Touch Bedienelemente

  • Ich hatte Dir schon mal geschrieben das die Wischerei für +-1 unnötig ist und die +- Tasten 2 deutliche Druckpunkte für +1 /+10 haben, funktionieren zu 100% wie bei den „alten“ Lenkrädern . Also einfach senkrecht auf die Tasten drücken. Leicht bis zum ersten Druckpunkt für 1er ganz durch für die 10er.

    Na ja, ich weiß, dass es diese zwei verschiedene Druckpunkte gibt. Und was ich versuche zu sagen ist, dass dies bei mir eben mal nicht zu 100% wie bei den alten funktioniert, sondern manchmal eben mal gar nicht, sondern dass er dann die 'Entfernungsveränderung' bedient statt die 'Geschwindigkeitsveränderung'. Und wie gesagt, gewöhnen tu ich mich auch an vieles, aber Fortschritt ist für mich eben nicht nur neue Technik zu verwenden und mich 'umgewöhnen zu müssen', sondern zumindest auch gleichwertiges Verhalten / Benutzen. Und das sehe ich für mich als Kunden aktuell nicht.

  • Die Entfernungsveränderung ist doch aber nur, wenn man zuerst den mittleren Button betätigt und dann + und - drückt. Betätigt man nur + und - erreicht man lediglich eine Geschwindigkeitsänderung.

  • Und wie gesagt, gewöhnen tu ich mich auch an vieles, aber Fortschritt ist für mich eben nicht nur neue Technik zu verwenden und mich 'umgewöhnen zu müssen', sondern zumindest auch gleichwertiges Verhalten / Benutzen. Und das sehe ich für mich als Kunden aktuell nicht.

    Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Große Änderungen in Benutzerführungen werden immer Reaktanzen und Umgewöhnungszeit beanspruchen. Wie sehr verfluche ich bei großen Änderungen im iOS Apple oder Microsoft bei den Officeanwendungen. Aber all das geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über. Und meistens erkennt man ex-post, dass die Änderungen mindestens gleichwertig ist, meist sogar Vorteile bietet. Halt nur anders ist.


    Und mal ehrlich - wer so wenig bereit ist, Neuerungen in der Bedienungsführung zu adaptieren, der ist wahrscheinlich mit den IDs in Gänze schlecht bedient. Und das, wo VW es den early adoptern aller Generationen doch versucht leicht zu machen. Ich sag nur (und ganz wertfrei): Positionierun der Ladeklappe... ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!