Wärmepumpe GELD zurück

  • Hat jemand ein parallel importierten Fahrzeug? Falls ja, habt ihr das Geld auch bekommen?


    Habe meinen ID3 bei einem freien Händler in der Schweiz gekauft. Nicht bei der AMAG welche für alle VW Marken den offiziellen Import in die Schweiz macht. Mein Händler hat ihn günstiger bei Porsche Austria bekommen, welche den offiziellen VW Import nach Österreich machen. Diese haben sie nach Österreich importiert, ne Tageszulasssung gemacht (vermutlich um die eigene Co2 Billanz etwas zu frisieren) und haben sie in die Schweiz weiter verkauft.


    Habe nun bei meinem Händler nachgefragt, welcher sich bereits für einen anderen Kunden bei Porsche Austria erkundigt hatte. Gibt für ins aber offenbar kein Geld zurück.


    Will ja nicht kleinlich sein. Der Betrag den ich durch den parallel Import gespart habe ist ein vielfaches von dem was man für die Wärmepumpe zurück bekommt. Würde mich aber natürlich trotzdem über das Geld freuen. Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht?

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Ist bei mir ähnlich (habe den ID3 auch aus eigentlich 2. Hand). Bei mir war es allerdings so, dass ich einen als Gebrauchtwagen mit 1500 km auf der Uhr von einem AMAG-VW-Händler gekauft habe.
    Bin mal gespannt, ob der Händler das Geld bekommt (wenn überhaupt), oder ich…

    …und wenn es über den Händler läuft, ob er das Geld einstreicht oder weitergibt.

  • Ich wüsste nicht, warum der Händler das Geld weitergeben sollte. Letzendlich hast du einen Gesamtpreis (günstiger als neu!?) für das Fahrzeug bezahlt und warst nie Vertragspartner von VW. VW hat dem Vertragspartner (AH oder Vorbesitzer) nun einen Teil des Preises für eine Option erstattet. Das streicht der ein, der damals auch Vertragspartner von VW war.

  • ich möchte ja gerne daran glauben, dass VW nur die Gerechtigkeit im Sinn hat, aber mir fällt es sehr schwer.

    Was, wenn sich herausstellt, dass die Wärmepumpe dauerhaft keine Einsparung hat, wie beim 1. Test von Nextmove? Dann ist auch der verringerte Preis zu hoch.

    Mich irritiert auch, dass VW keine genaueren technischen Hintergründe raus gibt, aber mit Geld so freigiebig umgeht. Ich hätte lieber mehr Details mit realistischer Aussicht auf Verbesserung, als ein paar Euro Entschädigung.

    Von keiner Einsparung kann man definitiv nicht reden. Diverse Tests in Youtube haben gezeigt, dass es unter bestimmten Voraussetzungen durchaus eine Einsparung gibt.

  • In dem Video von Nextmove hatte der ID 3 mit Wärmepumpe eine minimal höheren Verbrauch als der ohne WP. Also so abwegig ist das nicht.

    Und VW könnte sich ja auch mal deutlich dazu äußern, ob die Akkuheizung von der WP unterstützt wird.

    Und wenn nicht, warum nicht.

  • id377

    Das next-move Video ist definitiv gut gemacht, sagt aber noch lange nichts über den Regelfall aus.

    Hier ein Gegenbeispiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wüsste nicht, warum der Händler das Geld weitergeben sollte. Letzendlich hast du einen Gesamtpreis (günstiger als neu!?) für das Fahrzeug bezahlt und warst nie Vertragspartner von VW. VW hat dem Vertragspartner (AH oder Vorbesitzer) nun einen Teil des Preises für eine Option erstattet. Das streicht der ein, der damals auch Vertragspartner von VW war.

    In der Schweiz ist niemand direkt Vertragspartner von VW. Wir haben kein Agentur Model. VW verkauft hier keine Autos. Die Amag ist general Importeur. Die Amag kauft die Fahrzeuge bei VW und betreibt einen Teil des Händler netzes. Als Kunde kauft man bei der AMAG oder einem Händler der mit der AMAG zusammen arbeitet. Meines Wissens hat in Österreich Porsche Austria die selbe Funktion. Mein Auto lief über die und wurde von dort in die Schweiz importiert.


    Ja habe einiges weniger bezahlt als wen ich das selbe Auto bei der AMAG in der Schweiz gekauft hätte. Das auto war auch neu (max 50km auf dem Tacho, eher weniger. Habe erst auf dem nachhauseweg das erste mal geschaut🙈), einfach schon mal kurz zugelassen.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Also mir kommt keine Wärmepumpe mehr in das Auto, so das ich denn die Wahl habe......das Teil rattert sogar jetzt im heißen Sommer, frisst nur Strom weg im Winter auf Kurzstrecke....dann stecke ich das Geld lieber in einen größeren Akku und habe mehr vom Geld....wer jeden Tag 50-100 Km fährt da mag es sich rechnen und die Wärmepumpe auch wirksam sein...aber bei 5 km Kurzstrecke oder Stadtverkehr mit mehreren Kurzen Stops, bringt das Teil nichts.....die Wärmepumpe sollte sich zu bzw. abschalten lassen, so das Jeder selbst entscheiden kann........das Akku-Thermalmanagement frisst im Winter schon genug auf Kurzstrecke beim iD.3.....da sind dann mit Wärmepumpe 10-12 Kw im Stand am verbrauchen, auch auf Kurzstrecke

  • da sind dann mit Wärmepumpe 10-12 Kw im Stand am verbrauchen, auch auf Kurzstrecke

    Du solltest in die Werkstatt.


    Auf Kurzstrecke liegt 6kW Verbrauch an - durch das Heizelement (nicht die Wärmepumpe), dass für das schnelle Aufheizen zu Beginn sorgt. Genau das macht leider auf Kurzstrecke auch die Wärmepumpe so ineffizient - wenn beides läuft (WP+PTC) wahrscheinlich sogar ineffizienter als nur PTC ("Nextmove-Test").

    Aber wenn wer eh nur Kurzstrecke fährt, wundert mich die Anschaffung der WP tatsächlich etwas. Ich habe mir die angeschafft um bei langen Strecken zu sparen.

  • Du solltest in die Werkstatt.

    10-12 kW das ist im Winter, wenn dann der Akku auch noch mit geheizt wird...ansonsten gebe ich Dir Recht sind es ca. 6 Kw ( PTC + WP ).......mit dem Wissensstand von Heute hätte ich Damals die WP nicht genommen..... werde es im nächsten Jahr beim neuen Auto auch nicht tun

  • Ich wurde vom Händler angeschrieben und gibt umgerechnet 284 EUR

  • Hat jemand ein parallel importierten Fahrzeug? Falls ja, habt ihr das Geld auch bekommen?

    Ich gehör auch dazu. Habe in Deutschland grenznah einen gekauft und in die Schweiz importieren lassen. Bestellt irgendwann Juni oder Juli 2020, augeliefert Anfang Januar.

    Habe auch noch nichts gehört von VW Deutschland, aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass da "automatisch" etwas kommt, da auch schon die Auftragsbestätigung und Rechnung es nicht zu mir in die Schweiz schafften und immer wieder aktive Rückfragen von meiner Seite bedurften. Den Händler habe ich bereits gefragt (vor ca. 1.5 Wochen), der hätte aber noch nichts gehört und meinte, ich sollte mich an einen Händler in der Schweiz wenden (was für mich völliger Quatsch ist, da der Kauf in Deutschland stattgefunden hat).

    Ich harre mal noch der Dinge und gehe dem sonst irgendwann später direkt über Wolfsburg nach...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!