Hilfe - mein ID.3 streikt!

  • Unglaublich wie sich VW da anstellt.


    In Deutschland würde ich in diesem Fall (auch wenn ich nicht ADAC Mitglied wäre) den ADAC rufen. Ich denke die bekommen den ID.3 wieder fahrfähig oder kennen kompetente Abschleppunternehmen. Und wenn man gleich Mitglied wird, wird's auch nicht teuer (zumindest war das früher so ...).


    Gibts da vielleicht was vergleichbares in Frankreich?

  • Ich drehe echt gleich durch!

    Eigentlich wollten sie mich zurückrufen, nix. Ich habe jetzt angerufen: es heißt mir kann nicht geholfen werden. Ich muss das privat organisieren oder über die Versicherung. Von dem lieben Wolf Warncke (Autohändler und ID-Experte) habe ich einen Tipp bekommen, wie ich den ID.3 bewegen kann. Aber bei VW heißt es, wenn der Abschleppdienst, der ja kompetenter ist als ich, sagt: das geht nur mit Kran, dann geht es halt nicht. Und VW übernimmt keinen Kran. Angeblich gibt es auch keinen Vorgesetzten bei dem man sich beschweren kann. Dann muss ich wohl den Vertrag rückgängig machen und meinen ID.3 zurückgeben.

    Ich werde wirklich verrückt hier!

    Verzweifelte Grüße

    Frustmotte

    Wenn du keine Rechtschutzversicherung hast, versuche es doch mal auf http://www.myright.de

  • Arnold vielleicht könntest für Laufmottes Problem einen eigenen Thread aufmachen und die ganzen Beiträge dahin verschieben? So wird wird es hier doch langsam unübersichtlich und es war ja eigentlich mal anders gedacht 😉

    …man man man

  • Also nun war noch mal ein Abschleppdienst da, konnte aber auch nix machen, hat sich aber wenigstens bemüht.

    Sein Fazit, für alle ID-Fahrer: Niemals einen ID vorwärtseinparken, da er keine Abschleppöse hinten hat, kann er nicht abgeschleppt werden.

    So und da steht er nun der ID.3 - und ich soll mich jetzt selbst, um einen Kran aus dem 65 km entfernten Strasbourg kümmern.

    Ich habe so etwas von die Nase voll.

    Der liebe Wolf hat mir noch gezeigt, wie ich die Wegrollsicherung deaktiviere, aber geht auch nur mit funktionierendem Schaltknüppel.

    Ich habe eine Rechtschutzversicherung, aber in Frankreich dauert so etwas ewig und ich hätte gern schnell einen funktionieren ID und nichterst nächstes Jahr. ADAC-äquivalent gibt es hier nicht. Wir wäre ja auch im ADAC, wenn dieses mit Wohnsitz in F möglich wäre.

    Was mich auch noch ärgert, der ID steht mit 90% Ladung in der Sonne rum, da ich ja ursprünglich eine lange und flotte Autobahnfahrt am Freitag hätte machen müssen.

    Liebe Grüße Eure Pechmotte

    Und Arnold bitte gern umschieben, habe eh schon ein schlechtes Gewissen:*

  • Das darf doch wohl nicht wahr sein, was sind die Abschlepper denn für Nixkönner? Der steht ja fast frei. Ich verstehe Deine Verzweifelung. Mit einem Wagenheber kann man de ID.3 doch anheben und Rangierrollen unter die Räder schieben. Mal abgesehen vom Kran, der ja Platz satt hat. Die fahren in D in jeder Stadt rum und lupfen Falschparker.

  • was für ein Hammer. Aber am meisten schockiert mich, wie viel Platz da ist. Es gibt extra so Rangier-Heber (hat bestimmt auch nen anderen Namen), damit könnte man das Auto an allen vier Rädern aufbocken und aus der Lücke holen. Bei dem Untergrund zwar nicht optimal, aber sollte doch möglich sein. Läuft doch aus Tiefgaragen auch so, oder sagt dann die Mobilitätsgarantie „selber Schuld, dass sie in einer Tiefgarage parken“?!

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • was für ein Hammer. Aber am meisten schockiert mich, wie viel Platz da ist. Es gibt extra so Rangier-Heber (hat bestimmt auch nen anderen Namen), damit könnte man das Auto an allen vier Rädern aufbocken und aus der Lücke holen. Bei dem Untergrund zwar nicht optimal, aber sollte doch möglich sein. Läuft doch aus Tiefgaragen auch so, oder sagt dann die Mobilitätsgarantie „selber Schuld, dass sie in einer Tiefgarage parken“?!

    Macht jedes vernünftige Abschleppunternehmen täglich in den Innenstädten.

  • Also nun war noch mal ein Abschleppdienst da, konnte aber auch nix machen, hat sich aber wenigstens bemüht.

    Sein Fazit, für alle ID-Fahrer: Niemals einen ID vorwärtseinparken, da er keine Abschleppöse hinten hat, kann er nicht abgeschleppt werden.

    Es tut mir leid - aber was ein Kasper. Der lügt dich an, der hat da einfach keine Lust drauf.


    Warum?


    Wenn er den eh mit dem Abschleppseil abschleppen will, könnte er ihn auch mit dir als Unterstützung rückwärts raus schieben. Das ist ein Handgriff an der B-Säule, auch wenn da ein bisschen Schotter liegt. Ich kenne auch tatsächlich NIEMANDEN, der noch mit einem Seil professionell abschleppt. Der Witz ist ja: Wenn in der Stadt Falschparker abgeschleppt werden, werden die durch mit dem Heck angehoben.


    Dann gehe ich Recht in der Annahme, dass er nicht einmal die Batterie gemessen oder überbrückt hat?


    Hast du (d)eine Fallnummer oder Bearbeitungsnummer von VW? Du musst sicher stellen, dass die in ihrem System einen Fall aufgenommen haben.


    Ich würde dann eine andere Werkstatt beauftragen - es nutzt ja eh nichts. Entweder kann die dann direkt mit VW abrechnen oder du musst es leider vorstrecken - und dann von VW zurück fordern. Auch wenn es Mega-Nervig ist.

  • was für ein Hammer. Aber am meisten schockiert mich, wie viel Platz da ist. Es gibt extra so Rangier-Heber (hat bestimmt auch nen anderen Namen), damit könnte man das Auto an allen vier Rädern aufbocken und aus der Lücke holen. Bei dem Untergrund zwar nicht optimal, aber sollte doch möglich sein. Läuft doch aus Tiefgaragen auch so, oder sagt dann die Mobilitätsgarantie „selber Schuld, dass sie in einer Tiefgarage parken“?!

    Du meinst einen Radheber. Mit dem wäre das in der Tat kein Problem gewesen, da muss man eher aufpassen, dass das Auto nicht sonst wo hinrollt. 8o

    https://www.maschinenhandel-su…gierhilfe---Radheber.html


    Laufmotte

    Ich hoffe, das bei dir alles gut wird. An deiner Stelle würde ich jetzt an allen Ecken richtig Terror machen. Mail an Herrn Diess, alle bekannten Zeitschriften abtelefonieren, Rechtsanwälte einschalten, Schadensersatzforderungen..und und und..

    Stell dir mal vor, du stehst da als Frau irgendwo alleine in der Pampa und dann sowas. Man kann sich gar nicht alles ausmalen, was da alles passieren kann.

  • Mit einer Abschleppbrille würde man den Wagen da auch leicht weg bekommen.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Wenn der iD.3 geparkt wird, sind dann nur die Hinterräder blockiert und die Vorderen laufen frei?

    Bin ich mir unsicher - aber wenn der Kapser sagt, dass er ihn vorwärts hätte bewegen können.... N schalten sollte ja BTW gehen, oder?


    Ich glaub nach wie vor, dass der einfach keinen Bock hat und sich nicht ansatzweise mit der Materie auskennt. Motte, hast du Freunde oder Bekannte, die dir helfen könnten? Einmal überbrücken versuchen - wenn das nicht klappt auf N schalten und dann mit vereinigten Kräften (vielleicht kommen ja noch andere Wanderer zum schieben helfen vorbei) rückwärts raus und dann an den Haken.

  • Die Batterie funktioniert: der elektrische Sitz lässt sich verstellen, war wohl das KO-Kriterium), bin auch am Vortag vorher 4 Stunden am Stück gefahren und das Auto war nur für die Reitstunde abgestellt.

    Der Schalthebel funktioniert/reagiert überhaupt nicht, das ist ja das eigentliche Problem, wie ich seit Samstag schon vermute. Sprich: ich kann auch nicht N wählen und auch nicht die Parkbremse lösen;(.

    Habe schon mehrfach gefragt, ob die dem blöden Hebel nicht vor Ort austauschen können, aber auch hier kein Wille.

    Kunde = König, gibt es hier nicht, es muss heißen: Kunde = Bitsteller

    Und da lache ich über den Teslaservice, jetzt lacht Tesla über mich🙄


    Das mit den Radhebern könnte eine Idee sein. Ich könnte dann ja eine Plane mit Schmierseife drunter fummeln und dann das Auto anschupsen oder mit den Pferden wegziehen 🤔. Oder ich gucke mal, ob es hier Hydraulische Rangierhilfen gibt.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße

    Verzweifelmotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!