Moin zusammen! Heute wieder mal ein neuer Fehler am ID4 1St Edition! Nach dem Laden lässt sicher der Stecker nicht mehr aus dem Auto ziehen, Es ist nicht möglich aus dem Auto heraus den Stecker zu entriegeln. Auch dieser Fehler ist mittlerweile bekannt, gibt aber nur die Lösung über die Notentriegelung im Kofferraum. Diese befindet sich rechts an der Wandung. Hier ist ein kleiner schwarzer Knopf, den man nach innen drücken kann. Dahinter findet sich ein kleines gelbes Kabel mit einer Fahne dran! DAS IST NICHT der NOTENTRIEGLER! Dieser ist dann etwas weiter unten als kleiner gelber Gummiknopf zu finden. Daran ziehen und der Stecker geht wieder raus! Laut VW gibt es dazu im Moment keine Lösung!
Ladestecker entriegelt nicht
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Habe selbst noch keinen ID.4 aber kann man nicht zwei Mal öffnen beim Schlüssel drücken um den Dtecker zu entriegeln? Meine mal ein Youtube Video gesehen zu haben.
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In der Regel sollte 2x Drücken des „öffnen“ Tasters auf der Fernbedienung den Ladestecker freigeben. Wenn das Fahrzeug bereits offen ist, reicht 1x drücken auch.
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In der Regel sollte 2x Drücken des „öffnen“ Tasters auf der Fernbedienung den Ladestecker freigeben. Wenn das Fahrzeug bereits offen ist, reicht 1x drücken auch.
So isses
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Hab ich bisher auch nicht erlebt. Der Schlüssel klappte immer. Ich beende bisher im Auto nie, entweder per App oder direkt mit dem Schlüssel.
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Meiner lässt sich nicht mit dem Schlüssel entriegeln, wohl ein Montagsauto!
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Meiner lässt sich nicht mit dem Schlüssel entriegeln, wohl ein Montagsauto!
Und wie hilfst du dir weiter? Der Wagen steht doch nicht seit dem ersten Laden am Kabel auf dem Parkplatz.
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Im Kofferraum gibt es eine Notentriegelung rechts hinter der Seitenwandverkleidung
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Man lernt nie aus! Danke für den Hinweis!
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Man lernt nie aus! Danke für den Hinweis!
Meines Wissens nach gibts aber dort zwei Laschen wobei man die eine auf keinen Fall ziehen sollte oder?
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Knopf für das Entsperren der Zentralverrieglung in der Fahrertür kannst Du auch zur Freigabe des Steckers nutzen.
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Meines Wissens nach gibts aber dort zwei Laschen wobei man die eine auf keinen Fall ziehen sollte oder?
Ja.
Ist entsprechend dokumentiert.
In der Praxis sollte man etwas aufpassen.
Aber eigentlich sollte es mit dem Funkschlüssel klappen. Nur in seltenen Fällen, die Notentriegelung mit einer der beiden Laschen notwendig sein. Klappt es mit dem Schlüssel nicht, dann einmal beim Freundlichen vostellig werden.
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Meines Wissens nach gibts aber dort zwei Laschen wobei man die eine auf keinen Fall ziehen sollte oder?
Die "Lasche" zum Stromlosmachen der Hochvoltbatterie (2) muss man durchschneiden - ziehen bringt da nix.
(Mit roher Gewalt Rausziehen evtl. schon...)
Nimm daher lieber die rechte Schlaufe und nur leicht dran Ziehen schon geht der Ladestecker raus.
Nummer (2) ist eher so ein Kabelteil und auch eindeutig mit einem Fähnchen beklebt.
Mir ist aber auch unklar wie dass durch alle Audits und Reviews kommen konnte ohne Änderungswunsch!
Bei mir ist die Hochvoltschlaube (2) beim Umbau der "AKH" in den Tiefen des Seitenfachs verschwunden...
Muss ich vom Kundendienst beim nächsten Werkstattaufenthalt mal wieder rausholen lassen.
Aber es gibt ja noch zwei weitere Stellen wo die Feuerwehr den Hochvoltakku stromlos schalten kann (unter 12V Batterie und im Sicherungskasten unter dem Lenkrad).
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Schräg, bei dir ists aber die ID.3-Version, oder?
Da muss man AFAIK wirklich im "Teppich" des Gepäckraumes ein Loch rein machen beziehungsweise es aufreißen. Das ist nur eine Notfunktion.
Ganz, ganz wichtig: Stellt bitte, wenn ihr das so nutzt, unbedingt sicher, dass zu dem Zeitpunkt NICHT geladen wird. Der Ladevorgang MUSS unterbrochen sein. Ich bin mir nicht sicher, ob die IDs bei Nutzung der Notentriegelung dies merken und wenn da gerade 11kW fließen, gibt das sonst einen schönen Spannungsbogen - von den möglichen Schäden an der Technik ganz abgesehen.
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Auf jeden Fall sollte man dararauf achten, dass die Ladung zu dem Zeitpunkt beendet ist, wenn man den Stecker zieht. Aber für den Notfall des Abziehens unter Stromfluss würde der CP Anschluss zuerst trennen und die Leistungsaufnahme wird beendet, bevor die Stromanschlüsse getrennt werden.
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