OBD2 Header Pid Liste

  • lt. OBDeleven sind in dem Batterie-Energy-Modul (8C) nur die Historiendaten 1 gefüllt - alle anderen bei mir immer auf NULL.

    Beim Laden/Endladen ist auch die Rekuperation mit drin (bei Laden) - daher kann man die Daten nicht immer gegenrechnen.

    Und bei der Fertigung hatte die Batterie wohl auch irgendeinen Offset drauf..


    Wenn man aber zu Zeitpunkt X sich den Wert merkt und dann wieder zu Zeitpunkt Y kann man die Daten für eine Fahrt oder eine Ladung sauber ausrechnen - zumindest aus Sicht des Autos. Fahrten und Ladungen sollte man nicht mixen, da kommt dann nichts vernünftiges mehr raus - außer dem Gesamtverlust des Systems.


    Schaue mir aber am WE mal die Werte vom rezis an - bin gespannt!


    hier mal ein Beispiel einer Sa. Kurzstreckenfahrt:

    pasted-from-clipboard.png


    hier von einem Ladevorgang:

    pasted-from-clipboard.png


    rezis

    Die Werte sind in Deinem Ausdruck vom Steuergerät 008C und Adresse [$1E32] zu finden.

    Mal sehen ob jemand mit diesen Angaben in der Lage ist die Werte auszulesen?

    Seltsam dass da alle vier Werte unter einer Adresse kommen sollen...


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    3 Mal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • in jedem fall sind auch die restlichen historienspeicher befüllt.

    ok, "befüllt" sind sie, aber mit was.

    In unserem gesuchten Kontext glaub ich nicht relevant.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    ...


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Super! Rezis! Die Liste ist Überagend! Sie bestätigt viele Hex Pids und zeigt auch ein paar Unbekannte! Danke dafür!


    Nun das große aber...

    Ich hab in keiner meiner Dokumentationen (python-obd, ST/AT Commands oder ähnliches) einen "Login Befehl" gefunden oder gesehen. Mit dem Login "20103" kann ich derzeit noch nichts anfangen. Ich weiß nicht wie ich das verarbeiten sollte mit meinen OBD send/execute Befehlen. Ich versuch mich daran noch.


    Gibt es für die Steuergeräte Bezeichnung eine "Übersetzung" Nehmen wir mal wieder das Beispiel des VW eUp , da ist Steuergerät 8C "7E5" und Anwortet als "7ED" . Natürlich benötigen wir das in 29bits was ungefähr so aussehen dürfte "18db33f1" (wahrscheinlich für 01) oder eben meine "alte" Version für 8C "17fc007b"


    Findet sich in deiner Software ähnliches?

    Ich hab mal wieder hin und her getestet laufe aber meist einem Fehler auf "18DAF10A037F2231"


    Ich denke das liegt an den "Hardware CAN Filtern". Das hab ich aber noch nicht ganz kapiert. Ich teste weiter!

  • Holy shit! Ich hab ein Repo gefunden, wo ich diese Informationen finde!

    EvDash auf github


    Das ist wunderbar! Damit kann ich diese Liste vervollständigen und mit der von Rezis vergleichen!

    Das bringt mich sehr viel weiter!Juhuu

    ja, das sieht gut aus!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • @Mods

    Wieso kann ich den ersten Text nicht editieren?


    Die neue Tabelle:


    EDIT:

    Ich hab die Tabelle ein bisschen angepasst, mit den Sachen welche ich erfolgreich oder eben nicht zustande gebracht habe.

    12.06.2021


    mit den 3zeiligen Headern hab ich noch probleme. Ich weiß noch nicht wie ich die AT Command stellen muss, damit sie genauso antworten wie die 6stelligen Header

  • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der CAN Nachricht woraus hervorgeht ob das Ladegerät verbunden ist. Die Daten die bis jetzt in den Foren/GitHub vorhanden sind, zeigen nur an das über AC oder DC geladen wird, aber leider nicht ob "nur" das AC Ladegerät gesteckt ist. Ich möchte das gerne für das Solaroptimierte Laden nutzen, und benötige für das Projekt den Status von der Wallbox und des Autos um sicherstellen zu können das auch mein Fahrzeug verbunden ist und nicht irgendeins. Von daher der Vergleich von WB und EV währen des ansteckends. Hat zufällig jemand in OBD11 oder andere Tools diesen Status schon sehen können? Ich lese die Daten per WIFI OBD Dongle aus und sende die per MQTT weiter.

  • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der CAN Nachricht woraus hervorgeht ob das Ladegerät verbunden ist. Die Daten die bis jetzt in den Foren/GitHub vorhanden sind, zeigen nur an das über AC oder DC geladen wird, aber leider nicht ob "nur" das AC Ladegerät gesteckt ist. Ich möchte das gerne für das Solaroptimierte Laden nutzen, und benötige für das Projekt den Status von der Wallbox und des Autos um sicherstellen zu können das auch mein Fahrzeug verbunden ist und nicht irgendeins. Von daher der Vergleich von WB und EV währen des ansteckends. Hat zufällig jemand in OBD11 oder andere Tools diesen Status schon sehen können? Ich lese die Daten per WIFI OBD Dongle aus und sende die per MQTT weiter.

    Also im OBDeleven sehe ich einige Einträge die anzeigen ob AC oder CD laufen oder eingesteckt sind.

    Habe aber noch nicht rumgespielt und geschaut ob die auch "funktionieren"...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Also im OBDeleven sehe ich einige Einträge die anzeigen ob AC oder CD laufen oder eingesteckt sind.

    Habe aber noch nicht rumgespielt und geschaut ob die auch "funktionieren"...

    Das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Ich müsste dann nur wissen welchen Header und CAN-Befehl ich senden müsste, dann könnte ich das mal per PCAN anpingen. In den PDF weiter oben im Beitrag stand auch was von Plug & Charge im Hochvolt-Ladegerät. Leider steht dort aber nur die VW SG Adresse 00C6 drin und nicht welcher OBD Header das ist, habe dazu leider auch nichts gefunden.

  • Xerion3800 OBD2 Header Pid Liste

    Das hatte rezis gepostet. Vielleicht kommst du damit an die nötigen Daten.

    Danke für die Info. Ja diese Liste meinte ich auch bzgl. der ECU 00C6(Hochvolt-Ladegerät) Da sahen ein paar Daten schon vielversprechend aus. Aber wenn ich mich per OBD mit dem SG 00C6 verbinden möchte, benötige ich den Header und den konnte ich bis Dato noch nicht herausfinden.

  • Steht doch schon in der Tabelle drin. Damit kannst du zwischen ac und Dc unterscheiden.


    charging_status FC007B 227448 0= standby, 1 = driving 4 ist AC, 6 ist DC

    Weitere Infos zum Status im OBD2 Header Pid Liste Post 22


    EDIT:

    Sorry nochmal gelesen. Du sucht den Stecker Zustand. Da hab nie nach gesucht. Wozu auch. Versteh den Use-Case auch nicht. Entweder ist auf 4 oder 6 im Ladestatus oder der Stecker steckt nicht weil 0 oder 1.



    Probier mal bitte den möglichen Header FC00B9

    ATSH17FC00B9

    Der hat irgendwas mit dem Laden zu tun

    "22465B", // DC-DC current" 0322465D55555555",

    // DC-DC voltage

    "22465D", // DC-DC voltage

    2 Mal editiert, zuletzt von Tholo ()

  • Danke für die Infos. Ich habe mir den 227448 schon am CAN Bus angeschaut. Also 4 bzw. 6 kommt nur wenn geladen wird. 1 kommt wenn Zündung an ist und 0 wenn Zündung aus ist, also daraus kann ich mir dann leider keine Logik kreieren .

    Also der Grund ist folgendermaßen. Wir haben zwei Wallboxen, an den beide Autos genutzt werden sollen. Durch PV-Optimiertes Laden haben wir für jedes Auto auch verschiedene minimal SoC definiert. Damit wir aber wissen welches Auto an welcher WB gesteckt ist, fragen wir beim anstecken den Plugged Status der WB und des Autos ab, wenn diese innerhalb von 30 Sekunden gleich sind wissen wir, das z.B. Auto 1 an WB 1
    Wenn der Status aber erst beim Laden abgefragt wird, funktioniert das PV optimierte PV-Laden und das Zielladen nicht richtig.
    Ich teste mal deinen Vorschlag und melde mich wieder. Ist der Header FC00B9 denn das SG 006C?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!