KFW Förderung für WallBox auf privatem Grund

  • Ich werde mir die Förderung wohl Abschreiben können da jetzt bei Beginn der Sanierung unserer Garagen von dem neuen Elektriker Festgestellt wurde das am Hausanschluss für alle Garagen gar nicht genug Leistung anliegt und dafür noch einiges Umgebaut und Investiert werden muss. Der Elektriker der die vor Abnahme gemacht hat ist vom Auftrag zurück getreten. Gemacht werden soll das da sind wir Eigentümer uns einig. Nur müssen dafür neue Rücklagen gebildet werden die erst ende nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Dann kann erst 2023 mit der Instalation begonnen werden!!! :(:(:(

    Zum Glück kann ich bei mir im Geschäft noch laden!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Wie viele Eigentümer habt ihr denn?


    Die Go-E kann man über "die Cloud" (ohne spezielles eigenes Lastmanagement) miteinander verbinden. Wenn ihr also 11kW in der Garage habt, kann man die so einstellen, dass wirklich immer max drei bei drittel Leistung laden (oder mehr, wenn mehr da ist). Müsste man mit der KfW abkaspern, aber so lange der einzelne Ladepunkt wenn verfügbar auch 11kW laden kann, müsste das gehen.


    Und später die Zuleitung aufstocken ginge ja immer noch.



    PS: "Mein" Elektriker war gerade da und hat meine Go-E angeschlossen. Für die habe ich mit langem Ladekabel 820€ bezahlt. Der Elektriker kostet 60€ / Stunde und musste in dieser Zeit die Wallbox anbringen, noch 6m Kabel + Kanal verlegen und mich kurz einweisen. Eine Punktlandung. Aber erzählte auch, wie unverschämt einige Kunden das Programm ausnutzen würden - es ist halt ein echtes Problem, wenn man nur die Go-E hat und sich z.B. das Ladekabel spart. Die Personen werden bestraft, denn wenn nicht noch ein Erdkabel neu verlegt werden muss oder so sind 300€ schon eine Hausnummer...

  • Vielleicht wird es doch noch was. Es sind 16 Garagen davon wollen aber nur 4 eine Wallbox installieren. Momentan würde die Leistung gerade für 1 Garage mit 11kw reichen. Wir haben jetzt beim Netzbetreiber angefragt ob eine Leistungs erhöung an unserem Hausanschluss möglich ist aber noch keine Antwort bekommen. Der neue Elektriker darf ja den Verplombten Hausanschluss nicht öffnen meint aber das das Haus bestimmt nur mit 3x25A abgesichert ist. Wenn wir auf 3x50A erhöhen könnten würde das reichen und kostet gerade mal 800 bis 1000€ bei unserem Netzbetreiber.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Das Kleinste, was eine Wallbox liefern kann sind 1-phasig 6A, also 1,4kW. Wenn der Hausanschluss mit 3x25A abgesichert ist, wäre das schon sehr wenig. Bei 3x50A hättest du auch "nur" 3x16A für die Garage übrig, ansonsten kann es eng werden, wenn parallel zum Laden bei euch im Haus noch Trockner + Backofen laufen.


    Die OpenWB hat zwei Schütze und kann entweder 1 oder 3-phasig freigeben. Ich weiß nicht, ob das z.B. der e-go charger das auch könnte. Mit einem Lastmanagement könnte man also im Zweifel bis zu 6x 8A (knapp 2kW) als Minimum freigeben und, wenn niemand anders lädt, dann 11kW über drei Phasen.


    Bei 1000€ könnte man schon fast über einen Neuanschluss nur für die Garage nachdenken....

  • Bei 1000€ könnte man schon fast über einen Neuanschluss nur für die Garage nachdenken....

    Förderung beantragen.

    4 x 900,- € !


    Wenn es nichts wird (9 Monate Zeit) hat der Antrag nichts gekostet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielleicht wird es doch noch was. Es sind 16 Garagen davon wollen aber nur 4 eine Wallbox installieren. Momentan würde die Leistung gerade für 1 Garage mit 11kw reichen. Wir haben jetzt beim Netzbetreiber angefragt ob eine Leistungs erhöung an unserem Hausanschluss möglich ist aber noch keine Antwort bekommen. Der neue Elektriker darf ja den Verplombten Hausanschluss nicht öffnen meint aber das das Haus bestimmt nur mit 3x25A abgesichert ist. Wenn wir auf 3x50A erhöhen könnten würde das reichen und kostet gerade mal 800 bis 1000€ bei unserem Netzbetreiber.

    Moin,

    vielleicht wäre ja die Zappi was für euch, normalerweise eigentlich für PV Überschuss Laden geeignet, doch man kann sie auch als ganz normale Wallbox nutzen, wenn man keine PV Anlage hat. Die vier Zappis arbeiten dann in einer Gruppe, eine Zappi ist die Master Zappi und die anderen arbeiten als Slave. Lastmanagement wird unter den Zappis per Funk geregelt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    bezüglich PV Überschussladen ist diese Funktion auf Grund von Problemen mit Kia/Hyundai/ Renault deaktiviert. Es soll demnächst ein Update von myenergi geben, dass Nutzer, die nicht die oben genannten Automarken nutzen, auf eigene Verantwortung das Umschalten dreiphasig auf einphasig und umgekehrt wieder ermöglichen.


    Ob das auch im Verbund mit mehreren Zappis im Lastmanagement funktioniert, weiß ich nicht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe letzte Woche meinen Antrag gestellt - wurde allerdings nur zum Upload von Rechnungen aufgefordert - wie habt ihr das mit dem Ökostromm gemacht?


    Habt ihr euren Energieversorger dafür noch einmal angeschrieben oder gar nicht mit eingereicht?

  • Ich habe letzte Woche meinen Antrag gestellt - wurde allerdings nur zum Upload von Rechnungen aufgefordert - wie habt ihr das mit dem Ökostromm gemacht?


    Habt ihr euren Energieversorger dafür noch einmal angeschrieben oder gar nicht mit eingereicht?

    Bei dem Antrag bestätigt man/frau doch nur die Lieferung von Ökö Strom. Unterlagen sind nicht erforderlich. Also alles easy....

  • So nun endlich auch alles unter Dach und Fach, am 30.04. ist Zahltag.


    Hier meine Daten:


    01.12.20 beantragt

    23.03.21 Auszahlungsantrag

    16.04.21 Auszahlungsentscheidung

    30.04.21 Auszahlung (angekündigt)


    Folgende Unterlagen hatte ich eingereicht:

    - Rechnung Wallbox

    - Rechnung Elektriker

    - Stromvertrag (nicht notwendig)


    Beste Grüße


    Denis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!