Hilfe - mein ID.3 streikt!

  • Bei Laufmotte sieht das wie ein Totalabsturz des ICAS1 Servers aus. Aus meiner Sicht kann man den aktuellen Zustand durch Abklemmen der 12V Batterie (Minuspol-klemme von der Batterie lösen) beheben. Ob ICAS1 nach dem Anklemmen wieder hochfährt, hängt davon ab, ob in der Hardware oder Software noch was anderes kaputt ist.

    In der Garage ranzukommen, wenn der Wagen knapp vor einer Wand parkt, müsste von der Seite links auch möglich sein.

    Abschlepper haben meist Vorrichtungen mit kleinen Laufrollen dabei, auf die die Hinterräder gestellt werden können. Dafür braucht man nur einen Rangierwagenheber, vorausgesetzt rechts ist auch noch genug Platz dafür. Auf diesen Rollenbrettern kann man den Wagen mit Muskelkraft aus der Garage schieben.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Abschlepper haben meist Vorrichtungen mit kleinen Laufrollen dabei, auf die die Hinterräder gestellt werden können. Dafür braucht man nur einen Rangierwagenheber, vorausgesetzt rechts ist auch noch genug Platz dafür. Auf diesen Rollenbrettern kann man den Wagen mit Muskelkraft aus der Garage schieben.

    Also im Normalfall müsste man eigentlich mit dem Ganghebel noch "N" einstellen können (es sei denn der ist abgestürzt).

    Wenn das nicht geht, sind die Hinterräder verriegelt, dann muss der eh über die Hinterräder angehoben und abgeschleppt werden.


    Ich glaub, du bist da an ganz kompetente Vertreter der Abschlepptruppe geraten - Mindset "hab ich noch nie gemacht, werd ich auch nie machen, da könnte ja jeder kommen, nachher mach ich noch etwas kaputt".


    Oder die haben andere Fahrzeuge im Kopf (einige E-Fahrzeuge haben kein echtes "N" mehr und können einfach nicht abgeschleppt werden).



    Langer Rede kurzer Sinn: Wenn es bei dir zu Hause ist oder irgendwo in der Nähe könntest du noch versuchen eine VW-Werkstatt in der Nähe anzurufen und die um Rat zu fragen - vielleicht wollen die sich der Sache annehmen.

  • Hallo Ihr lieben, dss ist ja nett, dass ihr so mitfiebert. Hier mal mein Status: samstag noch den halben Tag mit dem VW Notfalldienst telefoniert. Sie hatten angeblich mehrere Werkstätten kontaktiert, die aber die Hilfe abgelehnt haben. Fazit vom Notfalldienst: ich muss selbst das Auto in die Werkstatt kriegen, sie übernehmen es nicht ich kann ja bei meiner Vollkasko nachfragen:cursing:.

    Da mein Freundlicher am Wochenende zu hat, muss ich es morgen dort versuchen. Das Auto steht jetzt immer noch am Reitstall.

    Habe die Batterie länger abgeklemmt und Bremse getreten, aber außer zig Fehlermeldung irgendwie nichts. Ich vermute, dass der ID einfach nicht mehr auf den Schaltknüppel reagiert und nicht erkennt, dass ich auf B oder D oder N oder R stelle. Könnte das sein?

    Ist jetzt doch länger geworden als kurze Frage kurze Antwort....

    Liebe Grüße

    Frustmotte

  • glaub ich nicht - ich denke die 12 volt batterie hat zuwenig saft - da fällt dir dann eins nach dem anderen aus und das ganze auto zickt wie sau.

    da hilft nur batterie prüfen - was im übrigen jeder ADAC servicewagen kann - und ggf. laden.

    die zündung sollte nach abklemmen der 12 volt batterie eigentlich aus bleiben - war das auch so?

    wenn der fehler auf die 12 volt batterie zurückzuführen ist - wäre beim wechsel derselben darauf zu achten das die batterie ans auto ANGELERNT wird.

    das haben viele händler - weil ihnen immer beim anlernen laut leitfaden beim 2.1er update oder davor immer die alarmanlage losging - einfach nicht gemacht. vw hat da mittlerweile ein hotfix herausgebracht, sodass das mittlerweile problemlos möglich sein sollte.

    ist die batterie nicht angelernt - kann es sein das diese nur ungenügend geladen wird und irgendwann hops geht.

    das sich das ICAS1 ohne flashvorgang unwiederbringlich aufhängt - das glaub ich eigentlich nicht.


    und zum verhalten von VW - da kann man nur die presse einschalten - ich würd den ID wahrscheinlich auf herrn diess schreibtisch parken, so sauer wär ich da. das kanns ja nicht sein das man trotz mobilitäsgarantie und neuwagengarantie und was weiss ich dann einfach mit der möhre liegengelassen wird.

    so einen unpackbaren scheiss hab ich doch noch nie gehört.


    titel der story kann lauten: "VW ID3 - liegengeblieben und liegengelassen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Das dürfte leicht herauszufinden sein, irgendein Nachbar wird wohl ein 12 V Ladegerät für seinen alten Trecker haben.

    Dann weiß man nach einer viertel Stunde bescheid.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Von dem ein oder anderen 12 Volt Batterie Problem liest man hier ja öfter.

    Ich Frage mich dann immer wieso die Hochvoltbatterie da nicht in irgendeiner Form aushelfen kann.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Von dem ein oder anderen 12 Volt Batterie Problem liest man hier ja öfter.

    Ich Frage mich dann immer wieso die Hochvoltbatterie da nicht in irgendeiner Form aushelfen kann.

    Kann sie, von der wird die 12V-Batterie auch geladen. Normalerweise ist der Hochvoltbereich aber abgeklemmt, bis wirklich losgefahren werden soll. Das ist, was der ID.3 als "Zündung an" versteht.


    Problem ist halt nur, wenn das Steuergerät die 12V Batterie nicht hinreichend lädt und dann, nach einmal ausschalten, nicht mehr alle Systeme hochkommen....


    Frage an die Experten: Könnte man da nicht kurzfristig überbrücken? Ist das noch freigegeben?

  • Moin...bin entsetzt über die äusserst missratene Info seitens VW . Durchatmen und morgen früh einen anderen Händler kontaktieren....die müssen handeln, punkt. Ist Deiner nen First? gab es Probleme beim 2.1? Icas getausche?

    Hoffentlich wird das schnell gelöst

    Top

  • Wow. VW versagt gerade auf ganzer Linie. Denken die, die Versicherung hätte eigene Abschleppfahrzeuge? Die rufen doch bei den gleichen Werkstätten an :D

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Also ich muss gestehen, ich hatte auch schon den Fall dass bei mir gar nichts mehr ging. War die tote 12V.

    Ich habe da aber den ADAC ganz automatisch gerufen. Dachte da irgendwie gar nicht an den VW Service.

    Der ADAC allerdings war dann innerhalb 20 Min da und wusste sofort sich zu helfen. Hat die 12 V geboostet und dann eine Runde gedreht. Danach habe ich ihn ins Autohaus gefahren, wo dann die Batterie getauscht wurde.


    Mittlerweile meine ich dass VW was gesagt hat, dass wenn die 12V unter einen bestimmten Wert fällt, sie aus dem HV Akku nach geladen wird, auch wenn er nur steht.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • genau das wäre mein verdacht gewesen. und dass kann eben passieren wenn die batterie nicht ans ans fahrzeug - genauer an s bordnetz angelernt worden ist.

  • Was passiert beim Anlernen der 12V Batterie und was muss man dafür tun?
    Werden die Kapazität und Ladeparameter hinterlegt?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • es werden die daten hinterlegt und angelernt.

    typ der batterie, hersteller und seriennummer.

    das anlernen von batterien ist eigentlich seit mindestens 10 jahren üblich. beim e-auto scheint die sache besonders wichtig, da sonst wie es scheint die 12 volt batterien "sterben". bei einigen mussten die hochvoltlader auch schon getauscht werden.


    VW IST das problem bekannt sein - von daher ist die reaktion der nothilfe noch viel unverständlicher.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!