Klimaanlage EIN/AUS Button Funktion umgekehrt?

  • Meinem Sohn ist es aufgefallen, mir erst nachdem er mich darauf hinwies: Beim Ein/Aus Knopf für die Klimaanlage (Im Infotainment links oben) ist die Funktion umgekehrt zur Schaltflächenmarkierung, d.h. wenn die Schaltfläche markiert (also hell) ist, dann ist die Klima aktuell aus. Tippe ich auf die Schaltfläche, dann wird sie dunkel und die Klima geht an.


    Das sollte doch eigentlich anders herum sein, also: Schaltfläche hell dann ist die Klima aktuell eingeschaltet, Schaltfläche dunkel, dann ist die Klima aktuell aus. So ist das zumindest bei allen anderen Schaltflächen.


    Ich konnte dazu keinen anderen Beitrag finden, vielleicht habe ich auch einfach ein Verständnissproblem ... Meine Logik sagt mir: markierte Schaltflächen symbolisieren eine eingeschaltete Funktion, nicht markierte eine ausgeschaltete. Bei dem Klimaanlagen-EIN-AUS Knopf ist das wider dieser Logik ... Wie gesagt: die anderen Schaltflächen verhalten sich entsprechend meiner Logik ...


    klima-ein.jpg


    klima-aus.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von skuske ()

  • Das ist ein Gedanke. Wenn aber der Programmierer anders gedacht hat nicht. Beispiel. Wenn alle Tasten die nicht benutzbar dunkel sind wird die hervorgehobene automatisch / intuitiv gedrückt. Klar ist das Querdenken aber möglich.


    Logisch oder unlogisch sei dahingestellt.

  • Wahrscheinlich ist es so geschaltet, weil das Ausschalten der kompletten Anlage nicht der Normalzustand ist. Der einzelne Button für Kühlung/Klima ist wieder normal beleuchtet, wenn er in Funktion ist.

    Für mich nachvollziehbar.

  • Wahrscheinlich ist es so geschaltet, weil das Ausschalten der kompletten Anlage nicht der Normalzustand ist. Der einzelne Button für Kühlung/Klima ist wieder normal beleuchtet, wenn er in Funktion ist.

    Das ist möglich. Ich bin Softwareentwickler und für mich ist sowas ein rotes Tuch. Nun ja - es funktioniert ja alles, aber inkonsistent ist es trotzdem. ;)

  • VW hat an vielen Stellen mit der Bedienung nicht so wirklich einen guten Job gemacht. Ein guter UX-Experte hätte da echt besser auf die Designer aufpassen sollen...

    Allein die Klickpfade, bis man an teilweise elementare Infos und Einstellungen kommt - sehr gewöhnungsbedürftig und teilweise zum abgewöhnen ...

    Aber, man gewöhnt sich (zwangsläufig) an alles und das Auto hat viele andere Vorteile :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Das ist wirklich eine unsinnige Darstellung und widerspricht jeder Gewohnheit.

    Ich würde es noch verzeihen, wenn es systemweit so gehandhabt würde, wird es aber nicht.


    Das werden die bestimmt bei Tests und Freigabe auch bemerkt haben. Wahrscheinlich ist, dass aufgrund der durchgängig schlechten Hervorhebung und Unterscheidung von Schaltflächen/-elementen davon ausgegangen wurde, dass die typischen ID-User den Schalter nicht erkennen ohne diese Hervorhebung.

  • Im Digitalen Bordbuch ist die Funktion auch eindeutig mit Ein/Aus beschrieben:


    bordbuch.png


    Deshalb finde ich die Schaltflächenmarkierung im Moment schlecht bzw. widersprüchlich gelöst.

  • Darüber sind wir auch gestolpert, logischer wäre natürlich andersrum. Die Bedeutung bei Ein/Aus Tastern ist ja meist: Beleuchtung signalisiert den Zustand „An“.


    Wahrscheinlich sollte in Logik der GUI Entwickler damit die Taste angezeigt werden, die zuerst gedrückt werden muss, bevor mal alle anderen Einstellungen vornehmen kann.


    Wir haben uns schon lange daran gewöhnt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Das ist möglich. Ich bin Softwareentwickler und für mich ist sowas ein rotes Tuch. Nun ja - es funktioniert ja alles, aber inkonsistent ist es trotzdem. ;)

    Die Inkonsistenz ist es, die hier negativ auffällt. Ich glaube Teslabjörn hatte das in einem seiner ID Videos schon mal erwähnt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das im OTA geändert wird.

    Aber am Ende - tut nicht weh ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!