Update Navi

  • In meinem Wagen ist der Softwarestand Navigation weiterhin 21.2! Ändert sich überhaupt nicht.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • 21.4 hab ich wohl verpasst.

    Gab es glaube ich gar nicht....

    Aber irgendwie - ein mtl. Kartenupdate ist zwar nice, aber nicht wirklich überlebenswichtig. bekommt sicher mehr Bedeutung, wenn autonom fahrende Fahrzeuge stets sehr aktuelles Kartenmaterial benötigen. Aber davon sind wir ja noch ein bisschen entfernt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Gab es glaube ich gar nicht....

    Aber irgendwie - ein mtl. Kartenupdate ist zwar nice, aber nicht wirklich überlebenswichtig. bekommt sicher mehr Bedeutung, wenn autonom fahrende Fahrzeuge stets sehr aktuelles Kartenmaterial benötigen. Aber davon sind wir ja noch ein bisschen entfernt.

    Hat jetzt schon Auswirkungen, da monatlich eine dreistellige Zahl an Ladesäulen dazu kommt.
    Vor allem für die Langstreckennavigation ist das von Vorteil.

    BTW. Immer noch auf 21.2, wie cazzur . Das ist wohl der Preis, wenn man den ID.4 Ende März, Anfang April bekommen hat...

  • …………..Das ist wohl der Preis, wenn man den ID.4 Ende März, Anfang April bekommen hat...

    Verstehe ich nicht?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Verstehe ich nicht?

    Wenn man als einer der ersten den ID.4 bekommen hat, hat man offenbar die A-Karte gezogen. ;) Das wollte ich damit sagen. Bei mir geht´s ja auch nicht.

  • Ich habe meinen ID.4 am 26.03 bekommen und habe 21.5

    Was machst Du anderes als Kimkira und ich???

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich habe meinen ID.4 am 26.03 bekommen und habe 21.5


    29.03 Lieferung und 21.5


    Könnt ihr mir mal ein paar Details nennen, wie euer Auto parkt?
    Habt ihr immer WLAN? WIe ist der Empfang (Anzahl Balken) bei euch auf dem Parkplatz.
    Fahrt ihr viel längere Strecken oder eher nur kürzere?

    Würde das gern mal vergleichen.

  • Könnt ihr mir mal ein paar Details nennen, wie euer Auto parkt?
    Habt ihr immer WLAN? WIe ist der Empfang (Anzahl Balken) bei euch auf dem Parkplatz.
    Fahrt ihr viel längere Strecken oder eher nur kürzere?

    Würde das gern mal vergleichen.


    Wir hatten das beim ID.3 glaube ich auch schon mal verglichen.

    an WLAN kann es nicht liegen. Mein Auto war nämlich noch nie im WLAN und ist stets aktuell beim Navi Update.

    Hier in HH sehr gute Netzabdeckung, also die Voraussetzung ist bei mir gegeben. Aber wenn ich mich recht erinnere, gab es ID.3 Fahrer, die trotz sehr guter LTE Abdeckung kein Update bekamen.

    Ob man rumgefahren ist oder das Auto stand hat nach meiner Beobachtung keinen Unterschied gemacht, ob ein Update ankam (ist allerdings eine subjektive Beobachtung - ich habe keineStrichliste geführt)

    Und das mehrfach schon dargestellte "Workaround" (Aufspielen der im Web erhältlichen alten Version via USB) führte meist dazu, dass danach die Updates automatisch kamen (ein User hat nach meiner Beobachtung berichtet, dass es dennoch nicht funktioniert hat).


    Leider hat - soweit mir bekannt - VW sich dazu noch nie geäußert. Irgendwo stand auch mal sinngemäß, dass der VW-Service-Hotline das Prob nicht bekannt sei...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Und das mehrfach schon dargestellte "Workaround" (Aufspielen der im Web erhältlichen alten Version via USB) führte meist dazu, dass danach die Updates automatisch kamen (ein User hat nach meiner Beobachtung berichtet, dass es dennoch nicht funktioniert hat).

    Ich habe das als Tipp oft gelesen, aber wirklich bestätigte Erfolgsmeldungen las ich nur von Firstmovern, die noch ältere Versionen drauf hatten.


    Bei einigen bin ich mir unsicher, da die teilweise nur ein Update hinterher hingen und das 1 Woche gebraucht hat - sprich es kann Zufall gewesen sein.

  • Bei mir wurde im Mai das Auto mit 20.x ausgeliefert. Kurz später war es auf 21.3 und dort ist es seit dem.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!