Türgriff Fahrerseite defekt nach 5400km -> Der Freundliche hat keine Zeit...

  • Da habe ich von meiner Werkstatt eine andere Antwort, alles was nicht in den hochvolt Bereich geht darf jeder Mechatroniker bearbeiten,

    Das gleiche beim Reifen wechseln den darf auch jeder wechseln!

  • Da habe ich von meiner Werkstatt eine andere Antwort, alles was nicht in den hochvolt Bereich geht darf jeder Mechatroniker bearbeiten,

    Das gleiche beim Reifen wechseln den darf auch jeder wechseln!

    Privat ja, bzw sobald er das Gelände seines Arbeitgebers verlässt darf er. Aber nicht bei Ihm. Das hat er mir zumindest so erkärt und ließe sich eben für mich dann logisch erschließen warum auch mein VW Händler immer meinte, dass sein ID Techniker erst da und da Zeit hat, obwohl es nicht ans Hochvolt System gegangen wäre. Er hat jedoch defintiv mehre Kfz Mechatroniker da es an sich nicht das kleinste Autohaus ist.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Nein die dürfen alles auch in der Werkstatt machen, wie bereits erwähnt, nur das hochvolt System ist tabu! Das sind im Fahrzeug zwei getrennte Systeme! Wenn eine Firma das für sich intern so regeln ist das deren Ding! Aber nicht allgemein gültig!

  • Das weiß ich nicht, ich weiß das nur aus dem Autohaus und scheint bei meinem VW Händler ebenso zu sein.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Mein freier Reifenhändler kriegte ziemlich Panik, als ich mit dem ID. bei ihm aufgetaucht bin um die von mir selbst montierten Räder auszuwuchten. Die gesetzlichen Vorgaben bzw. die der Berufsgenossenschaften sind wohl ziemlich streng. Als ich ihn dann um einen Wagenheber bat, damit ich die Räder auf dem Vorplatz selbst demontieren könnte hatte er dann abgewunken und mich in die Montagehalle auf die Bühne gebeten.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Viele glauben, etwas zu wissen, dabei heißt doch Glauben nicht wissen.


    Dann werden Vermutungen angestellt, wobei ich mich frage, was das soll.


    Der Türgriff ist defekt! Ich vereinbare einen Termin mit meiner VW-Werkstatt. Dann bringe ich das Fahrzeug an dem vereinbarten Termin dort hin und lasse die Reparatur durchführen.


    Sofern das mit dem Türgriff sicherheitsrelevant sein sollte, ich kann das Fahrzeug nicht mehr durch die Fahrertür verlassen, hole ich mir ein Leihwagen. Dies dürfte in der Garantiezeit kein Problem sein. Und dann kann ich dem Forum berichten, was an dem Türgriff wirklich defekt war.

    Ganz ohne irgendwelche Spekulationen.

  • Viele glauben, etwas zu wissen, dabei heißt doch Glauben nicht wissen.


    Dann werden Vermutungen angestellt, wobei ich mich frage, was das soll.


    Der Türgriff ist defekt! Ich vereinbare einen Termin mit meiner VW-Werkstatt. Dann bringe ich das Fahrzeug an dem vereinbarten Termin dort hin und lasse die Reparatur durchführen.


    Sofern das mit dem Türgriff sicherheitsrelevant sein sollte, ich kann das Fahrzeug nicht mehr durch die Fahrertür verlassen, hole ich mir ein Leihwagen. Dies dürfte in der Garantiezeit kein Problem sein. Und dann kann ich dem Forum berichten, was an dem Türgriff wirklich defekt war.

    Ganz ohne irgendwelche Spekulationen.

    Seh ich auch so. Fahrertür von außen zu öffnen ist im öffentlichen Straßenverkehr eine Sicherheitsrelevante Funktion. iD.3 hinstellen und ein Leihwagen … wozu hat man denn die Garantie. Und spätestens dann wird auch der unkooperativste Freundliche vielleicht einen früheren Termin finden.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Nein die dürfen alles auch in der Werkstatt machen, wie bereits erwähnt, nur das hochvolt System ist tabu! Das sind im Fahrzeug zwei getrennte Systeme! Wenn eine Firma das für sich intern so regeln ist das deren Ding! Aber nicht allgemein gültig!

    Nach Berufsgenossenschaft hast du explizit Recht.


    Wenn VW aber schreibt: An dem ID dürfen nur geschulte Personen im Rahmen von Gewährleistungsarbeiten schrauben - ja dann darf eben nicht. Nicht, weil man in den Knast käme, sondern einfach weil man sonst auftretende Probleme selber latzen und lösen darf...

  • Nach Berufsgenossenschaft hast du explizit Recht.


    Wenn VW aber schreibt: An dem ID dürfen nur geschulte Personen im Rahmen von Gewährleistungsarbeiten schrauben - ja dann darf eben nicht. Nicht, weil man in den Knast käme, sondern einfach weil man sonst auftretende Probleme selber latzen und lösen darf...

    Da hast du natürlich recht, aber im Grundsatz macht vw sich da strafbar ist genau wie bei inspektionen, grundsätzlich darf die jede Werkstatt die nach den Vorgaben von vw arbeitet machen, aber wer wird dann im Garantiefall das gegen den Konzern durchsetzen?

  • Bin mir nicht sicher, ob das bei Autos anders geregelt ist als sonst wo, aber für die Gewährleistung ist in erster Linie der Händler zuständig. (Bei der ID-Serie also VW). Und VW erlaubt dir nach aktuellem Stand die Nutzung der VW Vertragswerkstätten.


    Selbstverständlich kannst du für andere Arbeiten (Umbauten, Wartungen / Inspektionen etc) auch eine freie Werkstatt nehmen. So lange die Arbeiten nach dem Stand der Technik und nach VW-Vorgaben durchgeführt werden, verlierst du auch deine Gewährleistung nicht.

  • Das Thema war die Werkstatt hat keinen hochvolt Techniker der die Reparatur ausführen konnte, da haben verschiedene unter anderem ich drauf geantwortet das an einem Türgriff jeder Mechatroniker arbeiten darf! I'm Garantiefall eben auch nur einer von vw!

  • Ich, der Threadersteller mit dem kaputten Türgriff, vermutete ja schon vor Besuch des Freundlichen das lediglich der Seilzug ausgehakt ist. (Übrigens spielt das Ganze in Niedersachsen, daher war weder Feiertag noch Brückentag am 03./04. Juni, ein Kommentator hier im Thread hatte ja gesagt an einem Brückentag darf man nicht so hohe Erwartungen an einen Freundlichen haben.)


    Ich fuhr dann extra zum Freundlichen, stellte mich in die Warteschlange am Kundenthresen und nach ein bißchen Wartezeit sollte ich den ID.3 in die Dialogannahme-Halle fahren. - Dort begrüßte mich ein sehr junger Mechaniker, vermutlich Azubi, wirkte etwas lustlos. - Ich stieg aus dem ID3 aus und demonstrierte dann, das nach einem Zug am Türgriff der ID3 die Tür eben nicht öffnet, man erst durch das Fenster mit dem inneren Türgriff die Fahrertür öffnen konnte. - Daraufhin der Azubi nach 5 Sekunden: "Ja, da ist vermutlich der Seilzug ausgehakt oder was abgebrochen. Da müssen sie einen Termin machen, da können wir jetzt nichts machen. Vielleicht müssten wir dann ja auch irgendwelche Teile bestellen, falls was kaputt ist." -> Fazit: Frühester Termin in 2 Wochen, ich kam mir veräppelt vor denn ich stand länger in der Warteschlange am VW Kundenthresen als der Mechaniker Zeit in die Fehlersuche gesteckt hat. (Ich glaube er hat mein Auto nicht einmal berührt)


    Was ich erwartet hätte, nachdem ich ja meine eigene Freizeit in die Anfahrt und den Händlerbesuch gesteckt habe: Wenigstens ein kurzes Entfernen des Türgriffes, um zu schauen ob nur was ausgehakt ist oder tatsächlich was kaputt(gebrochen) ist.



    Wenn mein ID3 jetzt nicht gerade erst 5000km runter hätte, würde ich eben selbst den Türgriff reparieren, denn viel kann das eigentlich nicht sein. - Aber wozu hat man denn die Garantie bei nem Neuwagen. - Ich bin erfahrener Hobby-Autobastler seit gut 21 Jahren: Ich habe schon komplette VWs (Auch Autotüren samt Türgriffen) zerlegt und mit Bitumenmatten gedämmt, da hatte ich gerad erst den Führerschein und die dicke Hifi-Anlage musste rein ;) (Jugendsünden) - Ich hab auch schon Zentralverriegelungen, Dachantennen, Xenonscheinwerfer nachgerüstet oder Instrumentenbeleuchtungen auf andere Farbe umgebaut, oder nen 93er Polo auf modernen VW Funk-Klappschlüssel umgerüstet. - Ich hab auch schon bei nem Passat 3B Kühler und Thermostat selbst getauscht oder mit dem Laptop Canbus-Steuergeräte in vielen VWs/Skodas neu codiert. - Auch habe ich schon mehrfach Türsteuergeräte bei einem Golf plus gewechselt. - Von daher kann ich gut abschätzen wie wenig Arbeit es eigentlich gewesen wäre, mal eben den Türgriff auszubauen zwecks Sichtkontrolle der Fehlerursache (Vermutlich VW/Audi-typisch nur eine einzige Klemmschraube die den Türgriff hält).


    Naja, nun mache ich halt 2-Wochen lang auf allen Firmen- und Supermarkt-Parkplätzen Anti-Werbung für den ID3, indem ich meine Fahrtertür durch eine andere Tür öffnen muss weil ich sonst nicht ins Auto komme, bei einem 50000€ Neuwagen mit 5000km auf dem Tacho... Man glaubt es kaum. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von sticks ()

  • Hättest du einen Termin oder bist du auf gut Glück hin gefahren?


    Innenverkleidung demontieren dauert ca 15 Minuten. Insgesamt unter einer Stunde, wenn das Ersatzteil da ist.


    Wenn das AH auch der Händler war, würde ich eskalieren und Mal den Chef anrufen.

  • Hättest du einen Termin oder bist du auf gut Glück hin gefahren?


    Innenverkleidung demontieren dauert ca 15 Minuten. Insgesamt unter einer Stunde, wenn das Ersatzteil da ist.


    Wenn das AH auch der Händler war, würde ich eskalieren und Mal den Chef anrufen.

    Thema Innenverkleidung demontieren: Deine zeitliche Einschätzung ist korrekt, allerdings hätte die Innenverkleidung vermutlich nicht einmal demontiert werden müssen, da man die Diagnose des Türgriffes vermutlich durch das Lösen einer einzigen Tügriff-Klemmschraube bei geöffneter Tür hätte diagnostizieren (und vielleicht reparieren) können. - Sofern VW beim ID3 die Türgriffe so gestaltet/verbaut hat, wie sie es seit Jahren bei den Verbrennern machen, wovon ich jetzt mal ausgehe.


    Der Händler ist der Händler bei dem ich meinen ID3 auch gekauft habe. - Einen Termin hatte ich an dem Tag nicht, da ich direkt vom Supermarktparkplatz an dem ich urplötzlich meine Tür nicht mehr aufbekommen habe zum Händler gefahren bin. - Eskalieren tu ich das jetzt nicht mehr, ich warte jetzt den Termin am 22. ab und gucke mal wie schnell der Freundliche das repariert bekommt. - Ich war nur enttäuscht das so gar keine Lösungsbereitschaft gezeigt wurde, aber vielleicht sind die ja auch alle am Kapazitätsmaximum (Was sich ja fast so anhört wenn der früheste Termin in 2,5 Wochen ist) - Aus meiner Sicht nur eine vertane Chance von VW einen Kunden mit vielleicht 10 Minuten Zeitinvest zu einem glücklichen, überzeugten Kunden zu machen, stattdessen lässt man ihn 2,5 Wochen mit dem Problem allein.


    Aber ich bin Kummer gewohnt: Mein ID3 stand auch schon 1 Monat mit defekten Steuergerät nach fehlgeschlagenem Update als nicht mehr fahrtauglich auf dem Händler-Hof, wo ich nen alten, leistungsarmen Golf Kombi Diesel mit Halogenscheinwerfern als Werkstattersatzwagen fahren durfte.

    Einmal editiert, zuletzt von sticks ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!