Wunschliste Update 2.3

  • Ich hätte noch einen bisher unerwähnten Wunsch. Ich würde gerne die Sitzerkennung(angeschnallt oder nicht) auf der Rücksitzbank abstellen können. Bei mir liegt da in der Regel der Hund, was zu ständigen Fehlmeldungen während der Fahrt sorgt und mir den letzten Nerv raubt.

    Einstecken der Gurte ist keine vernünftige Lösung, da der Hund darauf nicht gut liegen kann.


    Kennt Ihr eine andere Lösung? Kann man vielleicht eine separate Sicherung dafür ziehen, dann wäre das natürlich auch ok.

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • fahr zum händler und lass das rauscodieren - dazu gibts ne TPI 2059807_4.

    du musst dann gefühlte 10.000 seiten unterschreiben, lässt sich aber machen.

  • Ich würde mir wünschen, das beim Senderwechsel der Sender wenigstens kurz eingeblendet wird, damit ich weiß, welcher Sender es ist. Ich klicke mich durch die Sender über das Lenkrad, aber sehe nicht, welcher eingestellt ist, wenn ich das Radio NICHT im Display offen habe.

  • Ich hätte noch einen bisher unerwähnten Wunsch. Ich würde gerne die Sitzerkennung(angeschnallt oder nicht) auf der Rücksitzbank abstellen können. Bei mir liegt da in der Regel der Hund, was zu ständigen Fehlmeldungen während der Fahrt sorgt und mir den letzten Nerv raubt.

    Einstecken der Gurte ist keine vernünftige Lösung, da der Hund darauf nicht gut liegen kann.


    Kennt Ihr eine andere Lösung? Kann man vielleicht eine separate Sicherung dafür ziehen, dann wäre das natürlich auch ok.

    es gibt ansonsten ganz einfach gesagt, auch solche Schnallen vom Gurt zum einkaufen. Den könntest du einstecken, aber vermutlich wird das trotzdem nicht angenehm sein für den Hund oder?

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • will ja nicht den Lehrer raushängen lassen. Aber Hunde gehören ebenfalls gesichert wenn sie auf der Rückbank liegen/sitzen. Da gibt es eine Art Leine die man in das gurtschloss macht und dann am besten am Hundegeschirr fest macht. So handhaben wir das.

  • will ja nicht den Lehrer raushängen lassen. Aber Hunde gehören ebenfalls gesichert wenn sie auf der Rückbank liegen/sitzen. Da gibt es eine Art Leine die man in das gurtschloss macht und dann am besten am Hundegeschirr fest macht. So handhaben wir das.

    stimmt, daran habe ich als nicht Hunde Besitzer jetzt gar nicht gedacht

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • es gibt ansonsten ganz einfach gesagt, auch solche Schnallen vom Gurt zum einkaufen. Den könntest du einstecken, aber vermutlich wird das trotzdem nicht angenehm sein für den Hund oder?

    Das habe ich schon probiert. Wie Du es Dir dachtest ist das aber nicht angenehm zu liegen für den Hund.

    will ja nicht den Lehrer raushängen lassen. Aber Hunde gehören ebenfalls gesichert wenn sie auf der Rückbank liegen/sitzen. Da gibt es eine Art Leine die man in das gurtschloss macht und dann am besten am Hundegeschirr fest macht. So handhaben wir das.

    Das machen wir genauso, allerdings hat es ja drei Anschnallgurte auf der Rückbank...

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Wunschliste 2.3 ???

    Der Umfang vom 2.3 steht doch fest - das ist dann eher was für 2.4 oder 3.0.


    Funktional steht für mich ganz oben:

    • Verbesserungen Ladeplanung im Navi (alle Ladestopps anzeigen, mehr Details wie Rest %/km am Ziel und vieles mehr)
    • Zeitgesteuertes laden dass auch sicher funktioniert
    • Standort des Autos in der App (vor allem für die Routenaufzeichnung im Tronity)
    • Fahrerprofile mit Spiegel- und Sitzposition (wie auch immer das gehen soll)
    • Keyless Go (automatisches Abschließen)

    Wunsch:

    • km und % im Fahrerdisplay

    Gimmick:

    • YouTube-Videoplayer im Stillstand für Ladepause
    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!



  • Zustimmung zu #1,2 und 3

    km-Stand Abfrage in der App und von Tronity würde das zusätzlich abrunden


    #4 Bis zu 6 Fahrerprofile für Infotainment, Einstellungen des Bedienterminals wären toll, davon defaultmäßig zwei schlüsselbasiert

    Sitze und Spiegel hingegen werden nicht klappen, da ein einfaches Struergerät verbaut ist und keine Positionsgeber in Spiegel und Sitz verbaut sind. Nachrüstung ist relativ aufwändig. rezis hat Erfahrungsberichte und Anleitungen dazu verfasst.


    #5 Fragezeichen bei Keyless Go. Was ist wenn man jemanden im Auto vergisst 😉


    #6 Gleichzeitige Anzeige von %SoC und Reichweite im Kombiinstrument wäre top


    #7 Nicht nur YT sondern Mediatheken aller Art (ZDF & Co.) sollten auch unterstützt werden. Spiegelung des Handy-Displays etc.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich habe jetzt auf der ersten Seitze eine Spalte mit dem "voraussichtlichen Status" in der Version 2.3 ergänzt. Außerdem habe ich die Punkte "Keyless Go" und "Videostreaming" hinzugefügt.

    Schraeg : die Punkte für die App habe ich erstmal aus der Liste rausgelassen. Sonst bestünde die Liste zu mindestens 70% nur aus App-Wünschen. (Vielleicht mache ich das mal separat.)


    Fehlerkorrekturen/Ergänzungen natürlich jederzeit willkommen. :)

  • #4: Spiegel sollte gehen, Sitze nach aktuellem Kenntnisstand nicht, da Steuergerät fehlt - außer ein genialer Programmierer findet eine andere Lösung.

    #5: hat faktisch jedes neue Auto, kann VW auch - nur nicht in der EU oder DE. In der Codierung ist das vorgesehen.
    Das Auto kann man immer noch von innen öffnen. Eher ein Problem mit dem Scharfstellen der Alarmanlage - geht dann z.B. im Tesla immer los!

    #7: Smartphone-Spiegeln geht über DisplayLink (leider nur mit einigen Handys mit Android), ich dachte an eine VW-App im Infotainment.


    daher:

    Internet-Browser direkt im Infotainment (meinetwegen nur in P) als Nice-to-have

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Internet-Browser direkt im Infotainment (meinetwegen nur in P) als Nice-to-have

    Nach unzähligen Jailbreaks sowie diversen Freischaltungen von Spielekonsolen würde ich dringend davon abraten. Browser im Auto schreit nur nach Remote Code Execution. Und im Worst Case kann man vom Infotainment auch noch Schadcode als OTA an die anderen Steuergeräte verteilen, sehe den passenden CCC Talk schon geistig vor meinem Auge ^^


    Also dann lieber sowas wie ne Youtube App die passend abgesichert ist. Wegen meiner auch gar nichts. Total ulkig, dass man auf seinem Auto Videos gucken will ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Gimmicks haben in einem ernsten Auto nichts zu suchen. Und heutzutage hat doch jeder ein Smartphone mit YouTube. Dann lieber über CarPlay oder Android Auto das lösen.


    Für Gimmicks gibt es die andere Marke auf vier Rädern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!