Wärmepumpe GELD zurück

  • wenn das so ist - haben die nen knall. in A hat der max immer die wärmepumpe dabei gehabt, die war nur in D extra.

    und in A bekommen wir sicher nix - porsche sitzt wie die oberkrake.

    listenpreise in A höher, ersatzteile teurer, rebatte deutlich geringer, ...


    ein armutszeugnis - wenn das echt so kommt.

    Wie gesagt - Info ist nicht gesichert. Fände es auch unfair - aber was im Leben ist schon fair ... ;)

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Würde ich persönlich gut finden, vorallem aufgrund des Kühlmittels. Mit so ner hochgradig brennbaren Sch* will doch niemand rumfahren. Mal abgesehen davon, dass es hochgradig umweltschädlich ist.

    Hallo agL ,

    verstehe Deinen Text nicht.

    Was genau ist hochgradig brennbar und/ oder hochgradig umweltschädlich ?

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Hallo agL ,

    verstehe Deinen Text nicht.

    Was genau ist hochgradig brennbar und/ oder hochgradig umweltschädlich ?

    Wenn man die Wärmepumpe bestellt, nutzt das Fahrzeug für die Wärmepumpe zum heizen und kühlen CO2. Wenn man sie nicht bestellt, arbeitet die Klimaanlage mit ein paar kg hochbrennbarem Kältemittel.

  • Wenn man die Wärmepumpe bestellt, nutzt das Fahrzeug für die Wärmepumpe zum heizen und kühlen CO2. Wenn man sie nicht bestellt, arbeitet die Klimaanlage mit ein paar kg hochbrennbarem Kältemittel.

    Oh, das habe ich vermutet.


    # Schlaumeier Modus = on#

    falls hier R1234yf als" hochbrennbares" Kältemittel diskutiert wird, dann liegt ihr leider falsch. 1234yf ist ein A2L Kältemittel und aufgrund seiner technischen Eigenschaften als solches eingestuft.

    Es hat einen exzellente GWP Wert von ca 1 (nach AR5) und einem ODP von 0.

    Also : nix umweltschädlich !

    Wenn einer von Euch es schafft R1234yf mit einer 900C Herdplatte, Feuerzeug oder Heizstab zum "Zünden" oder alleinständiges Weiterbrennen zu bringen, der bekommt von mir den Physik Nobelpreis -> WEIL : impossible !

    Also : nix "hochbrennbar".


    Im Gegensatz zu euren Kühlschränken zu Hause mit Butan oder Isobutan , die sind

    Kategorie A3 und definitiv "hochentzündlich" explosiv (umgangssprachlich).

    ### Schlaumeier Modus = Off###

    Lg shapy

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Shapy ()

  • Shapy Ich weiss nicht woher du diese Erkenntnisse hast, jedoch solltest du das bitte nochmal nachlesen. Ich würde es dir gerne genauer erklären, bin jedoch kein Chemiker.


    Ich kann dir nur sagen, dass ich in einem Gefahrstofflager arbeite und das Zeug sehr gesondert behandelt werden muss.


    Sollte das Kältemittel ins Grundwasser eintreten ist es nur sehr schwer abbaubar. Sobald es brennt und ja das tut es, entsteht hochgradig ätzende Flusssäure. Ich kann mich erinnern das Daimler vor einigen Jahren sich deswegen geweigert hat, dieses Kältemittel einzusetzen.


    Anfangs wurde dieses Zeug als super umweltschonend und sicher angepriesen. Es hat sich jedoch immer wieder herausgestellt, dass das Zeug noch schlimmer als alles vorherige ist.


    Vor nicht ganz einem Jahr, ging erst ein Etron nach einem Unfall in Flammen auf. Rate mal warum..

  • ...

    Also : nix umweltschädlich !

    Wenn einer von Euch es schafft R1234yf mit einer 900C Herdplatte, Feuerzeug oder Heizstab zum "Zünden" oder alleinständiges Weiterbrennen zu bringen, der bekommt von mir den Physik Nobelpreis -> WEIL : impossible !

    Also : nix "hochbrennbar".


    Das steht aber im Sicherheitsdatenbatt anders.


    MASSNAHMEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG
    Geeignete Löschmittel : Wassersprühnebel, alkoholbeständigen Schaum,
    Trockenlöschmittel oder Kohlendioxid verwenden.
    Besondere Gefahren bei der Brandbekämpfung : Hochentzündlich.
    Besondere Gefahren durch korrosive und toxische Verbrennungs- und Zersetzungsprodukte.
    Im Brandfall können folgende gefährliche Zerfallprodukte entstehen:
    - Kohlenmonoxid
    - Halogenwasserstoff
    - Carbonylhalogenide
    - fluorhaltige Pyrolyseprodukte
    Geschlossene Behälter in Nähe des Brandherdes mit Wassersprühnebel kühlen.
    Erhitzen führt zu Drucksteigerung - Berst- und Explosionsgefahr
    Besondere Schutzausrüstung für die Brandbekämpfung : Umgebungsluftunabhängiges Atemschutzgerät und Chemieschutzanzug tragen.
    Weitere Information : Im Brandfall: Bereich evakuieren. Wegen der Explosionsgefahr
    Brand aus der Ferne bekämpfen.

    Kennzeichnung gemäß EG-Richtlinien 67/548/EWG
    Symbol(e) : F+ Hochentzündlich
    R-Sätze : R12 Hochentzündlich.
    S-Sätze : S 9 Behälter an einem gut gelüfteten Ort aufbewahren.
    S16 Von Zündquellen fernhalten - Nicht rauchen.



    Propan, Butan ... sind dagegen Umwelttechnisch harmlos z. B. Wassergefährdungsklasse 0

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wo kommt denn das CO2 her?

    ;);)Das entsteht bei der Herstellung von stillem Mineralwasser aus lautem Mineralwasser.;);)


    Im Ernst das fällt überall als Abfall an z. B. im roh Erdgas. Bei chemischen / biologischen Prozessen ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn einer von Euch es schafft R1234yf mit einer 900C Herdplatte, Feuerzeug oder Heizstab zum "Zünden" oder alleinständiges Weiterbrennen zu bringen, der bekommt von mir den Physik Nobelpreis -> WEIL : impossible !

    Also : nix "hochbrennbar".

    R1234yf hat eine Zündtemperatur von 405°C.


    Die Wette mit dem Feuerzeug gehe ich ein.

  • ja agL.

    Dieser kurze Irrweg von Mercedes war leider nur ein kleines Ablenkungsmanöver, weil die Entwicklungsabteilung weit hinten war, dies Gerücht hält sich nun seit fast 2 Jahrzenten. Heute fährt Jeder Benz mit Klima und R1234yf.

    Ich bin 100% sicher was das 1234yf betrifft. Haben es beruflich selbst ausprobiert. Es brennt nicht ! Und ist nicht mit mensch üblichen Methoden entzündbar. Beim entfernen der Zündquelle selbstlöschend.

    Daher muss man sich auch nicht über Flusssäure Gedanken machen, denn wenn Dein Auto derartig abfackelt, dass der hermethische Kältekreis R1234yf ausströmt , dann brennt Deine Kiste bereits lichterloh samt aller stinkenden schmelzenden Elektrokomponenten samt Deiner ID Batterrie, Autoreifen und Innenaustattung , das die Flusssäure dein kleinstes Problem sind.

    Deshalb : R1234yf : no Problem und Performance Technisch CO2 weit überlegen.

    Lg shapy

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • eingemaischt .

    Probier es aus !

    Entferne die Zündquelle und es erlischt selbständig. Flammausbreitung = 0.


    Im Gegensatz zu ein Stück Papier : das brennt weiter....

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Lies das Sicherheitsdatenblatt.

    Kennzeichnung gemäß EG-Richtlinien 67/548/EWG
    Symbol(e) : F+ Hochentzündlich

    R-Sätze :

    R12 Hochentzündlich.

    S-Sätze :
    S 9 Behälter an einem gut gelüfteten Ort aufbewahren.
    S16 Von Zündquellen fernhalten - Nicht rauchen.


    Funkenarme Werkzeuge und explosionsgeschützte Leuchten und Elektrogeräte benutzen

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!