Dauerstrom im Kofferraum mit 12 V für Kühlbox

  • Ich habe das eigentlich verifiziert - die 12V Batterie wird nachgeladen wenn das Auto länger abgestellt ist.

    Fragt sich nur wie sich das bei einem größeren Verbraucher (120W) im Dauerbetrieb darstellt...

    Daher ja der Kühlbox-Test.

    Ich habe noch so einen Spannungswandler 12V - 230V rumliegen - könnte auch ein Test sein?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die Frage ist wie oft wird der Zustand der 12 V Batterie im Stand geprüft und bei Bedarf nachgeladen?

    Der Verbrauch bei "bestimmungsgmäßen Betrieb" sollte auch nach 8 Wochen eine gesunden volle Batterie nicht leeren.

    Verbrenner sind ja auch online... und können nicht mal eben den Motor starten um 12V zu laden.


    Eigentlich sollte ja eine 12 V Lithumbatterie statt Blei verbaut sein. Gibt es ja schon. Aber das wird noch kommen. Leichter langlebiger ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bleibatterien können aber sehr viel besser kurzzeitig belastet werden und sind leichter zu laden.

    Beides wird im E-Fahrzeug nicht gebraucht.

    Kein Starter, genau steuerbares Laden vom DC-DC Wandler.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • VW baut sei Menschengedenken Bleibatterien ein.

    Denen sollte mal jemand sagen das es die in Lithium serienmäßig zu kaufen gibt.

    ... sogar auf Wunsch ohne Nickel und Kobald.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Daher ja der Kühlbox-Test.

    Ich habe noch so einen Spannungswandler 12V - 230V rumliegen - könnte auch ein Test sein?

    Frank, ich finde, das ist doch wie gemacht für einen Test von Dir! ;) Echte Erfahrung aus der Praxis!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Falls mein ID.4 dann mal da ist kann ich den Test gerne machen ich habe eine Kompressorkühlbox die ich zum Test anschließen könnte

    Renault Zoe seit 11/2017

    ID.4 Family (Scale Silver metallic), Ganzjahresreifen, AHK und WP bestellt am 15.4. letzter Liefertermin laut API 2.7.2021

    Modelljahrwechsel im Account am 22.05. von 2021 auf 2022

    FIN seit 05.09.2021 -> 0054XX Abholung am 8.10.2021 12:30 in WOB :love:

  • Top! Wenn du ein Multimeter mit Datenlogger hast, einfach mitschreiben lassen. Dann kann man auch sehen, wann nachgeladen wird ;)

    Öhm ja könnte ich rein theoretisch organisieren ich glaube wir haben in der Firma sowas ob das loggen kann weiß ich allerdings nicht :D

    Renault Zoe seit 11/2017

    ID.4 Family (Scale Silver metallic), Ganzjahresreifen, AHK und WP bestellt am 15.4. letzter Liefertermin laut API 2.7.2021

    Modelljahrwechsel im Account am 22.05. von 2021 auf 2022

    FIN seit 05.09.2021 -> 0054XX Abholung am 8.10.2021 12:30 in WOB :love:

  • Wer das in Bild sehen möchte, siehe hier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der User Schräg macht das etwas laaaaaangatmiger, daher hier der für den ID.3 auch noch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die 12 V Batterie scheint im ausgeschalteten Zustand nicht nachgeladen zu werden. Ich hatte in der App gerade die folgende Nachricht:


    "Zu wenig Energie in der Niedervoltbatterie verfügbar. Bitte schalten Sie Ihr Fahrzeug ein, um die Niedervoltbatterie zu laden."

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Die 12 V Batterie scheint im ausgeschalteten Zustand nicht nachgeladen zu werden. Ich hatte in der App gerade die folgende Nachricht:


    "Zu wenig Energie in der Niedervoltbatterie verfügbar. Bitte schalten Sie Ihr Fahrzeug ein, um die Niedervoltbatterie zu laden."

    Wie sah Dein Testfall aus?

    Oder kam die Meldung ohne dass Du Dauer12V und einen Verbraucher dran hattest?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!