Hilfe - mein ID.3 streikt!

  • Laufmotte mein der Monteur bei meinem Händler hat mir gezeigt wie sie Parkbremse Deaktivieren. Den Wählhebel bei eingeschalteter Zündung nur leicht(nicht bis zum Widerstand) nach unten bewegen und kurz halten. Dann löst sich die Parkbremse und das Fahrzeug kann rangiert werden!!!


    Das System wurde ausgelesen und an VW gesendet. Es sind einige Fehler gespeichert auch 2 Fehler die auf das Hochvolt System hinweisen. Diese könnten aber auch mit den anderen Fehlern zusammen hängen. Der Monteur hat auch schon mal die Spannung der einzelnen Akku Zellen ausgelesen das wäre aber alles ok. Wenn wirklich ein Fehler im Hochvolt System vorliegt muss das Fahrzeug zu einen Stützpunkt der den Akku ausbauen kann verbracht werden. Mein Händler prüft schon mal wie das dann mit einem Leihwagen aussieht!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Laufmotte mein der Monteur bei meinem Händler hat mir gezeigt wie sie Parkbremse Deaktivieren. Den Wählhebel bei eingeschalteter Zündung nur leicht(nicht bis zum Widerstand) nach unten bewegen und kurz halten. Dann löst sich die Parkbremse und das Fahrzeug kann rangiert werden!!!


    Das System wurde ausgelesen und an VW gesendet. Es sind einige Fehler gespeichert auch 2 Fehler die auf das Hochvolt System hinweisen. Diese könnten aber auch mit den anderen Fehlern zusammen hängen. Der Monteur hat auch schon mal die Spannung der einzelnen Akku Zellen ausgelesen das wäre aber alles ok. Wenn wirklich ein Fehler im Hochvolt System vorliegt muss das Fahrzeug zu einen Stützpunkt der den Akku ausbauen kann verbracht werden. Mein Händler prüft schon mal wie das dann mit einem Leihwagen aussieht!!

    aber wenn der Wahlhebel defekt ist, wie bei einigen, dann kann man die Parkbremse doch so auch nicht mehr lösen oder?

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Das weiß ich nicht. Aber wenn es nicht der Wählhebel ist dann geht es.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Laufmotte und Cruiser67

    Hoffe eure IDs laufen bald wieder 👍🍀 und das Gezicke bei Laufmotte ist einfach unverständlich und peinlich für VW bzw. den Händler und die Abschlepper sowieso! 👎

  • ja das mit Laufmottes Händler/Service ist schon Hölle. Mein Händler hat wie eigentlich immer Super schnell reagiert. Innerhalb 2 stunden abgeschleppt und gestern Nachmittag noch obwohl er gut zu tun hat noch die Systemdaten ausgelesen und an VW übermittelt. . Jetzt muss halt auf Antwort von VW gewartet werden. Aber zur not bekomme ich auf jeden Fall einen Leihwagen wenn es länger dauern sollte wovon ich schon mal ausgehe:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Update:

    VW hat geantwortet. Es gibt einen Kurzschluss zwischen 2 Steuergeräten der Hochvolt Batterie. Die Steuergeräte sowie die Kabel sollen getauscht werden. Dazu muss das Fahrzeug zu einer anderen VW Filiale verbracht werden die die nötige Ausrüstung hat. Die Batterie/Akku muss dazu ausgebaut werden.

    Es gibt hier 2 VW Händler in der nähe die das können. VW gibt noch bescheid zu welchen der ID kommt. Veranschlagte Arbeitszeit dafür 3 Tage plus Verbringung. Ersatzteile sind Lieferbar und schon bestellt. Mein Händler meinte ich soll mal mit 2 bis 3 Wochen rechnen bis alles erledigt ist. Hab von Ihm jetzt erstmal bis Montag einen ID4 bekommen. Für die restliche Zeit schauen wir dann mal was er anbieten kann.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Update:

    VW hat geantwortet. Es gibt einen Kurzschluss zwischen 2 Steuergeräten der Hochvolt Batterie. Die Steuergeräte sowie die Kabel sollen getauscht werden. Dazu muss das Fahrzeug zu einer anderen VW Filiale verbracht werden die die nötige Ausrüstung hat. Die Batterie/Akku muss dazu ausgebaut werden.

    Es gibt hier 2 VW Händler in der nähe die das können. VW gibt noch bescheid zu welchen der ID kommt. Veranschlagte Arbeitszeit dafür 3 Tage plus Verbringung. Ersatzteile sind Lieferbar und schon bestellt. Mein Händler meinte ich soll mal mit 2 bis 3 Wochen rechnen bis alles erledigt ist. Hab von Ihm jetzt erstmal bis Montag einen ID4 bekommen. Für die restliche Zeit schauen wir dann mal was er anbieten kann.

    mit einem ID4 könnte ich da zumindest auch leben

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • nur weil sich der sitz verstellen lässt heisst das nicht das das system den motorstart freigibt (= gang einlegen).

    ist die batterie zu schwach - passiert genau das was du beschreibst, ich versuche dir das schon zum 3ten mal zu erklären.


    abschleppen kann man auch aus einer winzigen parklücke und auch allradfahrzeuge - ist mir voriges jahr in wien passiert.

    dazu hat jeder abschlepper entsprechendes equiptment.

    nur bei euch scheinbar nicht, traurig. noch trauriger ist allerdings das keiner den powerpack an die batterie gesteckt hat und du versuchst einen gang einzulegen.

  • Hier mal ein Update für den Tag 6:

    Da sich auf Seiten Volkswagen nichts tut, ging heute ein von mir verfasstes Einschreiben an Herrn Diess raus.

    Da bin ich ja mal gespannt, ob sich jetzt was tut. Das wäre jetzt Schritt eins, ich hoffe ich muss nicht Schritt 2 (an die Presse wenden) einschlagen.


    Wenn ich den Service in Frankreich mit den aus Deutschland vergleiche, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

    So habe ich zufällig den lieben Wolf Warncke vom Autohaus Warncke kennengelernt und er versorgt mich mit Tipps, Anleitungen und Fotos und Infos auch direkt von seinem Werkstattleiter, obwohl er mir das Auto nicht verkauft hat. Und mein Verkäufer sagt, "wir sind kein Pannendienst, ruf bei der Hotline an".

    (Jetzt hilft mir Wolf sogar noch bei der Eskalation zum Vorstandsvorsitzenden. )

    Ihr könnt Euch mit dem deutschen Service glücklich schätzen!

    (Und falls jemand noch einen hochengagierten Händler such, könnte ich Wolf empfehlen.)


    Ich halte Euch auf dem Laufenden bin mir aber sicher, dass sich da diese Woche nichts tut.


    Eigentlich wollten wir ja ein kleines ID Treffen im Juli organisieren, jetzt weiß ich nicht mal, ob ich bis dahin wieder einen funktionieren ID habe 😭.


    Übrigens an der 12V Batterie liegt es nicht. Die ist komplett i.o.

    Liebe Grüße

    Trauermotte

  • Eigentlich wollten wir ja ein kleines ID Treffen im Juli organisieren, jetzt weiß ich nicht mal, ob ich bis dahin wieder einen funktionieren ID habe 😭.

    Ich drücke Dir alle 4 Daumen dass das klappt!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hier mal ein Update für den Tag 6:

    ...

    Kaum zu glauben dass sowas heutzutage möglich ist.


    Bist du möglicherweise bei der "versteckten Kamera" oder einer französischen Variante gelandet?


    Hoffe dass deinem ID bald geholfen werden kann und wünsche trotz allem ein schönes WE.

    Gruß Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Es tut sich etwas, Wolf hat neben Herrn Diess auch die Vertriebsleiterin für E-Mob angemailt und sie möchte sich jetzt wohl bei mir melden, hat zumindest meine Nummer angefordert.

    Drückt mir die Daumen!

    Und ein ganz dickes Dankeschön an Wolf, falls Du hier mitliest :-).


    Liebe Grüße

    Hoffnungsmotte

  • Drücke die Daumen dass das klappt und hoffentlich bringt VW so nach und nach auch renitente Vertragswerkstätten auf Kurs, bzw. schult sie entsprechend.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Drücke die Daumen dass das klappt und hoffentlich bringt VW so nach und nach auch renitente Vertragswerkstätten auf Kurs, bzw. schult sie entsprechend.

    Stimmt, ich mache es ja auch aus Prinzip. Nützt ja nix, dass ich diesmal mit eigenem Einsatz das Auto in die Werkstatt bringe und ...wer weiß.... in 4 Wochen vor den gleichen Problem stehe, oder jemand anders. Stellt Euch mal vor ein deutscher Urlauber, der kein französisch spricht. Der wäre ja verloren....

    Liebe Grüße

    Laufmotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!