Türgriff Fahrerseite defekt nach 5400km -> Der Freundliche hat keine Zeit...

  • Seit heute ist bei meinem ID.3 mein Türgriff der Fahrerseite defekt, die Tür lässt sich nicht mehr von außen öffnen.

    Ich muss nun entweder über Funkschlüssel die Fenster runterfahren und reingreifen und mit dem inneren Türgriff öffnen, oder durch eine andere Tür zur Fahrertür hineingreifen.


    Mein ID 3 hat erst 5400 km gelaufen...


    Bin direkt zum Freundlichen gefahren, wo ich den ID3 auch gekauft habe, in der Hoffnung man könne mir schnell helfen, aber Pustekuchen. Ein VW-Mechaniker hat in der Express-Dialogannahme auch nur festgestellt das der Türgriff die Tür nicht öffnet aber gesagt ich müsste mit einem Termin wiederkommen, da er das nicht zwischenquetschen kann, es müsste ja die ganze Türpappe runter und vielleicht Ersatzteile bestellt werden. Der frühestmögliche Termin des Freundlichen ist nun in gut 2,5 Wochen am 22.06.21 - Also einen 50000€ Neuwagen (ID.3 Pro Max 1st) gut 2,5 Wochen ohne funktionstüchtigen Türgriff fahren, genau das wünscht man sich doch als geschätzer Neuwagenkunde. X(


    Mich würde interessieren ob andere Forenteilnehmer auch schon Probleme mit dem Türgriff hatten ?

  • Tja, wie sagte ich an anderer Stelle schon, qualifiziertes Personal für den ID.3 .....absolute Mangelware.....:thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    VW ID.3 MAX Scale Silver aka Silversurfer mit WP seit 16.3.21 - Version 0792 seit 25.3.21 :thumbup:8):thumbup:

  • Was hat das mit dem id3 zu tun, das der Händler zuviel Arbeit zu haben scheint?

    Wenn er dich bei einem solchen äußerst ärgerlichen Schaden wochenlang vertrösten muss, dann ist das doch ein Zeichen, dass er viel zu wenige Leute hat, die den ID.3 reparieren können. Am Ende steht er dann noch 3-4 Tage in der Werkstatt, bis das Ersatzteil da ist...


    Freundlicher Gruß


    Gutsch

    ;)

    VW ID.3 MAX Scale Silver aka Silversurfer mit WP seit 16.3.21 - Version 0792 seit 25.3.21 :thumbup:8):thumbup:

  • Immer noch die gleiche Frage was hat das mit dem id3 zu tun!

    Türgriff kann auch golf oder irgendein anderes Auto sein, daher meine Frage!

    Die Technik und speziell die Steuerelektronik im ID.3 unterscheidet sich mit Sicherheit von der Technik im Golf und anderen VW Fahrzeugen und ich denke, dass beim Tausch einiges beachtet werden muss.


    Sei froh, dass das auf Garantie geht. Das wäre sicher extrem teuer geworden.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    VW ID.3 MAX Scale Silver aka Silversurfer mit WP seit 16.3.21 - Version 0792 seit 25.3.21 :thumbup:8):thumbup:

  • Das wird nicht großartig anders sein wie beim golf 8! Ist aber auch egal ärgerlich ist es allemal! Der id ist in vielen Sachen nichts anderes wie ein normales Auto, erst bei Steuergeräte und antrieb wird es deutlich anders.

    Bei dem Griff ist mit großer Wahrscheinlichkeit etwas ausgehakt oder gebrochen! Da fehlt nicht der id Techniker sondern ein ganz normaler meachatroniker.

  • Das wird nicht großartig anders sein wie beim golf 8! Ist aber auch egal ärgerlich ist es allemal! Der id ist in vielen Sachen nichts anderes wie ein normales Auto, erst bei Steuergeräte und antrieb wird es deutlich anders.

    Bei dem Griff ist mit großer Wahrscheinlichkeit etwas ausgehakt oder gebrochen! Da fehlt nicht der id Techniker sondern ein ganz normaler meachatroniker.

    Wenn es tatsächlich ein rein mechanisches Problem ist, dann liegst Du natürlich richtig....Berichte doch mal darüber, wenn der Fehler behoben wurde. Ich wäre sehr interessiert.....


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    VW ID.3 MAX Scale Silver aka Silversurfer mit WP seit 16.3.21 - Version 0792 seit 25.3.21 :thumbup:8):thumbup:

  • Das ist ne Tür, was soll da schief gehen? Selbst, wenn da 2-3 Kabel hängen wegen LED oder whatever, so extrem unterschiedlich wird das net sein zu anderen Autos.


    Nur weil der Motor keinen Krach macht, ist das Ding ja kein Raumschiff :)


    Eher wundert mich, wie sowas überhaupt kaputt gehen kann? Hab noch nie von nem kaputten Türgriff gehört irgendwie

  • Eher wundert mich, wie sowas überhaupt kaputt gehen kann? Hab noch nie von nem kaputten Türgriff gehört irgendwie

    Das kann von einem Produktionsfehler stammen und auch in einem modernen Türgriff kann das "Innenleben" kaputt gehen, meist Bruch von "Kleinteilen" oder Verbindungen.


    Denke, dass es kein ID-spezifisches Problem ist, außer es ist ein Konstruktions- oder Produktionsfehler. Manchmal halt einfach "Murphy".


    Dass der Service keine Zeit für eine Sofortreparatur hat ist aktuell nicht so ungewöhnlich (Fachkräftemangel, Reduzierung von Personalkosten etc.), aber für den Betroffenen ärgerlich. Der Workaround über das Fahrerfenster ist nicht dauerhaft eine Lösung, so dass die Werkstatt eigentlich schneller einen Termin anbieten müsste. Wie sieht es mit alternativen Werkstätten aus?

  • Das ist ne Tür, was soll da schief gehen? Selbst, wenn da 2-3 Kabel hängen wegen LED oder whatever, so extrem unterschiedlich wird das net sein zu anderen Autos.


    Nur weil der Motor keinen Krach macht, ist das Ding ja kein Raumschiff :)


    Eher wundert mich, wie sowas überhaupt kaputt gehen kann? Hab noch nie von nem kaputten Türgriff gehört irgendwie

    Bei meinen BMW M3 hatte ich den Türgriff das erste mal nach 2 Wochen in der Hand. 3 Wochen dauerte es bis das Ersatzteil da war. Sowas gibt es bei jedem Hersteller nicht nur VW. Da ich bei mir hier im Geschäft Kunden mit den verschiedensten Marken bediene kommt man immer wieder ins Gespräch und was man da so hört was auch bei nagelneuen Fahrzeugen der gehobeneren Preisklasse so Kaput gehen kann in der Garantiezeit beruhigt einen manchmal im Bezug auf das eigene Fahrzeug.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Halb offtopic: bei meinem Corrado hatte ich drei Türgriffe in 12 Monaten. Erst der linke, dann der rechte, dann nochmal der linke. Damals hat‘s hörbar geknackt und es ist was in die Tür gefallen. Nicht sooooo ungewöhnlich.


    Beim Corrado über Beifahrerseite einsteigen war übrigens kein Spaß.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Übrigens

    Wenn man mir Freitags / Brückentag hört, heute hat keiner Zeit, dann schmolle ich nicht, sondern melde mich kommende Woche drauf wenn die Jungs und Mädels wieder zurück aus Pfingstferien / Kurzarbeit / Urlaub zurück sind. Manchmal sollte man auch mal einfach mal Verständnis für die "andere" Seite haben...

    Hätte auch sein können am Brückentag wäre ganz gleich zu gewesen, so war es auch bei vielen anderen "Handwerkern" in meinem Raum / Süddeutschland...

  • Das wird nicht großartig anders sein wie beim golf 8! Ist aber auch egal ärgerlich ist es allemal! Der id ist in vielen Sachen nichts anderes wie ein normales Auto, erst bei Steuergeräte und antrieb wird es deutlich anders.

    Bei dem Griff ist mit großer Wahrscheinlichkeit etwas ausgehakt oder gebrochen! Da fehlt nicht der id Techniker sondern ein ganz normaler meachatroniker.

    Das Problem ist, dass ein normaler Mechatroniker eigentlich nicht einfach an ein Elektroauto darf. Ich habe einen Kfz Mechatroniker in der Familie. Sobald ein Vollelektrisches Fahrzeug zum Händler kommt, darf an dem nur ein Mitarbeiter ran der die Hochvoltfortbildung gemacht hat. Er z.B. hat diese nicht und darf nichtmal einen Marderschutz verbauen oder Reifen wechseln bei einem solchem Fahrzeug. Da dies jedoch den Händler wieder einiges Kostet und zudem Mitarbeiter vorhanden sein müssen die das Überhaupt machen, hat aktuell wohl jeder Händler vielleicht 1 bis 2 entsprechende Fachleute. Bei großen Autohäusern vielleicht mehr.


    Aber da verstand ich dann schon weshalb es oftmals zu so langen Wartezeiten kommt.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden