Gefahrenwarnung nach update auf 2.1

  • Car2X bei VW nutzt WLAN-Technologie (802.11p). WLAN gibt's auch in der Schweiz. ;) Andere Länder (z.B. USA) haben sich aber gegen WLAN und für 5G entschieden. Ich wäre nicht überrascht wenn künftig alle 5G nutzen würden.

  • Habe das gleiche Problem seit 2.1. Die Meldung kommt mit Warnton für ca. eine halbe Sekunde und verschwindet dann wieder. Komischerweise passiert das oft hinter Bussen oder Lkws und bei grösseren Schildern und Gebäudefronten. Ich habe das Gefühl, da stimmt irgend ein Sensor nicht. Ich habe zwei Kollegen, die auch id3 fahren in der Schweiz und die haben dieses Problem nicht!

  • Ich hatte zuletzt einige Warnungen ( ID Light in rot und rote strich im HUD) als die Luftfeuchtigkeit extrem hoch war und an vielen Stellen sogar etwas Nebel waberte.

    Das Wetter mochten die Sensoren wohl nicht.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Damit Car2X funktioniert, muss folgendes zutreffen:


    1. Das Fahrzeug muss im Online-Modus betrieben werden.
    2. Man muss in einem Land fahren, in dem die Technologie eine Betriebslizenz hat.
      • In der Schweiz ist das (noch?) nicht der Fall, was für Hausi zutrifft
      • In Deutschland ist das zulässig, aber es gibt außer Niedersachsen und Hessen kaum Infrastruktur und wenige damit ausgestattete Fahrzeuge von Autobahnmeistereien. Dafür aber eine wachsende Flotte von PKWs, überwiegend aus dem VW-Konzern, da das die Einzigen sind, in denen das ab Werk eingebaut wurde
      • In Österreich wird gerade WLANp bzw. PC5 Technik auf Autobahnen installiert. Ich hatte zumindest Ausschreibungen für Autobahnabschnitte gesehen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!