Wärmepumpe GELD zurück

  • Die Wärmepumpe hilft, wenn du entweder öfters viel fahren musst oder du das Auto vor Fahrtantritt aufwärmen kannst. Als Kurzstreckenlaternenparker ist die Wärmepumpe sinnbefreit.


    Jedoch sollte man nie vergessen, dass die Wärmepumpe beim Wiederverkauf ein Pluspunkt ist. Imo ist alleine deswegen die Anschaffung in Betracht zu ziehen.


    Ich habe den 77kwh Akku und die Wärmepumpe. Muss öfters (auch im Winter) 300km zu meinen Eltern fahren, wodurch die Wärmepumpe für mich sinn ergeben hat.

  • Also logisch betrachtet ging ich eigentlich von aus, dass grad bei nicht vorhandenen Garage die Wärmepumpe den Akku warm halten sollte. Also eher nicht…schade. Alles was ich so im Internet dazu finde sagt mir auch genau das, aber dachte ich Frage hier nochmal direkt bei den „Usern“

  • Alles in der Theorie Schön und Gut.....wenn denn die Wärmepumpe richtig funktionieren würde.......nicht ohne Grund haben wir bzgl. der Wärmepumpe von VW 285 € zurück gezahlt bekommen....weil das Teil nicht das tut was es soll....und ich denke die Wärmepumpe heizt nicht den Akku, sondern hilft nur dabei den Innenraum optimal und Energie sparend zu wärmen......kann man jetzt gut ausprobieren....fahre bei den kalten Temperaturen mit ausgeschalteter Klima am Morgen los....da hörst Du Nichts von der Wärmepumpe, aber wie man am Verbrauch sehen kann, wird der Akku geheizt so bei ca. 6Kw im Stand.....dann schalte die Klima an und das Vibrieren und Gegrummel geht los und der Verbrauch steigt auf ca. 9 Kw. im Stand.....also für mich ist das Teil in der jetzigen Funktion nicht brauchbar und ich verbrauche daher auf Kurzstrecke mehr als wenn das Teil nicht anspringen würde...leider kann man das Teil nicht ab bzw. Zuschalten wenn man es haben möchte

    3 Mal editiert, zuletzt von iD.3-Tech ()

  • Ahoi Euch allen!

    Gibt es eigentlich von VW soetwas wie eine TPI (Technische Produktinformation) für die Autohändler für die Rückerstattung? Also so einen offiziellen Vorgang samt Nummer mit dem man den Händler gleich "beglücken" kann.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • ...weil das Teil nicht das tut was es soll....

    Das Teil tut schon was es soll,

    nur gibt es anscheinend in der Werbeabteilung von Volkswagen Mitarbeiter die nicht richtig zuhören oder rechnen können, dabei kommen solche Zusagen zustande.


    Der Einsatz der WP erfordert auch eine angepasste Steuerung und Regelung an die jeweiligen Betriebsbedingten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ahoi Euch allen!

    Gibt es eigentlich von VW soetwas wie eine TPI (Technische Produktinformation) für die Autohändler für die Rückerstattung? Also so einen offiziellen Vorgang samt Nummer mit dem man den Händler gleich "beglücken" kann.

    Ciao Christian

    Würde ich auch gerne wissen meiner sagt nämlich geht nicht

  • Auch bei mir in Österreich hat sich gestern der Händler gemeldet mit einem Formular zur Rückzahlung.

    Ist auch ein Leasingfahrzeug und ich bekomme es dennoch direkt überwiesen.

    Freue mich :)

    Ich habe bei meinem Händler (auch in Österreich) jetzt ebenfalls noch einmal nachgefragt und tatsächlich nun auch das Formular für die Rückzahlung bekommen. Nachdem in Österreich alles über den General-Importeur geht dauert das hier halt immer etwas - aber besser spät als nie :)

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Alles in der Theorie Schön und Gut.....wenn denn die Wärmepumpe richtig funktionieren würde.......nicht ohne Grund haben wir bzgl. der Wärmepumpe von VW 285 € zurück gezahlt bekommen....weil das Teil nicht das tut was es soll....und ich denke die Wärmepumpe heizt nicht den Akku, sondern hilft nur dabei den Innenraum optimal und Energie sparend zu wärmen......kann man jetzt gut ausprobieren....fahre bei den kalten Temperaturen mit ausgeschalteter Klima am Morgen los....da hörst Du Nichts von der Wärmepumpe, aber wie man am Verbrauch sehen kann, wird der Akku geheizt so bei ca. 6Kw im Stand.....dann schalte die Klima an und das Vibrieren und Gegrummel geht los und der Verbrauch steigt auf ca. 9 Kw. im Stand.....also für mich ist das Teil in der jetzigen Funktion nicht brauchbar und ich verbrauche daher auf Kurzstrecke mehr als wenn das Teil nicht anspringen würde...leider kann man das Teil nicht ab bzw. Zuschalten wenn man es haben möchte

    Einspruch! Du unterstellst hier, dass die WP nicht tut, was Sie soll. Das ist falsch.
    Die WP erreicht nicht die Effektivität, die VW beworben hatte, daher gibt es Geld zurück.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Einspruch! Du unterstellst hier, dass die WP nicht tut, was Sie soll. Das ist falsch.
    Die WP erreicht nicht die Effektivität, die VW beworben hatte, daher gibt es Geld zurück.

    Ich freue mich für Dich, das diese WP bei Dir gut funktioniert

  • Wenn die WP tut was sie kann, spart sie tatsächlich 1kWh/Stunde! Das können bei langsamer Fahrt schon mal 10-20% sein.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wenn die WP tut was sie kann, spart sie tatsächlich 1kWh/Stunde! Das können bei langsamer Fahrt schon mal 10-20% sein.

    das mag ja so sein, aber nicht bei Kurzstrecke........das Fahrprofil entscheidet ob eine WP Sinn macht oder nicht...natürlich einen optimalen Wirkungsgrad voraus gesetzt

  • Ich freue mich für Dich, das diese WP bei Dir gut funktioniert

    Meine WP kocht Morgens sogar Kaffee für mich und legt mir die Zeitung zum Frühstück.
    Kann das deine nicht?

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • das mag ja so sein, aber nicht bei Kurzstrecke........das Fahrprofil entscheidet ob eine WP Sinn macht oder nicht...natürlich einen optimalen Wirkungsgrad voraus gesetzt

    Auf Kurzstrecke bleibt die Heizung aus !!! :whistling:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • das Gute ist., wer will der hat und der Andere will nicht und hat auch nicht....das Leben ist so Einfach und Schön

  • Ahoi Euch allen!

    Gibt es eigentlich von VW soetwas wie eine TPI (Technische Produktinformation) für die Autohändler für die Rückerstattung? Also so einen offiziellen Vorgang samt Nummer mit dem man den Händler gleich "beglücken" kann.

    Ciao Christian

    Nach meiner Erinnerung gab es dazu sogar eine offizielle Verlautbarung/ Pressemitteilung von VW dazu. Hab ich aber auf die Schnelle nicht gefunden. Aber solllte Dein Freundlicher Nichtwissen vorgaukeln wäre das für mich Grund nur noch einmal dorthin zu gehen und ihm einen Stapel von Artikeln und Videolinks auf den Tisch zu knallen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!