Wärmepumpe GELD zurück

  • Danke Gutsch für das Schreiben, das so typisch ist, wenn es vorher von der Kommunikationsabteilung und Rechtsanwälten gefeilt wurde. Die um mehr als 10% geringer ausfallende Reitweitenerhöhung könnte ja auch "bringt leider gar nichts" bedeuten.

    Nach meiner Berechnung kam ich auf 5-10 % Reichweitenerhöhung. Aber mir ist das CO2 Mittel den verbleibenden Aufpreis wert, ich hoffe nur dass das System dicht bleibt und der Kompressor lange hält. Reparaturen im System dürften nicht billig sein.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Was mich interessiert:

    1) hat schon jemand aus Österreich so ein Schreiben bekommen?

    2) unabhängig welches Land: hat schon jemand so ein Schreiben bekommen, wo die WP Serienausstattung war?

    Ja, bei meinem First Max war die Wärmepumpe serie und ich habe das Schreiben bekommen und die Auszahlung läuft.

  • Ja, bei meinem First Max war die Wärmepumpe serie und ich habe das Schreiben bekommen und die Auszahlung läuft.

    Danke. Jetzt wird's noch Spannend, wie man mit Kunden in Österreich umgeht, aber ich fürchte, die Antwort zu kennen.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • No , no my friend.

    Ethylenglycol is sicher n Alkohol. Da kanste schreiben waste willst, und es ist definitiv in den häufigsten WischwasserFrostschitzmittel enthalten - getarnt als "Alkohol" oder renamed Handelsname " Ethandiol ". brennt hervorragend . Vieleicht haste auch ein Öko Wischerwasser gefunden, wo keinst drin is, aber es landen Tonnnen !! In Europas Umwelt durchs Wischwasser.

    Und brennt sagenhaft , aus der Nummer kommste nich mehr raus. Is halt Chemie.


    Und Herr Gutachter ( respekt, respekt :huh:) wenn Du schon Datenblätter vom R1234yf lesen kannst, dann weisste bestimmt auch wie man mit R1234yf ein zündfähiges Gemisch herstellen müsste, damit es der angegeben Klassifizierung entspricht und "Outdoor" sich hochentzündlich verhält.:D. So ne Datenblätter sind schon tricky...:D:D:D

    Nix für Ungut - cheers ;)

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Das Schreiben läuft ja wohl über Händler, wenn ich die Formulierung "Abwicklung über uns" richtig interpretiere.


    Dann kann das dauern. Mein Händler hatte auch bei der ganzen First-Mover-Kommunikation immer einiges an Delay drinnen.

  • Bin gespannt wie sich die „Gutschrift“ für Leasingkunden gestaltet … 🤔

    Da hört man nichts …

  • No , no my friend.

    Ethylenglycol is sicher n Alkohol. Da kanste schreiben waste willst, und es ist definitiv in den häufigsten WischwasserFrostschitzmittel enthalten - getarnt als "Alkohol" oder renamed Handelsname " Ethandiol ". brennt hervorragend . Vieleicht haste auch ein Öko Wischerwasser gefunden, wo keinst drin is, aber es landen Tonnnen !! In Europas Umwelt durchs Wischwasser.

    Und brennt sagenhaft , aus der Nummer kommste nich mehr raus. Is halt Chemie.

    Es wäre schön, wenn du solche "Behauptungen" mit seriösen Quellen belegen könntest.


    Und Herr Gutachter ( respekt, respekt :huh:) wenn Du schon Datenblätter vom R1234yf lesen kannst, dann weisste bestimmt auch wie man mit R1234yf ein zündfähiges Gemisch herstellen müsste, damit es der angegeben Klassifizierung entspricht und "Outdoor" sich hochentzündlich verhält.:D. So ne Datenblätter sind schon tricky...:D:D:D

    Nix für Ungut - cheers ;)

    ...und des weiteren wäre es schön, wenn du deinen sarkastischen unterton (der nicht erst in diesem post auffällt) mal ein wenig zurüchschrauben könntest.

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Und Herr Gutachter ( respekt, respekt :huh: ) wenn Du schon Datenblätter vom R1234yf lesen kannst, dann weisste bestimmt auch wie man mit R1234yf ein zündfähiges Gemisch herstellen müsste, damit es der angegeben Klassifizierung entspricht und "Outdoor" sich hochentzündlich verhält. :D . So ne Datenblätter sind schon tricky... :D:D:D

    Nix für Ungut - cheers ;)

    Das abgebrannte Model S in Österreich das damals wegen der "Gifte aus der Batterie" niemand abschleppen und entsorgen wollte hatte eine fast unversehrte Batterie.

    Das Fahrzeug brannte vor allem im Frontbereich der Unterboden wurde nur etwas warm. Das Model S hat R1234yf und die ganzen Fluoride stammen Nachweislich von diesem Kältemittel.


    Wenn die Hersteller schreiben es ist Hochentzündlich dann glaube ich in diesem Punkt dem Datenblatt.

    Ich habe auch z. B. bei der Wassergefährdungsklasse schon eine Aktualisierung gefordert.


    Ethylenglycol / Wassergemische als Wärmeträger haben gut 30 % Ethylenglycol. Da brennt nicht viel. Das Scheibenwaschwasser mit 30 % kannst du schon auf dem Finger anzünden.


    Giftigkeit:

    Ethylenglycol hat beim Kaninchen einen 10.600 mg·kg−1. .. nicht besonders Giftig.

    Auf mich übertragen müsste ich 1 kg trinken um mich zu 50 % umzubringen. Da ist 1 kg normaler Alkohol weitaus tödlicher.

    Bei destillierten Wasser reichen auch 5 Liter.

    Da Ethylenglycol im Körper immer wieder mal entsteht wird es dort biologisch entsorgt (abgebaut, ausgeschieden).


    HFO-1234yf:

    Toxizität bei wiederholter Aufnahme : Spezies: Ratte Aufnahmeweg: Einatmen NOEL: 233 mg/kg NOEL: 50000 ppm

    Das Zeug reichert sich im Körper an und wird nicht abgebaut.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ich verstehe eure Diskussion zu 2,3,3,3-Tetrafluorpropen nicht so ganz - das Datenblatt(von Linde-Gas) sieht mir relativ eindeutig aus. Selbst wenn das Zeug in der Klimaanlage mit irgendwas anderem gemischt ist, ist es blöd - bzw umstritten, wie wikipedia es nennt. Zumindest Blöd genug, dass ich es mit meinem abgebrochenen Chemie Nebenfach an der Uni gerne NICHT hätte. Vor allem wenn sowas "harmloses" wie CO² auch genutzt werden kann.


    In Scheibenwischwasser ist ne menge Mist drin - wie sonst, könnte es die Eiweisreste von Insekten lösen? Jeder weiß ja aus der Küche, dass Eiweis (z.b. vom Spiegelei) immer etwas mehr Aufwand beim Spülen ist. Außer ihr hab gleich sehr viel Scheibenreiniger/Spühlmittel im Wasser ;) . Ich versuche so wenig Scheibenreinger wie möglich in der Umwelt zu verteilen. Aber ganz lässt es sich nicht vermeiden.


    Zurück zu der Erstattung - ich habe zwar noch nichts gehört, aber dass die ersten Leasingnehmer schon einen Brief haben, finde ich super. Bin gespannt, wie das nun abgerechnet wird - Buchhalter in meiner Firma will ich auch nicht sein :D

    Auf jeden Fall, schafft VW sich damit eine Portion positive Reaktionen - haben sie mit den Bugs und Problemen auch dringend nötig!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hmmmm ... und was hat das alles mit der Erstattung zu tun?

    Sich über Kältemittel streiten udn dabei eine Lithium Ionen Batterie spazierenfahren?


    Macht doch ein neues Thema auf :)

  • Grade mit meinem Händler gesprochen:


    Auch Leasing Kunden bekommen das Geld über eine Einmalzahlung vom Autohaus. Weitere Informationen hat er nicht, außer dass man einen Brief bekommen soll. Er geht von einer Auszahlung im Juli aus.

  • Grade mit meinem Händler gesprochen:


    Auch Leasing Kunden bekommen das Geld über eine Einmalzahlung vom Autohaus. Weitere Informationen hat er nicht, außer dass man einen Brief bekommen soll. Er geht von einer Auszahlung im Juli aus.

    Da bin ich echt gespannt, denn auch beim Leasing wäre eine Gutschrift einfacher, als eine Umlegung auf den Vertrag mit Neuberechnung.

  • JA , RICHTIG. WENN ES LAUT BERICHT IM FRONTBEREICH BRANNTE , KANNST DU DOCH NICHT PER FERNDIAGNOSE REIN INTERPRETIEREN, DASS ES WEGEN 1234YF BRANNTE.

    ES BRENNT WEDER VON SELBST UND

    DU SCHAFFST SEHR SEHR UNWAHRSCHEINLICH IM FREIEN EIN ZÜNDFÄHIGES GEMISCH ZU ERZEUGEN UND DRITTENS BRAUCHST DU EINE DAUER FLAMMQUELLE . ERGO MUSS BEREITS WAS ANDERES INTENSIV BRENNEN UND ZEITGLEICH DUE KÄLTELEITUNG EINE LECKAGE HABEN.

    ES MACHT AUCH KEINEN SINN , ÜBER DIE STOFFZERSETZUNG ZU PHILOSOPHIEREN, DENN, WENN DU BEREITS EINE FAHRZEUG DAUERBRANNTSTELLE HAST, FACKELT BEREITS SO VIEL IM AUTO MIT EINEM TRAURIGEN ÖKOSCHADEN , DASS DU DIR UM EIN PAAR GRAMM KÄLTEMITTEL AM WENIGSTEN SORGEN MACHST.DENN ALLE STOFFZERSETZUNGEN BEIM FAHRZEUGBRAND SIND NUN MAL UNGESUND;(;(;(



    FREUE MICH, DASS DU NUN ZUR ERKENNTNIS GEKOMMEN BIST, DASS MAN IN VIELEN FÄLLEN DOCH ETHYLENGLYCOL IM SCHEIBENFROSTSCHUTZ WIEDERFINDET UND DORT ENTHALTEN IST ;).

    ICH BEFÜRCHTE EINIGE SIND DURCH DEN AUSFLUG ZUM KÄLTEMITTEL 1234YF UND ZUSAMMENGETRAGENES GOOGLE WISSEN /DATENBLÄTTER ETWAS GELANGWEILT ODER ÜBERFORDERT. DAMIT DER THREAD NICHT ÜBERLASTET WIRD , STELLE ICH MICH GERNE FÜR TIEFGEHENDE KÄLTETECHNISCHE FACHFRAGEN IM PRIVATEN CHAT ZUR VERFÜGUNG.:):):)

    LG

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!