KFW Förderung für WallBox auf privatem Grund

  • VW/Elli hat übrigens zu, 1.7.2021 die Leistung und Preise der Installation angepasst.

    https://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger


    Ich habe z.B. gar keinen Elektriker hier bekommen, da ist so ein Direktangebot durchaus sinnvoll - aber womöglich teurer?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • das dürfte ein relativ seltener Einzelfall sein: lokale Kompetenz und gleichzeitig günstige Gegebenheiten vorhanden. Bin nun wirklich kein Verwaltungsrechtler, aber die Förderung ist ein Pauschalbetrag. Pauschalen dienen der Verwaltungsvereinfachung und sparen damit Geld. Es wird so sein, dass eine individuelle Abrechnung für Viele höhere Kosten verursacht, als die Differenz von 900,- EUR zu den möglw. geringeren Kosten im Einzelfall. Ergo: mag für Dich unsinnig aussehen, spart aber insgesamt Steuergelder und ist damit sinnvoll.

    Jetzt könnte man Dir ja trotzdem 900,- EUR auszahlen und Du hättest dann eben einen zusätzlichen geldwerten Vorteil. Könnte man diskutieren... 😉🤔


    Man kratzt sich da manchmal am Kopf, aber am Ende ist es nachvollziehbar. Würde mich freuen, wenn es Deinen möglichen Ärger über den vermeintlichen Unsinn etwas abmildert.

    Mich ärgert es nicht es ist halt suboptimal. Ich hab ja profitiert.

    Wenn ich mehr bekomme als es kostet dann lege ich noch zwei Boxen in die Garage.


    Pfaschalen sparen kein Geld.

    Es muss genauso geprüft werden. Den Rest macht der Computer.

    Ob nun 80 oder 100 % ausgezahlt werden...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn ich mehr bekomme als es kostet dann lege ich noch zwei Boxen in die Garage.

    Pfaschalen sparen kein Geld.

    Montieren must Du die Boxen ja schon, das besagen die Förderrichtlinien und das wird ja auch anhand der Rechnung geprüft. ;)


    Zum wichtigeren Teil. Pauschalförderungen sollen Inventionen bei einem Rückstand fördern und erleichtern. Ob die Mindestkosten von 900 € sinnvoll sind sei dahingestellt. Im Gesamtpaket sind die 9000 € m.M. nach nicht zu gering angesetzt. Die Anschaffung und die Ausführungskosten durch einen Fachbetrieb erreichen allemal die 900 €. Hinzu kommen noch bei dem einen oder anderen Eigenleistungen (Diverse Löcher bohren, Aushub, Telefonate mit dem Netzbetreiber etc.) die nicht Abrechnungsfähig sind, aber auch Zeit und Kosten verursachen. Deshalb gibt es die Pauschalförderung. Eigentlich ein Win-win Situation für den Staat.


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Wenn ich 5 Boxen in der Garage installiere muss ich nur eine Leitung legen.

    Ich muss nur einen Anschluss von 11 kW beim Netzbetreiber melden.

    Es gibt 4500 Eu Förderung.

    Es gibt einen Deckungsbeitrag von mindestens 300 Eu pro Box.


    Nach drei Jahren kann ich die überflüssigen Boxen verkaufen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nach drei Jahren kann ich die überflüssigen Boxen verkaufen.

    1. (4) Die Prüfungsrechte der KfW gelten für 10 Jahre ab Datum der Antragsbestätigung/Zusage.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Drei Jahre müssen die Boxen (und die Anschlüssse) da sein.

    Da alles nach Richlinien ist kann belibig lang geprüft werden.


    Ich habe übrigens mehrfach von einer Verlängerung der 9 Monatsfrist gehört.

    Aber noch keine offitielle Quelle.


    Es ist ja noch bis September Zeit....

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Frist ist um drei Monate verlängert worden, weiß aber nicht genau ob für alle oder nur für die ersten die sofort zu anfang sich den Zuschuß gesichert haben! Das hab ich als Email von der KfW bekommen.

    Die geförderte Ladestation ist ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mindestens ein Jahr zweckentsprechend zu nutzen. Die KfW ist berechtigt, den Zuschuss zurückzufordern, wenn eine geförderte Ladestation binnen eines Jahres nach der Inbetriebnahme veräußert wird.

  • Die Frist ist um drei Monate verlängert worden, weiß aber nicht genau ob für alle oder nur für die ersten die sofort zu anfang sich den Zuschuß gesichert haben! Das hab ich als Email von der KfW bekommen.

    Die geförderte Ladestation ist ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mindestens ein Jahr zweckentsprechend zu nutzen. Die KfW ist berechtigt, den Zuschuss zurückzufordern, wenn eine geförderte Ladestation binnen eines Jahres nach der Inbetriebnahme veräußert wird.

    Das wird den Schräg freuen. Bei dem gibt es bis jetzt keine arbeitswilligen Elektriker.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Als Subvention, was es natürlich ist, hat es wie immer andere negative Effekte:

    - die Boxen wurden per se teurer, weil die Hersteller die Preise etwas erhöhen konnten

    - der Elektrofachhandel wird auch höhere Preise verlangen, weil die Nachfrage sprunghaft steigt

    usw.

    Die Box meiner Wahl wurde sogar billiger. Ich hab eine aus der ersten Serie für 649 gekauft, jetzt kosten sie nur noch 599 (bzw. 649 aber dann mit 7m Kabel).

    (cFos PowerBrain 11kW)


    Hab vor ein paar Wochen direkt noch einen zweiten Antrag gestellt (erste Box wird am Samstag montiert, hoffentlich, liegt seit Januar hier), um auch für den zweiten Garagenplatz eine Lademöglichkeit zu schaffen, auch wenn der Verbrenner dort noch 5 Jahre hier wohnen wird.


    Der Stundensatz des Elektrikers meines Vertrauens ist gleich geblieben. Dorfleben :thumbup:

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • nabend zusammen,

    hat momentan noch jemand probleme sich auf beim kfw-zuschussportal anzumelden oder will mich die seite seit ein paar tagen einfach nur ärgern? falls das so is: so ganz langsam schafft sie es... :D

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • bei mir ging das sonst auch immer, nur seit ein paar tagen irgendwie nicht mehr. naja...ich werd nachher dann mal den support anrufen.

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!