Wärmepumpe GELD zurück

  • Verdammt, ich hab das noch gar nicht bei meinem Händler angesprochen. Werd ich gleich kurz nach 8:00 nachholen. 😁

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Ich hab noch nichts zurück bekommen...Händler meinte vor mehr als einem Monat, er müsse sich erst schlau machen...

    Da würde ich aber hartnäckig dran bleiben.
    Mein Händler hatte das Geld von VW schon auf dem Konto.

    Trotz das er mich "Übersehen" hat, war das Geld dann am übernächsten Tag auf dem Konto und eine Empfangsbestätigung, die ich unterschreiben musste, in meinem e-Mail-Postfach.

  • Uih, an die Sache hab ich ja fast schon gar nicht mehr gedacht. Hab jetzt mal die letzten Posts durchgelesen... Bin davon ausgegangen, dass sich VW oder mein Händler bei mir meldet wenn es mit der Rückerstattung los geht. Dabei ist das schon seit Wochen soweit?

    D.h. mein Händler hätte mich bereits informieren können/müssen? Oder doch VW direkt?


    Ein Schelm der böses dabei denkt. Ich will nicht wissen wie viele Wärmepumpen-Besitzer es gibt die keine Foren lesen, also nichts von der Rückerstattung wissen und auf die "Aufmerksamkeit" ihres Autohauses angewiesen sind. Würde VW prüfen ob das Geld korrekt weitergegeben wurde?


    Sollte ich wegen der Sache meinen Händler kontaktieren oder doch lieber direkt an VW gehen?

  • Ich brauchte gar nichts tun. Mein Händler hat mir vor ca. 2 Wochen den Betrag auf mein Konto überwiesen. Zuvor hatte ich von ihm die offizielle Mitteilung von VW per Post und Mail bekommen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Sollte ich wegen der Sache meinen Händler kontaktieren oder doch lieber direkt an VW gehen?

    Dein Händler ist in der Pflicht!


    Ich wurde erstmals am 10.06.2021 :!: schriftlich durch meinen Händler über die Rückerstattung informiert,

    am 24.06.2021 bekam ich einen weiteren Brief mit dem endgültigen Informationen,

    musste nur eine unterschriebene Einverständniserklärung per Email senden und

    habe am 01.07.2021 :!: die Rückerstattung auf meinem Konto verzeichnet.


    Mein ID.3 ist übrigens geleast über die VOLKSWAGEN-Leasing,

    also auch bei Leasing läuft es über die Händler und eigentlich völlig problemlos.

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Na Gott sei Dank kann ich in der Sache mein Freundlichen Vertrauen. Er hatte mir die Unterlagen direkt zugemailt und sogar angerufen. :):thumbup:

  • Ich habe denn Brief von meinem Händler inzwischen auch bekommen, ohne mein zutun, hat zwar gedauert Aber immerhin…

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • [...]

    Sollte ich wegen der Sache meinen Händler kontaktieren oder doch lieber direkt an VW gehen?

    Wir haben mit Verweis auf diesen Thread nochmal beim Händler nachgefragt und mit Datum von heute das personalisierte Schreiben nebst Empfangsbestätigung via Mail erhalten.

  • Hallo Miteinander


    Habe meinen Händler wegen der Ausgleichszahlung angeschrieben. Die ernüchternde Antwort war: Beim Modell Tech ist die Wärmepumpe serienmässig dabei = somit sind für Sie keine Extrakosten entstanden. Daher gibt es auch keine Rückerstattung.

    Ich meinerseits war immer der Meinung beim Tech sei die Wärmepumpe optional gewesen.
    Serienmässig oder optional? Im Netz findet man(n) beides. Nur was ist richtig.
    Weiss einer von Euch was stimmt?


    Grüsse Hausi


    ID3 Pro Tech

    ID3 Pro Tech 03.21 - 0910 / 2.3

  • Quatsch! In Deutschland ist sie beim Tech optional gewesen, fahre selbst nen Tech und die Erstattung ist gerade vom VW Händler angewiesen worden.

    ID.3 Pro Performance TECH, 58 kWh netto Batteriekapazität, 204 PS, Mondsteingrau, Lenkrad weiß 🤍, innen electric white/Safrano Orange 🧡, Andoya 19“ Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Fahrrad AHK 75 kg Traglast, Textilfußmatten, Schukokabel, Garantie 5 Jahre bis 100 Tkm - Bestellt 26.02.2021 - Delivery Date geplant 08.05.21, CP8 am 04.05.21: Endkontrolle Werk Zwickau - Abholung Autostadt ca. Ende Mai 2021 *** "Erstwagen": eUp! Style * Dark Silver Metallic * bestellt 10/2019 * EZ 08/2020

  • Hallo Hansi,


    Wenn Deine Wärmepumpe separat im Kaufvertrag aufgeführt wurde, dann war die nicht Serienmäßig. Dann stünde Dir die Erstattung zu.

    mfG interceptor05

  • Ich fahre einen 1st Max und hab das Geld auch zurück bekommen. Eine Konfiguration war damals nicht möglich, das einzige was ich hinzubuchen konnte war die Anschlußgarantie.


    WP war Bestandteil vom 1st Max.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Hallo Interceptor05


    Super - dann istˋs für mich gelaufen. Die Wärmepumpe ist nicht separat aufgeführt sondern unter der serienmässigen Ausstattung gelistet.


    Naja, geniessen wir den sonst fehlerfreien ID3.


    Grüsse Hausi

    ID3 Pro Tech 03.21 - 0910 / 2.3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!