KFW Förderung für WallBox auf privatem Grund

  • Wartezeiten von zwei bis vier Wochen sind absolut normal und im Rahmen. Also noch kein Grund zur Sorge.


    Die KfW hatte zu der Zeit als Sie mit Anträgen regelrecht überrumpelt wurden mal für eine kurze Zeit eine "maschinelle Onlineprüfung" geschaltet und da wurden jede Menge Aufträge im Minutenzeitraum durchgewunken.


    Aber alles bis sechs Wochen ist erstmal ganz normal.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Wartezeiten von zwei bis vier Wochen sind absolut normal und im Rahmen. Also noch kein Grund zur Sorge.


    Die KfW hatte zu der Zeit als Sie mit Anträgen regelrecht überrumpelt wurden mal für eine kurze Zeit eine "maschinelle Onlineprüfung" geschaltet und da wurden jede Menge Aufträge im Minutenzeitraum durchgewunken.


    Aber alles bis sechs Wochen ist erstmal ganz normal.

    Vielen Dank für die Info, dann warte ich noch ein wenig.

  • Hm komisch. Ich hab die Nachweise am 18.09. hochgeladen und seitdem steht dort „BnD in Prüfung durch KfW“.

    Ich habe die Nachweise am 22.08. hochgeladen und gestern die Mail bekommen "BnD akzeptiert".

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ich habe die Nachweise am 09.10. hochgeladen und 5 Minuten später die Bestätigung bekommen.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Achtet auf eine richtige Rechnungsstellung durch die Handwerker. Mein Elektriker hatte eine falsche Hausnummer in der Rechnung stehen, ohne das ich das bemerkt hatte. Die Folge war eine Zuschuss-Ablehnung . Mit neuer richtiger Rechnung musste ich dann den ganzen Zuschussauszahlungsantrag wieder komplett von vorne beginnen. Inzwischen sind die 900 Euronen auf dem Konto, aber mit drei monatiger Verspätung!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • bei mir war die Überschrift auf der Rechnung falsch, also alles nochmal einreichen

    mal sehen was noch alles nicht passt, bis 22.04.22 habe ich noch Zeit es den Herrschaften recht zu machen

    (hätte ich drauf verzichtet und die Installation anders organisiert wäre es eh günstiger gewesen)

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Anscheinend ist der Fördertopf (mit zuletzt 800 Mio. EUR) erschöpft. Anträge können aktuell nicht mehr bei der KfW gestellt werden. ;(

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Das ist doof. Aber immerhin weiß man das, bevor man überhaupt mit dem Vorhaben beginnt. Man musste ja bereits vor Bestellung/Beauftragung den Antrag stellen.


    Mehr Sorgen macht mir die Bafa Innovationsprämie, für die das Datum der Zulassung ausschlaggebend ist (und nicht das Bestelldatum). Und das Zulassungsdatum verschiebt sich leider wegen Lieferschwierigkeiten und die Zukunft der Innovationsprämie ist noch ungewiss...

  • Hallo,

    so nach 6 Wochen heute die Mail vom BnD bekommen alles akzeptiert.

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Meine Rechnungen habe ich Anfang Oktober eingereicht, damit sind es bei mir auch bald 6 Wochen. Dann kann ich ja auch auf eine Zahlung zum Monatsende hoffen. :)

    …jedenfalls wenn die KFW nichts an meinen Rechnungen auszusetzen hat. :/

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!