Fehler an 11kW Ladesäule: Ladestecker lässt sich nicht entriegeln

  • habe heute zum erstmal geladen an einer Ladesäule mit 11 KW, nach Beenden der Ladung ließ sich der Stecker am Auto nicht mehr abziehen, trotz Betätigung der Taste Ladung beenden! Die Notentriegelung (schwarze Schlaufe hinter der Kofferraumverkleidung) war in den Kübeln nicht auffindbar, nur die Schlaufe Nr 2 für die Feuerwehr. Auto steht über Nacht zwangsläufig an der Ladesäule!!!

    Was tun? Morgen!

    Danke für einen Hinweis. Franz

  • Beim BMW i3 brauchte ich auch einmal damit Geduld.

    Vielleicht beim ID.3 den Ladevorgang noch einmal starten, oder den Wagen einmal mit der Zentralverriegelung Zu- und wieder Aufsperren.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Ich habe dieses Thema mal in einen eigenen Thread verschoben.


    Franz wie ist es denn ausgegangen - oder steht das Auto noch immer an der Ladesäule? 8|

    Gruß Arnold

  • Hallo liebe ID Unterstützer, nachdem ich die nachts die Notentriegelungsschlaufe im Kofferraum (siehe Bordbuch) nicht gefunden habe , bliebe das Auto die Nacht über an der Ladesäule. Ein Fahren mit dem Kabel in der Ladebuchse des Ids, aber abgesteckt von der Ladesäule ist nicht möglich!!! Habe den VW Notdienst am nächsten Tag angerufen, er kam innerhalb 30 Minuten und hat die Notentriegelungsschlaufe (Gelbe Schlaufe) hinter der Kofferraumverkleidung rechts hinten gefunden und entriegelt. Sie war nicht frei sichtbar, sondern war in mitten von Kabeln versteckt. Ich war mit dem "Wühlen" in den Kabeln zu vorsichtig.

    Ich danke allen für die guten Ratschläge . Herzliche Grüße. Franz

  • Konnte der Notdienst denn eine Aussage dazu machen, was die Ursache dafür war? Oder wird das im Autohaus nochmal genauer untersucht?


    Hat das Entriegeln an anderen Ladesäulen bisher problemlos geklappt?

    Gruß Arnold

  • Hallo zusammen im neuen nextmove YouTube Video gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie die notentriegelung zu finden und zu bedienen ist


    Edit : Hier ist der Link und gleich die richtige Stelle

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt eine Einstellung, das Kabel automatisch zu entriegeln nach Ende des Ladevorgangs. Wenn diese nicht gewählt ist einfach wie schon vorhin erwähnt auf dem Schlüssel die Entriegeöungstaste drücken. Das mach aus meiner Sicht auch Sinn, da ich ja nicht will, dass jemand mein Ladekabel einfach so ausstecken oder gar mitnehmen kann. Leider wurde diese Funktion bei der Übergabe nicht erklärt. Schön wäre natürlich auch, wenn das Ladekabel freigegeben würde in dem Moment wo ich mich mit dem Schlüssel nähere...

  • Schön wäre natürlich auch, wenn das Ladekabel freigegeben würde in dem Moment wo ich mich mit dem Schlüssel nähere...

    Nein, solche Automatismen sind nicht gut. Wenn man etwa beim Einkaufen nur zwischendurch zum Auto kommt wird auch der Ladevorgang unterbrochen. Nutzt man das schwere 43-kW-Typ2-Kabel an Kaufland-Säulen so kann es passieren dass der Stecker danach wackelt und nicht mehr automatisch verriegelt. Kommt man dann zurück steckt das Kabel womöglich in einem fremden Auto und das eigene wurde nicht geladen.


    Wer das Ladekabel absteckt wird doch wohl vorher auf das dafür zuständige Knöpfchen drücken können ohne dafür ein "Komfortmerkmal" zu benötigen.

    Wann kommt Bidirektionales Laden?

  • Drück auf deinem Schlüssel mal aufschließen, dann geht der Stecker raus.


    Nicht immer.


    Ich habe mit meinem am Sonntag geholten ID.3 Family zuerst zu Hause über Schukosteckdose geladen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob der Stecker am Fahrzeug sich als erstes entfernen ließ, oder ob das erst klappte, nachdem der Stecker aus der Schukosteckdose gezogen wurde. Das werde ich noch einmal testen.


    Aber bei meinem ersten Versuch an einer 22kW-Ladesäule, der ansonsten funktionierte, ließ sich keiner der beiden Stecker entfernen. Nach der Anweisung der Ladesäule sollte man den Ladevorgang am Auto beenden. Auf dem entsprechenden Bildschirm gibt es auch ein Bedienfeld dafür, habe ich angetippt, das Feld verschwand, die Ladung wurde beendet, aber der Stecker blieb fest. Druck auf den Schlüssel auf das Symbol für Aufschließen tat es auch nicht, ebenso wie der Versuch, das Fahrzeug zu verriegeln und danach wieder aufzuschließen. Das einzige was half, war tatsächlich die etwas versteckte Schlaufe, vor der eine andere hängt, die die Feuerwehr nach einem Unfall durchtrennen soll.

    Ich werde das erneut testen, erst einmal mit der Funktion Stecker nach Ladevorgang automatisch lösen, dann ohne.

    Automatisch lösen hat Nachteile: wenn man sich woanders befindet, könnte sich jeder das Kabel schnappen und damit verschwinden. Außerdem lädt man ja manchmal, ohne zu wissen für wie lange, z.B. so lange wie das Einkaufen dauert. Da läßt man wohl am besten die 80% als Obergrenze stehen und muss dann, wenn weniger geladen wurde, den Vorgang in jedem Fall selbst beenden können.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo

    Ich habe mich beim Test gestern an der heimischen WallBox auch etwas dumm angestellt.

    Den Ladevorgang im Auto abgebrochen. Dann natürlich noch irgend etwas am Display angeschaut. Wollte dann den Stecker abziehen. Pustekuchen. Verschlossen, aufgemacht zweimal gedrückt usw., irgendwann ließ er sich abziehen. Weiß aber nicht nach welchem Vorgang.

    In der Betriebsanleitung nachgeschaut. Bei beenden des AC Ladevorgangs, innerhalb 30sec den Stecker abziehen.

    Bei Gelegenheit werde ich den Ladevorgang an AC nochmals nachvollziehen und verschiedene Szenarien ausprobieren.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo

    Heute Lurchi über die WallBox auf 80% geladen ( Sonnenschein stand an ). Ladung wurde, wie eingestellt beendet. Bin an`s Auto und wollte den Stecker entfernen. Ist ja logischerweise blockiert. Habe dann über den Schlüssel einmal Öffnen gedrückt, und den Ladestecker konnte ich abziehen. Sonst habe ich nichts betätigt. Die Anzeige war grün, sprang bei entfernen des Steckers auf weiß.


    Funktioniert also wie es soll.:thumbup:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • 2 Dinge haben bisher immer geholfen, wenn der Stecker am Auto nicht raus wollte

    -Zweimal auf Fernbedienung abschließen drücken

    -Warten. Gefühlt ewig, vermutlich nur 2-3 Minuten. Dann wird sogar CCS frei gegeben (sofern kein Strom fließt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!