Wärmepumpe GELD zurück

  • Warten wir mal ab und freuen uns dann … 😎 Bin auch auf die Verrechnung gespannt, sehe dabei zwei Knackpunkte. Leasingverträge und die MWSt-Änderung.

    Ich finde es toll, wenn VW da einfach eine Rückzahlung durchführen würde. Besser würde ich es jedoch finden, wenn die Wärmepumpe wenigstens annähernd in angepriesenem Umfang funktionieren würde..

    Schließe mich agL an, da mir die Funktion der WP wichtiger ist, als Preisänderungen. Vielleicht ist die WP ja bald Serie und ein Energieeffizienzgewinn für alle?

  • Ich habe mich immer gefragt, was da per Software noch herausgeholt werden kann, denn der COP einer Wärmepumpe ist ein systembedingtes thermodynamisches Merkmal. Mit der Software kann man höchstens die optimalen Betriebsparameter auf die Umgebungsbedingungen anpassen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich finde es toll, wenn VW da einfach eine Rückzahlung durchführen würde. Besser würde ich es jedoch finden, wenn die Wärmepumpe wenigstens annähernd in angepriesenem Umfang funktionieren würde..

    Dazu müsste man erstmal wissen, was die Wärmepumpe überhaupt unter welchen Bedingungen erreichen sollte. 30% bekommt man hin, wenn man vorgewärmt mit Heizung quer durch die Stadt fahren würde...

  • Vielleicht ist die WP ja bald Serie und ein Energieeffizienzgewinn für alle?

    Würde ich persönlich gut finden, vorallem aufgrund des Kühlmittels. Mit so ner hochgradig brennbaren Sch* will doch niemand rumfahren. Mal abgesehen davon, dass es hochgradig umweltschädlich ist.

  • Ich habe mich immer gefragt, was da per Software noch herausgeholt werden kann, denn der COP einer Wärmepumpe ist ein systembedingtes thermodynamisches Merkmal. Mit der Software kann man höchstens die optimalen Betriebsparameter auf die Umgebungsbedingungen anpassen.

    Geht mir genauso. Da kann man nichts ändern.


    Wobei ich eine Vermutung habe, wo das Problem liegen könnte. Das wäre dann tatsächlich über Software regelbar.

    Die Wärmepumpe verwendet ja immer ein Reservoir und "pumpt" Wärme in ein zweites. Das erste Reservoir sollte eigentlich die Umgebungsluft sein, hier wird Energie in den Innenraum "gepumpt".


    Falls allerdings der Akku zu warm ist und sowieso gekühlt werden sollte, könnte diese "Abwärme" vom Akku verwendet werden.


    Hier wäre natürlich ein katastrophaler Denkfehler, falls die Wärme des Akkus ständig verwendet wird. Hierdurch würde der Akku im Winter gekühlt und wird dann per PTC Heizelement wieder erwärmt.

    Das würde alle Beobachtungen erklären. (Bei schneller Fahrt auf der Autobahn, funktioniert die WP. Bei langsamer Fahrt, Stand (Camping Test von Teslabjorn) eben nicht.


    Grüße

    Markus

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Tja, bisher muss man wohl weiterhin vom Fazit des bekannten Nextmove-Videos (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) ausgehen, dass unter den Testbedingungen im Winter die Wärmepumpe leider nichts bringt, unter anderen Bedingungen auch fraglich.

    Bisher habe ich noch keine methodisch saubere Untersuchung zu Gesicht bekommen, die etwas anderes sagt. VW hält sich seither auch sehr bedeckt, als Fahrer eines ID.3 erhält man keine Informationen, unter welchen Bedingungen die Wärmepumpe irgendetwas tut. Möglicherweise ist das ziemlich laute Geräusch beim Vorwärmen vor dem Start, wenn man das per App hinbekommt, ein Zeichen, dass sie sich dabei irgendwie nützlich macht. Aber auch das scheint keiner genau zu wissen. Also, als jemand, der das gute Stück auch zusätzlich geordert hat, finde ich das schon sehr enttäuschend.

    Mag sein, dass man vor Gericht mit einer Klage keinen Erfolg hätte. Nehmen wir das einmal an, ist die begrenzte Rückzahlung möglicherweise trotzdem ein Versuch, eine Klagewelle abzublocken, die selbst im Erfolgsfall für VW doch jede Menge unschöne Publicity bedeuten würde.

    Wenn zu der Rückzahlung eine effektivere Ansteuerung mit spürbarem Nutzen dazukäme, wäre ich mit der Angelegenheit einverstanden. Wenn nicht, eher nicht.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Jeder einigermaßen gebildete Klimatechniker kann Dir vorrechnen, dass eine Luft-Wasserwärmepumpe keine 30% Reichweitenerhöhung bringen kann. Ich bin mal überschlägig dazu gekommen, dass ich mindestens 200.000 störungsfreie!!! Winterkilometer fahren müsste, bis sich die Mehranschaffungskosten der WP lohnen würden.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Lohnt sich die Wärmepumpe dann noch in der Anschaffung?

    Bei einer angenommen Ersparnis von vielleicht 1,5kWh auf 100km und Stromkosten von 0,3€ müsste man halt bei 1200€ Aufpreis für die Wärmepumpe 266.666 km fahren.


    Bei meiner PV und somit günstigen Stromkosten wären es knapp 1.000.000 km. Ich habe sie weggelassen. Ist man auf die verlängerte Reichweite angewiesen, so sieht es vielleicht anders aus.

  • Jeder einigermaßen gebildete Klimatechniker kann Dir vorrechnen, dass eine Luft-Wasserwärmepumpe keine 30% Reichweitenerhöhung bringen kann. ...

    Das erklärt leider den Praxistest von Nextmove und den Camping Test von Teslabjorn nicht. Das Ergebnis von Nextmove ist, das Auto mit WP braucht mehr Energie als ohne. Der Camping Test von Teslabjorn ermittelt quasi die genau gleiche Heizleistung für M3 mit WP und Kia mit WP, nur der ID mit WP hat deutlich mehr Energie gebraucht.

    Edit: Werte des Teslabjorn Camping Tests sind

    Telsa 1,92 kW

    Kia 1,95 kW

    ID.3 3,36 kW

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

    Einmal editiert, zuletzt von mawebi ()

  • Bei einer angenommen Ersparnis von vielleicht 1,5kWh auf 100km und Stromkosten von 0,3€ müsste man halt bei 1200€ Aufpreis für die Wärmepumpe 266.666 km fahren.


    Bei meiner PV und somit günstigen Stromkosten wären es knapp 1.000.000 km. Ich habe sie weggelassen. Ist man auf die verlängerte Reichweite angewiesen, so sieht es vielleicht anders aus.

    Das sehe ich ganz genauso.....einzig das verwendete Kühlmittel hat mich kurz überlegen lassen, habe mich dann aber, hauptsächlich durch die Berichte in den div. Foren, doch gegen die WP entschieden.


    Mein eGolf hat eine WP, ein Nachbar fährt den eGolf ohne WP. In den Verbrauchswerten beider Fahrzeuge kann ich keinen Vorteil für die WP herauslesen....

    Die Geräuschentwicklung während des winterlichen Vorheizens ist zudem exorbitant:(

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Das nextmove Video ist vom 09.12.2020

    Nach ID.2.1 sollte die Wärmepumpe schon etwas anders funktionieren...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Na, ich würde sagen, dass wir diesen Fred erstmal bis zum Spätherbst ruhen lassen können, zumindest was die Wirksamkeitsprognosen angeht.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das sehe ich ganz genauso.....einzig das verwendete Kühlmittel hat mich kurz überlegen lassen, habe mich dann aber, hauptsächlich durch die Berichte in den div. Foren, doch gegen die WP entschieden.


    Mein eGolf hat eine WP, ein Nachbar fährt den eGolf ohne WP. In den Verbrauchswerten beider Fahrzeuge kann ich keinen Vorteil für die WP herauslesen....

    Die Geräuschentwicklung während des winterlichen Vorheizens ist zudem exorbitant:(

    Stimmt. Geräuschentwicklung und mangelnde Wirtschaftlichkeit sind auch meine Gründe gegen die WP. Außerdem habe ich schon eine Wärmepumpe für das Haus. Das Reicht. ;)

  • Jeder einigermaßen gebildete Klimatechniker kann Dir vorrechnen, dass eine Luft-Wasserwärmepumpe keine 30% Reichweitenerhöhung bringen kann. Ich bin mal überschlägig dazu gekommen, dass ich mindestens 200.000 störungsfreie!!! Winterkilometer fahren müsste, bis sich die Mehranschaffungskosten der WP lohnen würden.

    Naja, Moment.


    Im Winter haben viele schon gemerkt, dass der ID.3 das PTC zum Heizen verwendet um dann, wenn das Auto warm ist, auf Wärmepumpe zu wechseln. Gerade wenn jemand viel Kurzstrecke fährt, geht das schon in den Stromverbrauch.


    Ich denke dort liegt viel Optimierungspotential - einschaltbar in Zukunft vielleicht als "Ökoheizung"? Wenn ich meine 15km zur Arbeit fahre muss da nicht ab dem Moment des Losfahrens heiße Luft durch die Lüftung pfeifen, das kann durchaus einfach ein paar Minuten dauern - wie damals bei den Verbrennern auch...


    Dazu kommt noch eine weitere Überlegung: Wenn der Akku beim schnell fahren zu heiß wird, profitiert dann die Wärmepumpe davon?



    (Natürlich: Ab dem Moment, in dem der Innenraum warm ist, lässt sich der Wirkungsgrad kaum noch verbessern.)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!