KFW Förderung für WallBox auf privatem Grund

  • Moin Bulli,


    ich kann Deinen Ansatz nachvollziehen denke aber, daß die KfW bei der Prüfung des Vertrages mit dem Stromversorger quengeln bzw. ablehnen wird.


    Gegenargument: Du kannst ja leider nicht "steuern" welcher Strom in Deiner Wallbox verwendet wurde...


    PoWder



    Aus der KfW-Seite:

    Voraussetzung: Sie nutzen für Ihre Lade­station ausschließlich Strom aus erneuer­baren Energien – zum Beispiel direkt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder über Ihren Energieversorger.

  • Hallo,

    eine Frage zum Ökostromm bei der Förderung. Nehmen wir an, ich habe einen Tarif mit 25% Ökostromm. Ich verbrauche in Summe 1000kWh, so dass 250kWh Ökostromm wären. Mit meinem Fahrzeug verbrauche ich 200kWh, also 100% Ökostromm. Kann man das so rechnen oder muss definitiv der Stromanschluss komplett mit Ökostromm versorgt werden? Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe ^^

    Der Tarif ist ungeeignet. Der Tarif wird jedoch beim Antrag nicht geprüft. (keine Unterlagen einreichen !!!)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Tarif ist ungeeignet. Der Tarif wird jedoch beim Antrag nicht geprüft. (keine Unterlagen einreichen !!!)

    Super Tip! X(


    Die KfW mag da nicht draufschauen und die Förderung auszahlen. Sie ist m.W. aber berechtigt, die Erfüllung der Anforderungen an die Förderung im Nachhinein zu kontrollieren. Wäre ziemlich einverstanden damit, dass so etwas auffällt.

  • Ich hatte keinerlei Unterlagen über den Stromvertrag eingereicht, wurde auch nicht nach gefragt. Nur die vom Elektriker und der Box. Antrag anerkannt, Bestätigter Auszahlungstermin Ende des Monats. Hätte allerdings auf Anforderung nachreichen können.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann bestätigt man den Ökostromvertrag bzw. die PVA durch einen Haken.

  • Jep, Haken wird beim Antrag gesetzt und das war es dann auch.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Vorsicht...


    Die KfW könnte nach Auszahlung einen Verwendungsnachweis oder Rechnungskopien anfordern.


    In einem mir bekannten Programm kommt diese Anforderung 1 Jahr nach Vollvalutierung. Wer nicht liefern kann zahlt zurück...


    Der passrnde Stromvertrag ist gladklar formuliert.


    Sind es die paar Euros wirklich wert bewusst falsche Angaben zu machen nur weil es eventuell nicht auffällt?

    Die Frage muss jeder für sich beantworten...


    PoWder

  • ich sehe das positiv: da werden einige Schlaumeier zurückzahlen müssen und vielleicht damit anderen eine Förderung ihrer Box ermöglichen, sollten die Beträge wieder in das Budget zurückfließen. 👍😀


    Der Fragesteller wird aber vielleicht das Problem haben, dass er momentan überhaupt keinen förderkonformen Stromliefervertrag abschließen kann, weil die Anbieter keine Angebote machen.

  • Manche Stadtwerke haben ja sogar passend zur Förderung aufpreisfrei auf 100% Ökostromm umgestellt per 1.1.21.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich weiß nicht wo immer das Problem bei den ökotarifen gesucht wird...


    Ich war ein Kunde bei Grünwelt (Stromio). Zum Zeitpunkt des Einreichen des Antrages war ich daher bereits seit über einem Jahr Kunde mit einem ökotarif.

    Nun hat stromio alles gekündigt und ich bin automatisch in die Grundversorgung gefallen. Preislich wird es nun 2 Euro günstiger, aber kein Ökostromm.

    Als ich es im Internet gelesen habe, das stromio allen kündigt, habe ich geschaut und auch direkt einen gefunden. Der Anbieter hat ausschließlich nachhaltigen Strom Preislich andert sich Gegenüber der Grundversorgung fast nichts, es sind 3 Euro mehr, (Also einen Euro mehr wie ich vorher bei Grünwelt bezahlt habe) aber mit einer Preisgarantie von mehr als zwei Jahren. Somit kann ich der KfW auch wieder nachweisen, das ich grünen Strom beziehe. Zusätzlich ist auch eine Solaranlage vorhanden.

  • hi,

    hat sich etwas geändert bei der Beantragung der Fördergelder?

    Nur Rechnung vom Installateur und der Wallbox hochladen. Den Nachweis über Grünstrom muss nicht hochgeladen werden - richtig? Dauert die Auszahlung immer noch 2 Monate?

  • Hi,

    Rechnung der Förderfähigen Box.

    Rechnung vom Elektriker.

    Ökostromm musste ich nicht nachweisen.

    Nach ca. 2 Monaten kam bei mir die Freigabe.

    Ende Februar, also ein weiterer Monat später soll laut Freigabebescheinigung das Geld aufm Konto sein.

  • Guten Morgen,


    Ich hab die Rechnung meiner PV Anlage mit Wallbox und Speicher, wurde gemeinsam beschafft, vorgestern 09.02.22 hochgeladen.


    Es wurden einige Fragen beantwortet dann die PDF Datei hochgeladen.


    Innerhalb ein paar Minuten nach dem Absenden, kam die Rückmeldung, dass die Rechnung akzeptiert wird.


    Die Überweisung soll am 28.02.22 stattfinden.

  • Dauert die Auszahlung immer noch 2 Monate?

    Wieso immer noch 2 Monate? Ich hatte letztes Jahr meine Rechnung hochgeladen, umgehend die Bestätigung bekommen und am Ende desselben Monats (also ca. zwei Wochen später) war das Geld auf meinem Konto.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • schnapsdrossel Ich denke das ist für die meisten doch eh schon zu spät: wer bis 27.10.2021 seinen Antrag nicht gestellt hat, braucht es gar nicht mehr versuchen weil die KfW-Mittel zur Förderung privater Wallboxen ausgeschöpft sind.


    SIehe https://www.enbw.com/blog/elek…-was-wie-gefoerdert-wird/

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!