Touch Bedienelemente

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich mal ausk***** über diese bekn**** Touch Bedienelemente. Ich kann, denke ich, grundsätzlich damit leben, die Bedienelemente auf Touch basierend zu bauen. Gerade, wenn es eine Art 'Druckpunkt' gibt, den man auch fühlt und somit eine Art 'Schaltergefül' aufkommt. Aber die aktuelle Umsetzung seitens VW ist echt unterirdisch! Gerade dann, wenn man auch noch 'Wischfunktionionen' einbaut und die Software nicht in der Lage ist, das sauber voneinander zu trennen. Aktuell muss ich tatsächlich meistens hinschauen, um den Tempomat in jeglicher Form zu bedienen. Ein 'automatisches'/'unbesehenes' Bedienen wie den Blinker, Scheibenwischer und früher auch Tempomat ist hier aktuell für mich nicht möglich.


    Es passiert alle Nasen lang wieder, dass ich den Tempomat setzen möchte und statt dessen die Entfernungseinstellung zum Vordermann verändere. Bis ich dass dann gemerkt habe, tut mein Daumen weh (zu Verdeutlichung habe ich hier leicht übertrieben!), weil ich immer fester drücke um den 'Druckpunkt' zu bekommen. Dann bekomme ich den 'Druckpunkt' manchmal, wenn ich loslasse, nicht wenn ich draufdrücke. 'Erfühlen' kann ich auch nichts, weil da noch eine Wischfunktion existiert, die ich meistens nicht auslösen möchte...


    Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass wenn VW hier nicht im Laufe der 4 Leasingjahre so viel besser wird, dass die Touch Bedienung nicht nur für VW (weil billiger) sondern auch für mich als Kunden besser wird, ich dieser Marke den Rücken kehren muss. Denn das, was die hier aktuell abliefern geht gar nicht. Man kann nicht die alten Bedienelemente abschaffen ohne zumindest gleichwertige neue anzubieten.


    Bin ich der einzige, der damit ein Problem hat? Oder gibts sogar schon einen solche Thread und ich habe ihn übersehen?


    ein schönes Wochenende!

    Jens

  • Ich verstehe deinen Unmut vollkommen. 2 Wochen nach Auslieferung, hätte ich deinen Ärger komplett bestätigt.

    Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und weiß wo ungefähr die Tasten sind und wie ich Wischen oder Drücken muss. Meine Eingaben funktionieren eigentlich seitdem perfekt und gerade beim Tempomaten finde ich die Kombination mit Wischen und Drücken absolut genial.


    Wie lang fährst du denn schon ID?

  • Ich bin bei dir wenn du sagst das es Rückschritt gegenüber den funktionierenden Vorgängern ist. Allerdings hatte ich sowohl beim ID 3 als auch beim ID 4 bereits am zweiten Tag die Bedienung so ziemlich raus und hatte nur noch wenige Fehlbedienungen. Nach drei vier Tagen fand ich es nicht mehr so schlimm wie ich Anfangs dachte.

    Besser war aber die alte Bedienung wie in meinem eGolf.


    Wahrscheinlich wird die nächste Generation Fahrer darüber kein Wort mehr verlieren.

  • Ich tat mich am Anfang damit auch schwer . aber mittlerweile geht es mir wie agL und ich finde das kombinierte Sliden/Klicken super.

    id.3 Pro Performance Life mondsteingrau,SW 0792 seit 18.03.2021 - Auslieferung am 28.02.2021

  • Seit Dezember... Und eigentlich bin ich kein Grobmotoriker.


    Es ist - wie gesagt nicht so, dass ich es nicht bedienen kann. Aber die Bedienung ist aus meiner Sicht nicht so 'blicklos' zu bewerkstelligen, wie das in früheren 'Generationen' zu machen war. Da musste ich wirklich nicht mehr hinschauen, zu keinem Zeitpunkt. Und das geht halt aktuell nicht - meistens schon, aber eben nicht immer. Und für mich ist das ein Rückschritt. Ich verstehe natürlich, dass es für einen Hersteller billiger und besser ist eine einzige Komponente ohne bewegliche Teile einzubauen, die dann 'nur noch' ausprogrammiert werden muss. Aber ob das tatsächlich auch ein Fortschritt ist, wage ich in der momentanen Vorgehensweise aktuell zu bezweifeln. Und aus Bedienersicht ist es für mich in Teilen schlechter geworden - besser ist es, wenn ich recht überlege, nirgendwo geworden.


    Und das mit dem 'nächste Generation' - das kann gut sein, aber zumindest zum Teil auch deswegen, weil sie es nicht mehr anders erlebt haben, oder?.

  • Ich habe mich auch nach kurzer Gewöhnungszeit bestens mit den neuen Bedienelementen einspielen können, funktioniert eigentlich ohne Fehlbedienung.

    Viel mehr stört mich, das die Belegung der Bedienelemente bei jedem Modell wieder anders ist.

    Fährt man noch einen anderen VW, in meinem Fall ein Tiguan 2, ist das echt nervig. Mal geht laut/ leise über links/recht, dann oben/unten. Senderwahl, Menü, ACC, alle anders. Selbst der Scheibenwischer funktioniert entgegengesetzt.

    Ich habe dafür Verständnis, daß VW, BMW, Mercedes und, und, und jeweils ein eigenes Bedienkonzept haben, obwohl ich persönlich finde, das sollte vereinheitlicht werden, wie eben Licht oder Scheibenwischer.

    Aber das VW dann bei jedem Modell ein andere Bedienung hinterlegt, finde ich mehr als flüssig.

    Da geht die Sucherei wieder los, wo ist was.
    Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Rückschritt durch Fortschritt.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Man gewöhnt sich an vieles habe ich gemerkt.

    Selbst das +1 für den ACC bekomme ich jetzt auch Anhieb hin (leicht auf den Rand oben drücken)

    -1 vom ACC geht bei mir auch nur zu ca. 60% - braucht man auch weniger.


    TIPP: ACC immer über RES aktivieren erspart einem das erstmalige manuelle Einstellen der Geschwindigkeit.

    Analog dazu dann den TravelAssist über RES+TravelAssist.


    Overnervig ist weiterhin das aktivieren des LIMITERS. "Schalter" nach rechts, dann noch drücken und danach aktivere (wieder RES).


    Resümee: ich brauche nur ca. 50% der Tasten links wirklich - rechts praktisch gar keine?!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich hatte Dir schon mal geschrieben das die Wischerei für +-1 unnötig ist und die +- Tasten 2 deutliche Druckpunkte für +1 /+10 haben, funktionieren zu 100% wie bei den „alten“ Lenkrädern . Also einfach senkrecht auf die Tasten drücken. Leicht bis zum ersten Druckpunkt für 1er ganz durch für die 10er.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Diesen Unmut teile ich und ist für mich auch absolut unverständlich. Seit Jahrzehnten ist das 1x Wischen nach unten. Beim ID.3 nach oben. X(

    Habe vor kurzem einen Golf 8 Probe gefahren, weil das unser zweites Auto werden soll. Fast identisches Lenkrad und fast keine Taste ist gleich..echt schade..

  • TIPP: ACC immer über RES aktivieren erspart einem das erstmalige manuelle Einstellen der Geschwindigkeit.

    Nein. TIPP: Verstehen was der Unterschied zwischen SET und RES ist. Dann kann man es auch entsprechend richtig verwenden bei verschiedenen Szenarien :)

  • Diesen Unmut teile ich und ist für mich auch absolut unverständlich. Seit Jahrzehnten ist das 1x Wischen nach unten. Beim ID.3 nach oben. X(

    Habe vor kurzem einen Golf 8 Probe gefahren, weil das unser zweites Auto werden soll. Fast identisches Lenkrad und fast keine Taste ist gleich..echt schade..

    An das 1xWischen nach oben mußte ich mich auch erst gewöhnen und habe mich gefragt warum VW das gemacht hat. Ich denke Grund ist die Bedienung des Fahrschalters. Würden wie in alten Zeiten die 2 Rasten nach oben stellen, würde in der 2. Stufe Wischerhebel an den Schalter schlagen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Nein. TIPP: Verstehen was der Unterschied zwischen SET und RES ist. Dann kann man es auch entsprechend richtig verwenden bei verschiedenen Szenarien :)

    Bitte sag' doch gleich mal schnell den Unterschied!

  • SET - Die Geschwindigkeit die du aktuell fährst wird eingestellt

    RES- Die letzte eingestellte Geschwindigkeit wird eingestellt.

  • Wartet mal das nächste Update ab - Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Update für das Steuergerät, welches die Lenkradtasten bedient, kommen wird. Ich weiß nur nicht ob mit der 2.2, der 3.0 oder sonst wann.

  • Bitte sag' doch gleich mal schnell den Unterschied!

    Wie agL schon sagte, SET = aktuelle Geschwindigkeit, RES = vorherige Geschwindigkeit oder das aktuelle Geschwindigkeitslimit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!