Wärmepumpe GELD zurück

  • .....also für mich ist das Teil in der jetzigen Funktion nicht brauchbar und ich verbrauche daher auf Kurzstrecke mehr als wenn das Teil nicht anspringen würde.


    ...leider kann man das Teil nicht ab bzw. Zuschalten wenn man es haben möchte

    Dein Gedankenfehler liegt darin, dass du als Alternative nur eine rein elektrische Heizung hättest und das berücksichtigst du nicht. Die würde, wenn du sie einschalten und benutzen würdest, auch Strom verbrauchen, und zwar das 2-4fache (abhängig vom Fahrprofil) für die gleiche Heizleistung.


    ... Du kannst das Teil sehrwohl ab bzw. zuschalten, - Heizung aus oder ein -


    Dass die Regelung der WP noch nachjustiert wird (Effizienz Steigerung), hat ja VW selbst bereits gesagt, nur bei Kurzstrecken wird man das kaum merken.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ich habe seit Mai meinen ID4, mein AH sagt, dass mein ID4 auf keiner Liste bis dato auftaucht, welcher das Fahrzeug dazu berechtigt, den Betrag zurück zu erstatten. Mein AH hat mich ermutigt, aufgrunddessen direkt mit VW zu sprechen. Nach ca. 5 Telefonaten und viel Überzeugung hat jemand meine Daten aufgenommen und mir sogar eine Ticket Nr. zur Nachverfolgung genannt. Es gibt ein eigenes ID-Team im Kundenservice. Nur weiß wohl niemand beim VW Kundenservice, wie diese erreicht werden können. Keiner hat es geschafft. Echt traurig. Mal sehen, was über VW direkt heraus kommt.

  • Wann hast du denn bestellt? Wenn du nach dem 01.07.21 bestellt hast, dann ist die Rückerstattung schon berücksichtigt.

    Gutschrift für Kunden des ID.3 & ID.4: VW mit Geld-zurück-Wärmepumpe
    Weil die optionale Wärmepumpe im ID.3 und ID.4 nicht wie versprochen einen Reichweitenvorteil von bis zu 30 Prozent bei bis zu -25 Grad Celsius schafft, senkt…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Kontrollier mal die Position dazu auf deiner Rechnung, wenn da 990€ steht hast diese schon günstiger bekommen.

  • ich habe seit Mai meinen ID4, mein AH sagt, dass mein ID4 auf keiner Liste bis dato auftaucht, welcher das Fahrzeug dazu berechtigt, den Betrag zurück zu erstatten.

    wie viel hast du denn für die WP bezahlt, 1250 Euro oder 990 Euro?

    Ist deine Antwort 1250 Euro, dann hättest du Anspruch darauf.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mit hat VW unaufgefordert den Differenzbetrag zurückerstattet, über eine Gutschrift bei meinem VW-Händler.

  • Wie finde ich denn heraus, ob für ein bestimmtes Auto die Rückerstattung schon abgerufen wurde? Habe gerade einen gebrauchten ID.3 aus der Zeit mit WP gekauft, aber der Händler hatte keinerlei Ahnung davon, wie das mit der Rückerstattung aussieht (ist ein Reimport aus Schweden, falls das einen Unterschied macht)...

  • Wie finde ich denn heraus, ob für ein bestimmtes Auto die Rückerstattung schon abgerufen wurde? Habe gerade einen gebrauchten ID.3 aus der Zeit mit WP gekauft, aber der Händler hatte keinerlei Ahnung davon, wie das mit der Rückerstattung aussieht (ist ein Reimport aus Schweden, falls das einen Unterschied macht)...

    Was ich weiß, war die Aktion nur für die in Deutschland erworben ID.s, deiner wurde ja in Schweden erstmals erworben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie finde ich denn heraus, ob für ein bestimmtes Auto die Rückerstattung schon abgerufen wurde? Habe gerade einen gebrauchten ID.3 aus der Zeit mit WP gekauft, aber der Händler hatte keinerlei Ahnung davon, wie das mit der Rückerstattung aussieht (ist ein Reimport aus Schweden, falls das einen Unterschied macht)...

    Das dürfte ziemlich schwierig werden. Denke aber das die Rückerstattungen an VW gemeldet werden, vielleicht mal direkt dorthin schreiben an den Kundendienst.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ich bin ehrlich gesagt noch nie darauf gekommen, bei einem gebrauchten PKW eine Teil-Erstattung des Kaufpreises in Anspruch nehmen zu wollen, weil mal irgendwann ein Ausstattungsteil nachträglich im Preis gesenkt (ja, ich weiß und an Neu-Käufer rückerstattet) wurde.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Was ich weiß, war die Aktion nur für die in Deutschland erworben ID.s, deiner wurde ja in Schweden erstmals erworben.

    Nur der Vollständigkeit halber: die Teilrückerstattungen gab es in Österreich auch.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Was ich weiß, war die Aktion nur für die in Deutschland erworben ID.s, deiner wurde ja in Schweden erstmals erworben.

    Also in Frankreich gab es die Aktion auch. Nur die Abwicklung war etwas "ungünstig" a la bitte rufen sie zu den Geschäftszeiten zurück... Habe also noch nix zurübekommen, liegt aber an meinen Arbeitszeiten uns sonstigen Verpflichtungen.

    Liebe Grüße keineZeitMotte

  • unser Auto war lt. VW nicht auf der Liste der erstattungsfähigen Fahrzeugen, obwohl im Mai 21 bestellt mit WP. Der Händler meinte, er bekommt keine Antwort von VW. Ich habe dann bei VW ein Ticket direkt eröffnet. Nach ca. 5-maligen Erklärens meines Anliegens hats dann VW kapiert: das Auto war durch einen Fehler nicht auf der Liste. Das Geld war dann nach Beantragung keine Woche später auf meinem Konto

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!