich kenne aber Abfahrten, da ist nur eine Begrenzung und das Auto reduziert die Geschwindigkeit.

  • Welche Features wir in der App gerne hätten hatten wir bereits.

    Somit kannst diese gerne auch alle auf die Liste für OTA 2.2 nehmen.


    Welche WeConnect App Features hättet Ihr gerne?


    Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit von VW hat sich da nicht viel getan bzw. gleich Null!



    Listenupdate 24.03.2021:

    (letzte 4 Punkte bei Features, letzter Punkt bei Pushnachrichten)



    Allgemeine Features:

    • Auf-/Abschließen per App (Schlüsselersatz)
    • Kontrolle des Fensterzustand, Türen, Kofferraum, Panoramafach, Reifendruckkontrolle, etc.
    • Servicewartungsintervall und Terminvereinbarung
    • Lokalisierung Standort des Fahrzeug
    • Kilometerstand und Verbrauchsdaten (Gesamtfahrt, Ab Laden, Letzte Fahrt)
    • Routenplanung über Dritt Apps und senden an Funktion an den ID (nicht nur über WeConnect App)
    • Infos zu Softwareständen, OTA Updates und Funktionsumfang, Wartungsintervall Daten und ausgeführten Arbeiten
    • WeSupport Portalfunktion mit meinen gemeldeten SRS/Tickets an VW (aktuell über Emails -> veraltet)
    • dark Theme - oder besser die Geräteeinstellung nutzen
    • Ansicht/Status Temperatur Klimatisierungs-/Heizvorgangatterie
    • Separate Steuerung Akkuheizung vs. Innenheizung
    • Aktivierung/Deaktivierung Alarmanlage
    • Bildübertragung 360 Grad Kamera (ID.4) von Umfeld bei Aktivierung Alarmanlage (Fahrzeug hat Edge: Bildaufnahme > bei LTE Videobild)
    • Notschlüssel-Deaktivierung
    • OTA: Softwareaktualisierung per App starten und Installationsstatus überwachen
    • Blinken/Hupen
    • Vorheizen des Akku inkl. Temperaturanzeige


    Pushnachrichten (-> je Nachricht konfigurierbar (on/off)):

    • Pushnachricht bei Ladestart, Ende und Abbruch
    • Pushnachricht Start / Ende Klimatisierung
    • Pushnachricht Akku unter x %
    • Pushnachricht Home Zone verlassen
    • Pushnachricht Wartung steht in 30 Tagen an
    • Pushnachricht bei Fehler/Problem
    • Pushnachricht für Alarmanlage
    • Pushnachricht bei OTA Update

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • SOC Anzeige im Fahrerdisplay

    Akkutemperaturanzeige rechts

    App: Ladestart und Ende zeitlich programmieren

    LaneAssist einfach abschaltbar

    Mehr selbstkonfigurierbare Optionen rechtes Display, nicht dass Navikarte nur in einer Sicht möglich ist

    Navi: Auswahl von angebotenen Routen schwer zu treffen

    Navi: ionity einfacher finden, zeigt mir weit entfernte an bei Suche statt die beim Ziel

  • Ich hoffe, ich habe jetzt die meisten (wichtigsten) Features eingetragen.


    Nochmal zur Sicherheit: Hier geht es nicht um eine Wunschliste, die irgendwer bei VW einreicht mit der Bitte um Umsetzung, sondern um den Abgleich zwischen Erwartung und Realität. Daher habe ich Dinge wie


    "Bildübertragung 360 Grad Kamera (ID.4) von Umfeld bei Aktivierung Alarmanlage (Fahrzeug hat Edge: Bildaufnahme > bei LTE Videobild)"


    erst einmal nicht mit aufgenommen.

  • anzeige uhrzeit, aussentemp, ladeanzeige in % und reichweite in km sollten mit 2.2 kommen.

    sind sowohl in den pressebildern von cupra born als auch skoda enyak enthalten.


    ??

    Hat das schon mal jmd anders erlebt oder irgendwo gelesen? Ist mir noch nie passiert....

    ist mir mit einem schild passiert das für eine geburtstagsfeier bei einem haus stand - und schon bin ich im ortgebiet 60ig gefahren :)

    das schild war in jedem fall kleiner als die verkehrsschilder. musste lachen.


    "Bildübertragung 360 Grad Kamera (ID.4) von Umfeld bei Aktivierung Alarmanlage (Fahrzeug hat Edge: Bildaufnahme > bei LTE Videobild)"


    erst einmal nicht mit aufgenommen.

    gibts beim BMW i4.

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!