KFW Förderung für WallBox auf privatem Grund

  • ich musste zwei Mal einreichen, da ich zwei Ladepunkte als Förderung beantragt, aber nur einen realisiert habe und der Elektriker zwei auf der Rechnung genannt aber nur einen natürlich angeschlossen hat. Wieder eingereicht am 21.9. und gestern die Info für Zuwendung bekommen.

  • bei mir war die Überschrift auf der Rechnung falsch, also alles nochmal einreichen

    mal sehen was noch alles nicht passt, bis 22.04.22 habe ich noch Zeit es den Herrschaften recht zu machen

    (hätte ich drauf verzichtet und die Installation anders organisiert wäre es eh günstiger gewesen)

    so, das hat dann nochmal 6 Wochen gedauert, heute kam dann die Auszahlungsbestätigung ;)

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • nein nur der Hinweis das man im KfW-Portal eine Mitteilung hat

    kann man sich über das Zuschuss-Portal downloaden und dann bei Bedarf ausdrucken

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Per Mail kommt die Info dass es Neuigkeiten gibt. Die Zusage kann im Status des Antrags angesehen und als PDF die komplette Erklärung herunter geladen werden.

  • Meine Rechnungen habe ich Anfang Oktober eingereicht, damit sind es bei mir auch bald 6 Wochen. Dann kann ich ja auch auf eine Zahlung zum Monatsende hoffen. :)

    …jedenfalls wenn die KFW nichts an meinen Rechnungen auszusetzen hat. :/

    Bei mir hat sich noch nicht weiter getan… laut Portal immer noch „BnD in Prüfung durch KfW“.


    Vielleicht wird einfach genauer geprüft, weil ich gleich zwei einzelne Anträge für jeweils einen Landepunkt aber an derselben Anschrift laufen habe.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Habt Ihr außer der Rechnung noch was anderes hoch geladen?

    Also Nachweis Ökostromm, Anmeldung Netbetreiber oder sowas?

    Kam mir ganz seltsam vor...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe lediglich Rechnungen (Installation, Installationsmaterial, Wallboxen) hochgeladen.

    Nach mehr war nicht gefragt… wobei ich eigentlich auch mit einer Forderung über den Nachweis der Stromherkunft gerechnet habe.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Genau - ich habe einfach alles mit hochgeladen.

    Hatte ich mir vorher mühevoll zusammen gesucht!

    Aber auch keine Rückmeldung bisher dazu...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bloß nicht übertreiben ;)

    1. Rechnung Wallbox 2. Rechnung Elektriker … das war’s

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Bei mir hat sich noch nicht weiter getan… laut Portal immer noch „BnD in Prüfung durch KfW“.


    Vielleicht wird einfach genauer geprüft, weil ich gleich zwei einzelne Anträge für jeweils einen Landepunkt aber an derselben Anschrift laufen habe.

    Daran liegt es nicht. Habe auch noch nix gehört und zu einem ähnlichen Zeitpunkt meinen Antrag gestellt.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Habt Ihr außer der Rechnung noch was anderes hoch geladen?

    Also Nachweis Ökostromm, Anmeldung Netbetreiber oder sowas?

    Kam mir ganz seltsam vor...

    Am Telefon meinte der KFW Mitarbeiter, ich soll nichts ausser die Rechnung(en) für Wallbox/ Montage hoch laden, da die Prüfung sonst länger dauert. Er meinte, man gibt ja im Antrag an, dass man Ökostromm nutzt bzw. eine PV Anlage hat, die den Stromverbrauch abdeckt. Aus dem Grund (Infos zwischen den Zeilen) rufe ich immer mal noch an.

  • Am Telefon meinte der KFW Mitarbeiter, ich soll nichts ausser die Rechnung(en) für Wallbox/ Montage hoch laden, da die Prüfung sonst länger dauert. Er meinte, man gibt ja im Antrag an, dass man Ökostromm nutzt bzw. eine PV Anlage hat, die den Stromverbrauch abdeckt. Aus dem Grund (Infos zwischen den Zeilen) rufe ich immer mal noch an.

    ok, ich werden ne Ablehnung bekommen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Am Telefon meinte der KFW Mitarbeiter, ich soll nichts ausser die Rechnung(en) für Wallbox/ Montage hoch laden, da die Prüfung sonst länger dauert. Er meinte, man gibt ja im Antrag an, dass man Ökostromm nutzt bzw. eine PV Anlage hat, die den Stromverbrauch abdeckt. Aus dem Grund (Infos zwischen den Zeilen) rufe ich immer mal noch an.

    Ich befürchte da trifft die deutsche Gründlichkeit (=offizielle Anforderung über Nachweis Ökostromm bzw. PV) auf die Realität was die Prüfer bei der KfW leisten können. Die Anforderung muss drin stehen, man nickt es als Antragsteller durch eine Checkbox bzw. Akzeptieren der Bedingungen ab. Bei Bedarf wird es im Nachhinein geprüft und bei Nichteinhaltung kann der Förderbetrag aufgrund der Angaben zurück verlangt werden.


    Hoffe es wird dennoch bei dir Schraeg gewährt.


    Ist wie bei meiner Risikolebensversicherung: ich habe angegeben dass ich kein Quad fahre. Wenn ich ins Gras beiße, wird das geprüft ob die Angaben stimmen. Natürlich ist es bei der Wallbox und Prüfung Ökostromm unwahrscheinlicher bzw. schwieriger. Als staatliche Institution könnte die KfW theoretisch das Register prüfen, in dem jede PV registriert sein muss in D.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!