Infotainment entwickelt Eigenleben

  • Hallo,


    Mein Infotainment entwickelt ein Eigenleben und ich wollte euch einmal nach eurer Meinung dazu fragen.


    Ich pendel 2x täglich 25 km und habe einen Tour mit der aktuellen Software. Leider ist es so, dass eigentlich auf jeder Strecke einmal das Display einfriert oder sich selbstständig macht. Ich habe eigentlich normalerweise die Ansicht kleine Navigation, Radio und Telefon in der Anzeige. Nach unregelmäßigen Abständen wechselt diese Anzeige von alleine auf die große Navigationskarte, wobei die Karte komischerweise sich trotzdem weiter aktualisiert. Allerdings kann man jetzt auch gar nicht mehr eingreifen, da der Homebutton ohne Funktion ist. Manchmal wechselt die Anzeige auch von meinen ursprünglichen Startbildschirm in die Einstellungsseite oder die Auswahlseite der sichtbaren Apps. Öfters zittert die Anzeige auch hin und her - hier lässt sich das Infotainment System aber noch bedienen und nach Wechseln der Ansichtsseite ist das Zittern weg.


    Nach einem Reset des Infotainments funktioniert es wieder problemlos bis zum nächsten Freeze. Ich hatte das Gefühl, dass Android Auto die Anzahl der Freezes erhöht, deshalb nutze ich das gar nicht mehr. Daran liegt es aber wohl nicht. Ich habe also bisher die Bluetooth Verbindung gelöscht, das Infotainment resettet und das Auto auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider hat das alles nicht wirklich zu einer Verbesserung geführt.


    Kann es sein, dass es sich bei diesen Fehlern um einen Defekt des Steuergeräts oder ein fehlerhaftes Update der Software handelt? Leider hat mein Händler nicht so Ahnung von der neuen Technik, deshalb würde ich da gerne vorher wissen, was ich ihm sagen soll was er machen muss.


    Ich freue mich über jede Idee oder jeden Lösungsansatz.


    Schönes Wochenende

    Gerald

  • mehr als schwer zu sagen ob fehler im speicher liegen, von der ferne.

    wenns mal wieder zickt mach ein video - nimm das mit zum händler und zeig ihm das.

    dann sollte da was in die gänge kommen. ich denke weniger das das an der HU als eher am bildschirm selbst liegt, der ist da mehr das nadelöhr.

    check auch mal beim händler ab ob der bildschirm die aktuellste firmware bekommen hat. müsste ja nach verwenderter hardware die v2092 oder die v3078 sein.


    das infotainment funktioniert seit dem 2.1 update zwar besser - das aber als flüssig zu bezeichnen dazu reichts noch nicht.

    gerade bis das system im hintergrund alles hochgefahren hat - was ja auch einige zeit in anspruch nimmt.

    der bildschirm beisst sich noch mit der gestensteuerung - oft weiss das teil nicht welche erkennung er ausfürhen soll (wischen am schirm oder wischen per geste - wird oft beides gleichzeitig erkannt)

  • Moin,

    bei sporadisch auftretenden Fehlern habe ich bis jetzt immer ein Video gemacht und es dem Händler geschickt. Falls es zu groß zum Mail Versand ist, dann schicke einen Link zum Video. Das hat bis jetzt immer gut geklappt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • eingemaischt Meinst du, dass man den Fehler auslesen kann? Ich habe die Befürchtung, dass ich da hin fahre, dort alles funktioniert und ich dann unverrichteter Dinge wieder weg geschickt werde

    Ja, aber es kann ja viele Ursachen haben - neben den vielen Bugs, die hier immer getauscht werden, kann es auch einfach ein schlechter Kontakt sein. Kann hier keiner sagen.


    Und unterm Strich hast du Gewährleistung. WENN er dich dann einfach weg schickt, kannst du immer noch Videos machen und co. Aber bis dahin: Ab zum Händler.


    Realistisch gesehen ist ja nichts am Motor - wenn er sich trotzdem nicht auskennen will, ginge ihm das bei allen neuen Spritschluckern auch so....

  • Video machen und dem Händler schicken. Der nimmt eine Beanstandungsmeldung auf und schickt diese zusammen mit dem Video nach Wolfsburg.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo,


    Ich wollte euch noch ein kurzes Feedback geben zum Einfrieren bzw. sich selbständig machen des Infotainment. VW hat entschieden, dass das ganze Display gewechselt werden muss, nachdem alle anderen Ursachen (Software, eventuelle Fehlermeldungen) ausgeschlossen worden sind.


    Das Infotainment wurde heute gewechselt und bis jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Einen schönen Abend! Gruß Gerald

  • Sensei

    Hat den Titel des Themas von „Infotainment“ zu „Infotainment entwickelt Eigenleben“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!