Wunschliste Update 2.3

  • Ich persönlich finde Spiele und Videos garnicht so unsinnig.

    Auf Langstrecke bleibt halt immer Wartezeit beim Laden. Auch wenn es nur 10 oder 15 Minuten sind.

  • Super Aufstellung!!

    Was aber fehlt:

    1. Übertragung des Gesamtkilometerstands über das Fahrzeug API. Priorität hoch.


    Die Grundfunktion damit eine automatische Verbrauchsermittlung (Tronity, etc) funktionieren kann. Das ist kein Feature der WeConnectID App sondern muss im Fahrzeug und Server Backend implementiert werden.

  • Features, die nicht direkt zum Auto gehören habe ich erstmal weggelassen. Sonst bestünde die Liste zu 70% nur aus Wünsche für die App. Wie oben schon geschrieben überlege ich eine separate Liste für die App zu machen.

  • Das hat nichts mit der App zu tun. Das ist ein Feature der Software im Fahrzeug und Backend.


    Genau so wie die Features wie „Übertragung von Navi Zielen, Einschalten der Klimatisierung“ in der Liste.

  • Ich denke über viele Features und Priorisierungen lässt sich da streiten. Es gibt einfach zuviele Unterschiedliche Anwender. Dem einen ist zum Beispiel das zeitgesteuerte Laden völlig Egal und hat daher eben eine Niedrigere Prio während der andere es unbedingt bräuchte für seine heimische Installation. VW wird denke ich allgemein die Prio für Funktionen und Erweiterungen was die App betrifft eher hinten angestellt haben. Die Wollen jetzt ersteinmal alles was das Fahrzeug direkt betrifft lösen und ausmerzen. Die App ist sogesehen ja "nur" eine Erweiterung/Feature ohne die es bisher auch meist ging. Das heißt nicht dass es nicht sinnvoll und komforttabel ist.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Features, die nicht direkt zum Auto gehören habe ich erstmal weggelassen. Sonst bestünde die Liste zu 70% nur aus Wünsche für die App. Wie oben schon geschrieben überlege ich eine separate Liste für die App zu machen.

    evtl. sollte man ne zweite Liste für Wünsche in der APP anlegen.

    Da habe es aber auch schon einen Beitrag hier im Forum...


    Klar gehört zur APP immer auch eine Funktion im Fahrzeug und dann erst die Anzeige/Auswertung/Funktion in der APP.

    Das VW für die APP erstmal gar nichts mehr machen wird sehe ich aber nicht so - die WeConnect ohne "ID" kann ja schon mehr, da muss die "ID" auf jeden Fall hin. APP-Zugriff ist genauso ein Key-Feature wie OTA in der "Neuen Auto-Welt".

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Nach unzähligen Jailbreaks sowie diversen Freischaltungen von Spielekonsolen würde ich dringend davon abraten. Browser im Auto schreit nur nach Remote Code Execution. Und im Worst Case kann man vom Infotainment auch noch Schadcode als OTA an die anderen Steuergeräte verteilen, sehe den passenden CCC Talk schon geistig vor meinem Auge ^^


    Also dann lieber sowas wie ne Youtube App die passend abgesichert ist. Wegen meiner auch gar nichts. Total ulkig, dass man auf seinem Auto Videos gucken will ^^

    Es ist heute Standard, Browser in Sandboxen ohne Durch- und Zugriffsmöglichkeiten auf die Plattform laufen zu lassen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker

    Ja ich weiß. Es ist aber auch Standard dass diese Mechanismen ausgehebelt werden. Wenn Interesse besteht, kann ich dir mal ein paar Fälle schicken, ist aber Off Topic (dann per PM)


    Selbst hochgradig komplex geschützte Systeme (sogar teils ohne richtigen Browser) wie die Nintendo Switch wurden durch Browser-bezogene Exploits "geöffnet".

    Und bei einem Auto wäre das halt eine recht großer Angriffsvektor.


    Aber ich merke selbst: auch meine Nachricht gehört eigentlich nicht zum Thema. Wünschen kann man sich alles und genau die Überlegungen bezüglich Sicherheit muss VW machen und nicht ich hier im Forum :D

    Freundliche Grüße Simon

  • Browser in Autos, Fernseher und Spielkonsolen... wer benutzt das denn wirklich? Bei Tesla läuft ja der Browser auch eher wie ein Sack Nüsse. Da nimmt man doch viel lieber das Smartphone in die Hand mMn.

  • Also ich finde auch das ein Browser imAuto nicht sein muss. Aber eine App für Youtube oder Netflix wäre schon was. Das nur beim Laden freizuschalten, sollte normal ja kein großer Akt sein

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Genauso sehe ich das auch, dass man Multimedia mit Bild selbstverständlich nur beim Laden nutzen können sollte, sonst ist die Ablenkung für den Fahrer einfach zu groß.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Genauso sehe ich das auch, dass man Multimedia mit Bild selbstverständlich nur beim Laden nutzen können sollte, sonst ist die Ablenkung für den Fahrer einfach zu groß.

    nö, wenn ich im Stau bin oder vor einer Fähre oder sonstwo stehe, wäre das auch gut. Sobald das Fahrzeug sich bewegrt, muss es ja eh vom Gesetzgeber her ausgeschaltet werden.

  • Stau gilt soweit ich weiß nicht als stehendes Fahrzeug. Eine Totalsperre wäre was anderes, Fähre auch. Daran hatte ich nicht gedacht.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • naja, dann müsste man eben da mit der Feststellbremse arbeiten, oder einer zeitlichen Sicherheitsspanne. z.B. wenn das Fahrzeug eben 5 Minuten nicht bewegt wurde, wird die Funktion aktiviert. Denke das wäre auch machbar.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Es geht ja auch drum, dass der Fahrer auch im Stau aufmerksam bleibt. Rettungsfahrzeuge könnten etwas mehr Platz benötigen, so dass man rangieren muss.
    Vor Corona ist es mir schon aufgefallen wie Rettungsdienste auf ihrem Weg durch die Rettungsgasse stoppen müssen oder nur Schritttempo fahren können, weil ihnen manche Autos im Wege stehen, deren Fahrer erst ihre Notebooks beiseitelegen mussten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!