OBD2 Header Pid Liste

  • Bevor ich ein neues Thema erstelle, probiere ich es erstmal hier. Ich habe den Thread über Google gefunden, weil ich mit ELMDuino festhänge. Ich möchte mit einem ESP32 über ein Bluetooth Dongle die BMS Daten auslesen und auf einem Display darstellen. Der BLE Dongle funktioniert mit dem Carscanner einwandfrei und zeigt die BMS Daten im Dashboard an. Wenn ich im Carscanner auf das Terminal gehe und

    Code
    ATSH17FC007B
    >?

    eingebe kommt nur ein Fragezeichen als Antwort (mit Leerzeichen AT SH 17FC007B macht keinen Unterschied). Gebe ich

    Code
    ATSHFC007B
    >ok

    ein, kommt ein "ok", obwohl das höchstwahrscheinlich dann der falsche Header ist


    Gebe ich danach die PID für den SoC ein

    Code
    22028C
    >noData

    kommt nur noData (sowohl nach ATSH17FC007B als auch nach ATSHFC007B ). Habe ich einen Verständnisfehler zum setzen des Headers oder mache ich etwas anderes verkehrt?


    Ich habe vorher die ganzen Kommandos von hier https://github.com/nickn17/evD…b/master/src/CarVWID3.cpp abgespult


    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Seltsamerweise, wenn ich keinen Filter setze und mir die PID mit Header ausgeben lasse


    Code
    ATH1
    22028C


    bekomme ich als Ergebnis 18DAF10A037F2231

    lasse ich mir die PID ohne Header ausgeben


    Code
    ATH0
    22028C


    Bekomme ich als Ergebnis 7F2231


    0x2231 ist Dezimal 8753, CarScanner zeigt mir als SoC BMS 80% an und als SoC Display 82.3. So richtig stimmig ist das nicht

  • 0x2231 ist Dezimal 8753, CarScanner zeigt mir als SoC BMS 80% an und als SoC Display 82.3. So richtig stimmig ist das nicht

    Du kannst idR die Ergebnisse nicht einfach als dezimal verarbeiten. Es gibt in den DBC Files usw. Umrechnungsformeln ala "0,085 x Value - 2,5".


    Du findest in den GitHub Repo von diversen Tools die entsprechenden Regelwerke usw.

    Freundliche Grüße Simon

  • Moin Tholo,


    ich habe auch ein AutoPi, aber ich scheitere schon an der einfachen Abfrage der Werte. Könntest Du mir weiterhelfen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Matthias

  • Öffnen der "Motorhaube" bzw. Wartungshaube beim ID.3 ? Ist eigentlich dort ein Sensor verbaut? Ich habe mir vor einiger Zeit ein OBD11 Dongle gekauft! Aus reinem Interesse und nicht unbedingt, um etwas zu verstellen. Dort wird verlangt, dass man die Motorhaube öffnet, damit etwas verändert werden kann.


    Tschau
    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • …dort ein Sensor verbaut…?

    Kein Sensor aber ein Schloß… Der Schlossmechanismus erkennt offen oder geschlossen.


    Einfacher Test: Griff öffnen und zack leuchtet im Display der Hinweis „offen“.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!