Nicht angeschnallt Signal fehler

  • Hallo Zusammen


    War gestern mit meinem ID3 mit einem Rucksack auf der Rückbank unterwegs. Nach einer Weile hat er angefangen zu piepen und war der meinung auf der Rückbank sei jemand nicht angeschnallt. Offenbar hat der Sensor in der Rückbank fälschlicherweise angenommen, da sitze jemand... Ziemlich nervig. Lässt sich der Sensor ausschalten? Oder wenigstens auf mehr Gewicht einstellen? Habe meinen Rucksack eigentlich immer auf der Rückbank und würde dies gerne weiter so machen. Er war gestern schon etwas schwerer, hatte aber schon keine Backsteine gepackt...

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Würde den Rucksack auch anschnallen sonst fliegt der beim Bremsen doch eh nur rum...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das ist normal und erwünscht. Aus dem Grund kommt bei unseren beiden Autos der Rucksack immer auf den Boden hinter den Fahrersitz.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das ist normal und erwünscht. Aus dem Grund kommt bei unseren beiden Autos der Rucksack immer auf den Boden hinter den Fahrersitz.

    Hab ich mir jetzt auch angewöhnt. Und da ist ja auch ausreichend Platz :)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich hatte ein Problem mit der Warnung des Beifahrer-Gurtes auf dem Rücksitz. Wenn ich einen Beifahrer auf dem rechten Sitz hatte, piepste die Warnung für den linken Sitz und umgekehrt. Die Verkabelung war für die Sitzbelegungs- und Gurtsensoren falsch.

    My posts will be translated automatically. I apologize for any mistakes.


    ID.3 Pro S Tour. Stonewashed Blue.

  • Natürlich könnte ich den Rucksack wo anders hinstellen. Finde ich aber nicht so ne elegante Lösung. Hab den eigentlich gerne da und meistens auch kein Problem damit. Hat mich aber schon recht genervt als es plötzlich gepiep hat.


    Schraeg anschnallen muss ich den Rucksack nicht. Hält auf dem Sitz recht gut und ist glaub noch nie rum geflogen.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Du kannst die Sitzbank Recht einfach ausbauen. Die Sensoren sind dann mit einem Steckverbinder verbunden, den du ausstöpseln kannst.


    Welche Implikationen das auf das Airbagsystem, andere Sicherheitssysteme oder eventuell auftretende (dauerhafte) Fehler hat, weiß ich nicht.


    Aber der Punkt mit der herum fliegenden Ladung bei einem Crash wurde ja schon gemacht. Kann dich halt übel am Arm oder am Kopf verletzen, je nachdem wie rumgeflogen wird.

  • .... Hält auf dem Sitz recht gut und ist glaub noch nie rum geflogen.

    Dann sind bei dir wohl die Airbags auch noch nicht rumgeflogen?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Natürlich könnte ich den Rucksack wo anders hinstellen. Finde ich aber nicht so ne elegante Lösung. Hab den eigentlich gerne da und meistens auch kein Problem damit. Hat mich aber schon recht genervt als es plötzlich gepiep hat.


    Schraeg anschnallen muss ich den Rucksack nicht. Hält auf dem Sitz recht gut und ist glaub noch nie rum geflogen.

    Mein Notebook-Rucksack klemmt immer hinter dem Fahrersitz und der Rücksitzbank.

    Ist sozusagen auch das Testmaß ob hinten genügend Beinfreiheit ist...


    Ansonsten ist das hier die Lösung:

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!