Hilfe - mein ID.3 streikt!

  • Es gibt scheinbar ja auch hier in D noch Abschleppunternehmen die keine E Autos transportieren wollen. Aber das es solche Unterschiede bei den VW Händlern gibt wie das behandelt wird ist schon extrem da ja immer schön mit Din Iso usw geworben wird und das man egal bei welchem Händler man ist alles gleich abläuft. Da sollte es auch zwischen D und F keine Unterschiede geben. Aber immerhin geht es bei Laufmotte jetzt auch voran. Ich bin aber auch gespannt was bei Ihr die Ursache war. Meiner wird jetzt am Montag in die nächste Filiale (4 Km Entfernung) verbracht die den Akku ausbauen und die Steuergeräte tauschen dürfen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Glückwunsch zur Kehrwende.

    Vielleicht sollte VW auch mal so etwas wie Undercover Boss seine Vertriebe und Organisationen prüfen.

    Na da würde aber eine 45 min Sendung nicht reichen!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Bei cruiser67 werden ja jetzt die Akkus ausgebaut und Steuergeräte getauscht. Mich würde mal interessieren was diese Reparatur kostet, wäre es kein Garantiefall.

    Oder man will es vielleicht gar nicht wissen. ;)

  • Wäre evtl. günstiger ihm ein baugleiches Haldenfahrzeug zu geben. ;)

    Tja, im VW Dickschiff wird im Zweifel lieber immer weiter das Personal reduziert und Produktion ins Ausland verlagert. Solche Peanuts kratzen da niemand wirklich....Eine Milliarde da ....eine Milliarde dort...Null Problemo



    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Laut meinem Händler beträgt die Arbeitszeit für die Akkus aus und Einbauen 1 1/2 Tage. Tausch der Steuergeräte kein Ahnung. aber die Kosten werde ich dann später mal erfragen. Da mein Händler und ich auch Geschäftlich miteinander verbunden sind bekomme ich da eigentlich immer alle Informationen geliefert.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Da bin ich aber mal gespannt. Glaube eine Garantieverlängerung ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man den ID3 länger fahren will. Das Auto macht richtig Spaß, aber ist auch ein bisschen Wundertüte.

  • ach seit echt süß, wie Ihr so mitfiebert:*.


    Kurzer Zwischenstand: nun war erstmal ein Techniker da, der via Laptop und Interface die Parkbremse lösen wollte. Er konnte zumindest klar den Fehler im Wahlschalter finden (wieso glaubt man mir das eigentlich nicht vorher).

    Leider hat die Bremsendeaktivierung nicht geklappt, denn die Zeile in der Software, die er hätte anpassen sollen, war nicht existent.

    Der Arme kam ganz schön ins schwitzen und hat 75 min alles gegeben, war im Kontakt mit vielen Kollegen aus Paris (was nicht einfach war, denn die Pariser arbeiten nicht zwischen 12 und 14.00).

    Er musste sogar auf seine Mittagspause verzichten und dann schweren Herzens zurückfahren.

    Es gäbe zwei Erklärungen wieso die Aktion nicht erfolgreich war:

    1) der Prozess wurde erst einmal ausgetestet, da es diesen Fall wohl nur 1 mal in Frankreich gab und das war dann noch mit der alten Softwareversion. Die Andere Möglichkeit:

    2) könnte sein, dass der Schalter, der ja keine Verbindung zu haben scheint, nicht angesprochen werden kann.

    Interessant fand ich, dass mich der Techniker gefragt hat, warum der ID nicht mit dieser "Brille" abgeschleppt wurde:|?

    Jedenfalls organisieren Sie mit jetzt einen Kran.

    Ich werde weiter berichten.

    Liebe Grüße

    Laufmotte

  • Interessant fand ich, dass mich der Techniker gefragt hat, warum der ID nicht mit dieser "Brille" abgeschleppt wurde:|?

    Ich habe übrigens mittlerweile auch einmal in das Bordbuch geguckt: Tatsächlich ist das Abschleppen mit einer Brille dort untersagt. Entweder betriebsbereit mit dem Haken vorne oder mit allen Rädern auf einer Ladefläche.


    Natürlich könnte man aber mit der Brille den Wagen aus der Parklücke ziehen.

  • Leute ich glaube es nicht:


    Jetzt kam ein ganz normaler Abschleppdienst extra aus Strasbourg, denn hier haben wohl alle abgelehnt.

    Er hat den ID.3 rückwärts auf den Abschleppwagen gezogen. Er meinte, das mache er mindestens 1 mal bis 4 mal die Woche so und mittlerweile weiß er genau worauf beim ID.3 zu achten ist.

    Ich mache dann mal einen eigenen Post mit Fotos dazu, falls jemand das seinem Abschleppdienst erklären muss.


    Jedenfalls ist der Gute jetzt weg.


    Ach und VW war sehr hinterher, dass alles gut läuft, der Kollege mußte alles haarklein an den Chef reporten und dokumentieren, weil wohl jemand von ganz ganz ganz oben immer wieder nach gefragt hat;).


    Liebe Grüße Laufmotte

  • Ich habe übrigens mittlerweile auch einmal in das Bordbuch geguckt: Tatsächlich ist das Abschleppen mit einer Brille dort untersagt. Entweder betriebsbereit mit dem Haken vorne oder mit allen Rädern auf einer Ladefläche.


    Natürlich könnte man aber mit der Brille den Wagen aus der Parklücke ziehen.

    genau er hätte ihn rückwärts damit rausziehen können und wenn die Vorderräder blockieren gibt es sowas wie „Rollschuhe „ die er hätte drunter packen können


    Aber wie der Neue Abschlepper vor Ort es gemacht hat ging es ja auch. Die anderen waren wohl nicht Motiviert genug und haben wahrscheinlich auch noch Geld dafür bekommen

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich mache dann mal einen eigenen Post mit Fotos dazu, falls jemand das seinem Abschleppdienst erklären muss.

    Du meinst du machst einen eigenen Thread auf ? Wäre gut, denn dieser vermeintlich Fehler mit dem Gangwahlheber war auch hier und in Facebook paar mal zu lesen, sprich wenn genug Leute davon betroffen sind, ist eine "Anleitung" für Abschlepper sicher hilfreich. Aber

    Es wird trotzdem genug Abschlepper geben, die sich nicht Arbeitsanweisungen Ihres Chefs widersetzen und eine Kündigung riskieren möchten...

  • aber offen gestanden - der ADAC und bei uns der ÖAMTC stellen sich defakto nicht so dämlich an.

    gibt ja eigene autos dafür bei denen man die hinterachse draufstellt und abschleppt. der fährt hydraulisch drunter und gut ists.

    und dann gibts die kranwägen - doppelgurte auf alle 4 räder und auf die plattform gehoben.

    so wird in jeder grösseren stadt abgeschleppt auch allradfahrzeuge.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Mal in die Tüte gesprochen:

    Wenn der Fahrstufenschalter ausfällt und damit der Wagen nicht mehr fahren kann, wäre es wohl nicht schlecht wenn man die Fahrstufen alternativ übers Infotainment auswählen könnte. Da wäre man im Ernstfall immer mobil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!