Hilfe - mein ID.3 streikt!

  • Youtube Video der Autodocs mit anlernen Batterie.


    Autodoktoren lernen Batterie an

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792 22.0921: ID 2.3

    ID. Charger Connect (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • Hallo liebe "Helferlein",

    Sorry langsam platze ich!

    Mein Volkswagenhändler sagt, er kann nichts machen, er hat kein Abschleppfahrzeug. Auch er sagt, ich soll das bei meiner Versicherung klären.

    Bei der Notfallnummer hat der Abschleppdienst wohl als Begründung angegeben, dass ich schlecht geparkt habe. Dabei steht das Auto auf einem riesigen Parkplatz, direkt in der ersten Reihe mit 30 m Platz bsch hinten, allerdings vorwärts eingeparkt.

    Ich habe behauptet, meine Versicherung übernimmt das nicht (klar ist da ein Pannenservice drin, aber das ist doch ein VW Fehler und ich habe nur ein Schaden im Jahr gut und eine Selbstbeteiligung, das sehe ich gar nicht ein).

    So nun muss ich wieder bei der Notfallnummer anrufen🤮. Ich weiß schon genau wie das ausgeht.

    Danach gibt es eine Mail an Herbert Diess, mir reicht es jetzt und ich bin echt zuvorkommend!

    Übrigens alles sonst lief einwandfrei, er kommt nur nich zum Lösfahren, deshalb Tippe ich wirklich auf den Schalter, aber auch den wollen sie nicht vor Ort tauschen.

    Eure Frustmotte

  • Wenn der "ich habe keine Lust"-Typ noch einmal kommt, könntest du ihm ja vorschlagen das mit dem Überbrücken einmal auszuprobieren. Ansonsten MUSS der den da rückwärts raus bekommen. Bei Falschparkern geht das ja auch.

  • ist die 12 volt batterie zu schwach geht der gang nicht rein, ist eine schutzfunktion.

    in weiterer folge würden dir unter der fahrt nach und nach die steuergeräte versagen - und das wäre gefährlich daher kommst nicht weg.

    fahr zum auto mit einem potenten ladegerät oder powerbox und versuch mal ein bisserl "saft" in die 12 volt batterie zu bekommen.


    wenns natürlich der schalter ist - bringt das alles nix.

    Grüße Stefan


    Frauchens ID.3 Max, Gletscherweiß, Interieur Top Sport "Plus", Ext. Silver, Wärmepumpe, Winter 19", Sommer 20"

    FW 0910 ID2.3

  • notfalls könntest du noch schauen ob du selbst einen Booster her bekommst irgendwo und damit selbst eben versuchen die den Wagen zu starten wenn man mit einem anderen Fahrzeug so schlecht da vorne hinkommt.

    Gibt es evtl noch einen anderen Händler bei dir der da was machen könnte?


    An die Presse würde ich mich so oder so jetzt wenden, kannst dem werten Herr am Telefon auch ja androhen.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • An die Presse würde ich mich so oder so jetzt wenden, kannst dem werten Herr am Telefon auch ja androhen.

    Da muss man BTW auch noch eine Zeitung finden, die das abdruckt.


    BTW: Meine Batterie hat auch "nur" 12,2V Spannung im Ruhezustand, hoffentlich erwartet mich da kein Problem.

  • Unglaublich man kauft eine teuren Neuwagen und wird innerhalb der Gewährleistung von einem Riesigen Konzern im Stich gelassen. Geht gar nicht!


    Vor allem würde ich es auch nicht einsehen es über die Versicherung laufen zu lassen. Ich bin der Meinung das sich VW darum kümmern muss. Aber das hilft dir ja leider auch nicht weiter. :(

  • Sofort eine E mail an klaus.zellner@volkswagen.de und an thomas.ulbrich@volkswagen.de.

    Den ganzen Sachverhalt auflisten, incl. der telefonischen Auskünfte aller Angesprochenen.

  • Da muss man BTW auch noch eine Zeitung finden, die das abdruckt.


    BTW: Meine Batterie hat auch "nur" 12,2V Spannung im Ruhezustand, hoffentlich erwartet mich da kein Problem.

    Viele sind doch ganz Heiß auf solche Schlagzeilen, könnte natürlich auch wieder ganz blöd laufen und komplett gegen die Elektromobiliät gerichtet werden, wenn es an den falscher Reporter geht.


    Zum Thema der Batterie selbst:

    Mein Händler sagte mir da, dass wenn die Batterie dauerhaft Niederspannung hat, können davon darauflaufende Geräte Schaden nehmen. Aber ab wann sie in diesem Bereich ist, kann ich leider nicht mehr sagen. Glaube sobald sie unter 12 hat.

    Aber vielleicht hat das dann bei Laufmotte auch das ein oder andere Gerät irgendwann zerschossen und jetzt gehts eben nicht mehr. Wäre dann Interessant zu wissen ob man fremdstarten kann.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Mein Volkswagenhändler sagt, er kann nichts machen, er hat kein Abschleppfahrzeug. Auch er sagt, ich soll das bei meiner Versicherung klären.

    Hab ich es überlesen oder habt ihr in Frankreich keine Mobilitätsgarantie?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 2.3 (0910, seit 9.8.2021)

  • Ich drehe echt gleich durch!

    Eigentlich wollten sie mich zurückrufen, nix. Ich habe jetzt angerufen: es heißt mir kann nicht geholfen werden. Ich muss das privat organisieren oder über die Versicherung. Von dem lieben Wolf Warncke (Autohändler und ID-Experte) habe ich einen Tipp bekommen, wie ich den ID.3 bewegen kann. Aber bei VW heißt es, wenn der Abschleppdienst, der ja kompetenter ist als ich, sagt: das geht nur mit Kran, dann geht es halt nicht. Und VW übernimmt keinen Kran. Angeblich gibt es auch keinen Vorgesetzten bei dem man sich beschweren kann. Dann muss ich wohl den Vertrag rückgängig machen und meinen ID.3 zurückgeben.

    Ich werde wirklich verrückt hier!

    Verzweifelte Grüße

    Frustmotte