Meldungen und kein Gang mehr zu wählen

  • Hallo,

    mein ID 4 steht seit Montag in der Werkstätte. Bekam plötzlich während der Fahrt 2 Meldungen

    1. Fehler Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen

    2. travelassist nicht verfügbar


    Die Beleuchtung am Ganghebel war weg und ich konnte keinen Gang mehr einlegen. Fahren konnte ich aber weiter. Auch keine Motorbremsung mehr und man musste ordentlich in die Bremsen steigen, damit man stehen blieb. Das Problem war immer erst weg, wenn man die Zündung aus- und wieder einschaltete.

    Und einmal ging die Gangschaltung schon beim Wegfahren nicht. Nach 15 min Zündung aus, ein, aus und einsteigen ging’s plötzlich.

    Bin neugierig was sie da machen werden.6309F4D2-153A-4178-9AD4-720C0904CD10.jpeg

    263F3EEB-0228-475E-9921-52BA529587C0.jpeg

    Gruß

    Patrick

    VW ID4 1st Max Blau

  • Tut mir leid dass Dein Auto streikt. Da Du keinen Gang mehr einlegen konntest, aber ohne Rekuperationsbremse weiterfahren konntest: fuhr das Auto nur noch vorwärts?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wenn ich das lese wird mir schlecht. Es scheint, als wär der Jahrgang 2021zum betatesten gebaut worden. Ich bekomme meinen wohl Mitte des Monats und hoffe, dass die ein oder andere Kinderkrankheit schon abgestellt wurde. Ich glaube es aber eigentlich nicht...

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Wenn ich das lese wird mir schlecht. Es scheint, als wär der Jahrgang 2021zum betatesten gebaut worden. Ich bekomme meinen wohl Mitte des Monats und hoffe, dass die ein oder andere Kinderkrankheit schon abgestellt wurde. Ich glaube es aber eigentlich nicht...

    Ich habe meinen jetzt 1 1/2 Monate und noch keinen Ausfall-Defekt erlebt.


    Aus den aktuellen Erstattungsberichten ist bekannt, dass es knapp 60.000 gebaute ID.3 gibt. Alleine hier gibt es mehrere hundert Mitglieder - viele mit nur einem Post, weil sie sich nur wegen eines Postings angemeldet haben. Dass es bei einer komplett neu konzeptionierten Platform auch Probleme geben kann, ist bekannt.


    So lange VW halbwegs kulant reagiert, ist für mich alles ok. (Und nein, so Dinge wie bei Laufmotte gehören definitiv nicht dazu.)

  • Tut mir leid dass Dein Auto streikt. Da Du keinen Gang mehr einlegen konntest, aber ohne Rekuperationsbremse weiterfahren konntest: fuhr das Auto nur noch vorwärts?

    ja nur noch vorwärts. Musste die Zündung abdrehen und wieder aufdrehen. Dann ging es wieder.

    Hab bis jetzt nichts gehört. Werde morgen mal in der Werkstätte anrufen.

    Gruß

    Patrick

    VW ID4 1st Max Blau

  • Moin,

    mit hoher Wahrscheinlichkeit defekter Gangwahlhebel, die gleichen Anzeigen/Fehler hatte ich auch in unregelmäßigen Abständen. Nach Tausch des Gangwahlhebels tauchten diese Fehler nicht mehr auf.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hab das Auto heute wieder bekommen. Ein Sensor für den Schalthebel wurde getauscht…..wenn ich es richtig verstanden habe.

    Ich war die ganze Woche im Urlaub und brauchte das Auto nicht. Darum stand es eine Woche dort. Sind in der Werkstätte sehr bemüht.

    Gruß

    Patrick

    VW ID4 1st Max Blau

  • Danke Patrick R. für die Erklärung der Ursache. Das beruhigt mich sehr, dass das ein Hardware- und kein Softwareproblem war.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!