Ladestecker entriegelt nicht

  • Moin zusammen! Heute wieder mal ein neuer Fehler am ID4 1St Edition! Nach dem Laden lässt sicher der Stecker nicht mehr aus dem Auto ziehen, Es ist nicht möglich aus dem Auto heraus den Stecker zu entriegeln. Auch dieser Fehler ist mittlerweile bekannt, gibt aber nur die Lösung über die Notentriegelung im Kofferraum. Diese befindet sich rechts an der Wandung. Hier ist ein kleiner schwarzer Knopf, den man nach innen drücken kann. Dahinter findet sich ein kleines gelbes Kabel mit einer Fahne dran! DAS IST NICHT der NOTENTRIEGLER! Dieser ist dann etwas weiter unten als kleiner gelber Gummiknopf zu finden. Daran ziehen und der Stecker geht wieder raus! Laut VW gibt es dazu im Moment keine Lösung!

  • Habe selbst noch keinen ID.4 aber kann man nicht zwei Mal öffnen beim Schlüssel drücken um den Dtecker zu entriegeln? Meine mal ein Youtube Video gesehen zu haben.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • In der Regel sollte 2x Drücken des „öffnen“ Tasters auf der Fernbedienung den Ladestecker freigeben. Wenn das Fahrzeug bereits offen ist, reicht 1x drücken auch.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • In der Regel sollte 2x Drücken des „öffnen“ Tasters auf der Fernbedienung den Ladestecker freigeben. Wenn das Fahrzeug bereits offen ist, reicht 1x drücken auch.

    So isses

  • Meiner lässt sich nicht mit dem Schlüssel entriegeln, wohl ein Montagsauto!

    Und wie hilfst du dir weiter? Der Wagen steht doch nicht seit dem ersten Laden am Kabel auf dem Parkplatz.;)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Man lernt nie aus! Danke für den Hinweis!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Man lernt nie aus! Danke für den Hinweis!

    Meines Wissens nach gibts aber dort zwei Laschen wobei man die eine auf keinen Fall ziehen sollte oder?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Meines Wissens nach gibts aber dort zwei Laschen wobei man die eine auf keinen Fall ziehen sollte oder?

    Ja.

    Ist entsprechend dokumentiert.

    In der Praxis sollte man etwas aufpassen.

    Aber eigentlich sollte es mit dem Funkschlüssel klappen. Nur in seltenen Fällen, die Notentriegelung mit einer der beiden Laschen notwendig sein. Klappt es mit dem Schlüssel nicht, dann einmal beim Freundlichen vostellig werden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Meines Wissens nach gibts aber dort zwei Laschen wobei man die eine auf keinen Fall ziehen sollte oder?

    Die "Lasche" zum Stromlosmachen der Hochvoltbatterie (2) muss man durchschneiden - ziehen bringt da nix.

    (Mit roher Gewalt Rausziehen evtl. schon...)


    Nimm daher lieber die rechte Schlaufe und nur leicht dran Ziehen schon geht der Ladestecker raus.

    Nummer (2) ist eher so ein Kabelteil und auch eindeutig mit einem Fähnchen beklebt.


    Mir ist aber auch unklar wie dass durch alle Audits und Reviews kommen konnte ohne Änderungswunsch!


    pasted-from-clipboard.png


    Bei mir ist die Hochvoltschlaube (2) beim Umbau der "AKH" in den Tiefen des Seitenfachs verschwunden...

    Muss ich vom Kundendienst beim nächsten Werkstattaufenthalt mal wieder rausholen lassen.

    Aber es gibt ja noch zwei weitere Stellen wo die Feuerwehr den Hochvoltakku stromlos schalten kann (unter 12V Batterie und im Sicherungskasten unter dem Lenkrad).

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Schräg, bei dir ists aber die ID.3-Version, oder?


    Da muss man AFAIK wirklich im "Teppich" des Gepäckraumes ein Loch rein machen beziehungsweise es aufreißen. Das ist nur eine Notfunktion.



    Ganz, ganz wichtig: Stellt bitte, wenn ihr das so nutzt, unbedingt sicher, dass zu dem Zeitpunkt NICHT geladen wird. Der Ladevorgang MUSS unterbrochen sein. Ich bin mir nicht sicher, ob die IDs bei Nutzung der Notentriegelung dies merken und wenn da gerade 11kW fließen, gibt das sonst einen schönen Spannungsbogen - von den möglichen Schäden an der Technik ganz abgesehen.

  • Auf jeden Fall sollte man dararauf achten, dass die Ladung zu dem Zeitpunkt beendet ist, wenn man den Stecker zieht. Aber für den Notfall des Abziehens unter Stromfluss würde der CP Anschluss zuerst trennen und die Leistungsaufnahme wird beendet, bevor die Stromanschlüsse getrennt werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!