Ladestationverfügbarkeit

  • Hallo


    Ich habe einmal im Navi gesehen, ob eine Ladestation frei ist oder nicht. Ich finde diese Möglichkeit nicht mehr. Weiss jemand wie man das macht?


    Danke

  • ID4Chris

    Hat den Titel des Themas von „Ladestationstatus“ zu „Ladestationverfügbarkeit“ geändert.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Navi-Nutzung gut erklärt!

  • In der Suche das Ladesäulensymbol anwählen. In den Ergebnissen wird dann angezeigt, ob die Ladesäule frei ist.


    Ich habe einige Ladesäulen als Favorit abgespeichert. Leider wird in der Liste der Favoriten der Ladesäulenstatus nicht angezeigt ...

  • Das gleiche funktioniert, wenn man per Sprachbefehl "zeige mir Ladesäulen entlang der Route" abfragt. Wenn man die vorgeschlagenen Ladesäulen antippt, gibt es ne Anzeige ob frei oder besetzt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Leider nicht live. Das sind Daten, teilweise 2-3 Stunden alt. Sieht man an dem Stand der Uhrzeit, wenn man auf die Details geht (Swipe nach links, dann runterscrollen). Wenn ich selbst an der Säule lade, wird sie immer noch als frei angezeigt.


    pasted-from-clipboard.png

  • Moin,

    die App MOOVILITY zeigt bei den Ladesäulen, die die Belegung auch weitergeben, innerhalb kürzester Zeit die Belegung an. Habe ich mal ausprobiert, Ladesäule wird in der App als frei angezeigt, Ladekabel angesteckt und Ladung gestartet, innerhalb von ein paar Sekunden zeigte die App an, dass ein Ladepunkt belegt ist.

    Die Anzeige im VW Navi ist mir noch zu unsicher!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ah da sieht man ja recht gut was es noch braucht an Optimierung. Einen händischen Aktualisierungsbefehl gibt es nicht ja ?

    Das ändert nichts. Die Problem ist die Datenbank von Yellowmap, wo die Daten herkommen, die ist nicht live.



    Moin,

    die App MOOVILITY zeigt bei den Ladesäulen, die die Belegung auch weitergeben, innerhalb kürzester Zeit die Belegung an. Habe ich mal ausprobiert, Ladesäule wird in der App als frei angezeigt, Ladekabel angesteckt und Ladung gestartet, innerhalb von ein paar Sekunden zeigte die App an, dass ein Ladepunkt belegt ist.

    Die Anzeige im VW Navi ist mir noch zu unsicher!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    So kenne ich es auch im Audi e-tron Navi. 100% live, sekundenschnell. Vor allem für jeden einzelnen Stecker und nicht wie im ID für einen Standort.

  • Ich glaub der VW Navi kann keinen Status für Schweizer Ladestationen anzeigen.

  • Ich würde mir wünschen, dass einfach die Symbole der Ladesäulen in der Karte je nach Status eingefärbt werden und die Daten natürlich aktuell sind.

    Die meistens Ladekarten Apps können das ja auch - mal sehen ob das in absehbarer Zeit nachgeliefert wird. Der Wunsch eines solchen Features liegt ja quasi auf der Hand ...

  • An den Ladestandorten gibt es meist Ladesäulen mit unterschiedlicher Ladeleistung. Da muss man schon entscheiden, an welcher Säule der Ladevorgang stattfinden soll.

  • Was bringt dir die Anzeige welche Ladesäule belegt ist, wenn er die Ladesäule nicht kennt?

    Der Datenstand in der VW Navigation ist so dermaßen veraltet, dass eine Langstreckennavigation größtenteils unbrauchbar ist.

  • Woran machen Sie Ihre Aussagen fest?


    Wenn ich die Anzeige bekomme, dass die Ladesäule belegt ist, dann ist sie auch vorhanden.

  • Sagt das VW Navi Bescheid wenn die angefahrene ladesäule besetzt ist?


    Mir scheint das Navi aktuell genug zu sein

  • Also ich kann bestätigen, dass die Navigation bei belegten Säulen angepasst. Auf unserer Heimfahrt von Wolfsburg haben wir Ionity in Kirchheim angesteuert. Das hat er uns auch die ganze Zeit genau so vorgeschlagen. Kurz bevor wir da waren, hat er auf den Rasthof in Kirchheim (auch eine 100 kW Säule) umgeplant. Wir wollten natürlich zu Ionity. Hingefahren und alle Säulen belegt (3 belegt eine Defekt).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!