KFW Förderung für WallBox auf privatem Grund

  • KfW Wallbox Förderung genehmigt am 9.2. Auszahlungsbestatigung für den 31.3.

  • Habe mich heute mit einem Kunden unterhalten der hatte auch keinen Ökostromm und nur Rechnung von der Box und vom Elektriker eingereicht und auch die Förderung ausbezahlt bekommen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Der Ökostromnachweis muss ja auch nicht hochgeladen werden. Allerdings ist aufgeführt, dass bei einer späteren Prüfung alle Belege vorliegen müssen. Sollte dann der Nachweis des Öko-Tarifs fehlen, wird eine Rückzahlung der Förderung fällig.

  • Der Ökostromnachweis muss ja auch nicht hochgeladen werden.

    Da man manchmal nicht so schnell aus dem aktuellen Vertrag rauskommt, reicht ein Nachweis, dass man einen neuen Vertrag abgeschlossen hat.


    KFW Wallbox.jpeg

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

  • Hallo


    So eben den Antrag auf der KFW Seite ausgefüllt, Rechnung hochgeladen ( 08.03.2021 ). Der Antrag wurde am 23.11.2020 gestellt.


    Genehmigung erteilt mit Auszahlung der 900€ am 31.03.2021. ;)


    Das geht aber mal fix. :thumbup:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich hab meine Rechnungen vorgestern hochgeladen (Antrag Ende letzten Jahres gestellt). Bislang kam bei mir noch nichts.

  • Ich hab meine Rechnungen vorgestern hochgeladen (Antrag Ende letzten Jahres gestellt). Bislang kam bei mir noch nichts.

    Hallo Svenja


    Bei mir ging das recht fix.

    Nach Hochladen der Rechnung ( Rechnung abgelichtet ) kam so nach ca. 15 Minuten, die Richtigkeit der übermittelten Daten und der Genehmigungsbescheid mit dem Datum der Auszahlung.:)

    Heute nochmal eine Mail, Zusammenfassung von allen Daten.:/


    VlG.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Normalerweise geht das nicht so schnell wie bei Hewwi - ich habe ca. 4 Wochen gewartet nach Hochladen der Rechnungen. Irgendwo weiter vorne in diesem Thema habe ich die genauen Daten erwähnt.

  • Mein Antrag ist jetzt auch genehmigt:



    11.02. Zuschussantrag und -entscheidung

    01.03. Installation der Wallbox

    06.03. Auszahlungsantrag

    18.03. Auszahlungsentscheidung -> Auszahlung zum 31.03.



    Ich kann mich nicht beklagen, das ging schneller als ich gedacht habe :thumbup:

    Gruß, Christian

  • Hallo


    Soeben einmal den Kontostand geprüft.8| Wie von der KFW versprochen, WallBox Förderung ist eingegangen.:thumbup:


    Das ging dann ja mal fix. ;)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!