Taster Fensterheber

  • Hallo,


    wie bedient man einen Fensterheber, damit er macht, was ich will?


    Vorhin bin ich nach Hause gekommen und ich wollte das Fenster schließen. Dazu habe ich den Taster hochgezogen und das Fenster fuhr komplett herunter?


    Kann mir jemand die Logik dahinter erklären? Für mich gilt: Taster herunterdrücken => Fenster herunter fahren; Taster hochziehen => Fenster hochfahren, schließen.


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Ja, runter = runter, hoch = hoch gilt und so ist es bei mir auch.


    Kannst du das einmal bei allen Fenstern mit allen Tastern ausprobieren?


    BTW: Wenn du "rear" lange drückst, bis es blinkt, müsstest du mit dem linken Taster sogar alle Fenster auch einmal schalten können.


    Wenn das reproduzierbar ist => Werkstatt.

  • ich hatte das Phänomen letztens in nem WeShare ID.3 auch. Fenster waren halb offen und Habe die Taster links und rechts nacheinander aber gleich gedrückt. Auf der einen Seite ging es hoch, auf der anderen runter.
    ich weiß nicht ob das mit der Dauer oder so zusammenhängt.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Hallo,


    genau dieses Verhalten ist mir auch aufgefallen, aber unabhängig vom Beifahrerfenster. Habe das Fenster auf der Fahrerseite regelmäßig etwas geöffnet, da passiert es in 1/3 der Fälle, dass das Fenster komplett herunterfährt, wenn ich es schließen möchte. Das ist etwas nervig, vor allem bei Regen.

    ich hatte das Phänomen letztens in nem WeShare ID.3 auch. Fenster waren halb offen und Habe die Taster links und rechts nacheinander aber gleich gedrückt. Auf der einen Seite ging es hoch, auf der anderen runter.
    ich weiß nicht ob das mit der Dauer oder so zusammenhängt.

  • genau dasselbe Verhalten hatte ich gestern Abend auch und dann durch Zufall hier gelesen. Ist echt komisch. Dachte schon ich wäre zu Blöd das Fenster hoch zu machen 🤣

  • Vielleicht ein Fall für die Werkstatt? Ein ähnliches Verhalten hatte ich vor Jahren beim Fensterheber am Verbrenner. Da gab es in der Tür irgendwelche Sensoren, die neu angelernt oder kalibriert werden mussten. Wenn es daran liegt, ist es für die Werkstatt eine kleine Sache.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Mahlzeit,


    danke für die Antworten. Dann bin ich ja nicht der einzige...


    Schönen Sonntag und genießt das schöne Wetter


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Hm, das kenn ich auch, ich vermutete jedoch eine Fehlbedienung meinerseits. Ist dann wohl doch Software-Fehlfunktion. Werde ich nun auch beobachtet.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Also ich habe es jetzt mal beim Golf 4 probiert, da ich noch keinen ID.3 besitze.

    Da kann ich den Fensterheber ein bisschen runter drücken und mit "klack" richtig runter drücken.


    Da ist es so: Fenster auf Halb und ich drücke immer nur ein bisschen runter, geht er stück für stück hoch. Halte ich es in dieser Position "bisschen runter", geht er komplett hoch. Drücke ich über das "klack" hinweg richtig runter, geht das auch Fenster komplett runter.


    Von daher so intuitiv logisch mit runter und hoch war es bei VW schon 1998 nicht 😂

    Vielleicht findet da noch jemand die Logik hinter.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Kann es sein, dass es fälschlicherweise ein Hindernis oder Widerstand entdeckt und deswegen runter fährt?

  • Ich würde auch sagen, dass ist der Einklemmschutz. Hatte ich bei meinem Audi von BJ2000 schon. Wenn es noch so wie damals ist, mal folgendes probieren:


    1. Fensterheberschalter nach unten drücken und gedrückt halten bis das Fenster unten ist zzgl. 5sec
    2. Fensterheberschalter nach oben drücken bis das Fenster geschlossen ist zzgl. 5sec

    damit hat man damals die Sensorik neu eingelernt, aber ob das heute noch so ist? Ansonsten kann auch das Fenster schwergäng sein und muss repariert werden. Oder einfach mal die Gummilippe sauber machen, wenn das Fenster ganz unten ist - hilft auch schon.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • genau so (an beiden Endstellungen mehrere Sekunden den Schalter festhalten) ist es immer noch, und den Tip habe ich von der Werkstatt bekommen. Die nannten es "Kalibrierung". Ich habe ein paar Versuche gebraucht, dann ging es wieder normal.

  • Danke für den Tipp, merken!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!