Elektrische Sitze - Memory Funktion

  • Hi zusammen,

    In seinem neusten Video erwähnt

    Bjorn Nyland in einem Nebensatz, dass die elektrischen Sitze eine Memory Funktion hätten

    https://youtu.be/-9oNk6ZQcDg

    (Bei 6:50)


    Das stimmt doch nicht oder? Mein Händler hat mir gesagt es gibt keine Memory Funktion. Hab selbst die Funktion bei der Probefahrt auch nicht entdeckt. Gibt auch keinerlei Hinweise bei den offiziellen Webseiten.

    Und in anderen Foren hatte ich auch gelesen, dass es keine Memory Funktion gibt.


    Was stimmt jetzt?

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • In der Bedienungsanleitung steht auch kein Sterbenswörtchen davon. Ich gehe eher davon aus, dass es keine Memory-Funktion gibt. Oder ist das bei VW zusammen mit der elektrischen Sitzverstellung eigentlich Standard und wird deshalb nicht erwähnt?

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Es gibt keine Memory-Funktion bei den elektrischen Sitzen. So hat es mir mein VW-Verkäufer auch beschrieben.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Auf der IAA 2019 war in dem ID.3 Prototypen die Funktion User/Benutzer zu sehen.

    Damit soll wohl später mal das Speichern von Sitz- und Spiegelpostionen etc. möglich sein. Sogar über Fahrzeuge hinweg, da die Daten in der VW-ID gespeichert werden - man muss sich dann aber auch richtig im Auto einloggen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Aktuellen Golf 8 ist das schon zu sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sieht man wieder eindeutig, welches das Spitzenmodell bei VW (noch) ist...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo alle zusammen,


    bei meinem neuen ID.3 Family in Türkis (am 18.10 in Wolfsburg abgeholt) gibt es zwei merkwürdige Dinge.


    Erst das kleinere Problem: auf meinen Wunsch hatte man die Winterräder montiert, aber ohne Zierblenden, denn die waren ausgegangen. Da hat also entweder bei VW oder bei einem Zulieferer eindeutig jemand gepennt. Die werden natürlich nachgeliefert, aber bis dann sieht das schon ein wenig ärmlich aus:



    meinid.com/cms/attachment/347/




    Und nun das noch Seltsamere:


    meine Frau wollte die Sitzhöhe verstellen (da waren wir schon unterwegs) und fand den Hebel nicht. Als ich mir das anschaute, fand ich ihn auch nicht!

    Unser Modell hat mechanische Verstellung, dafür gibt es einen Hebel, beim Fahrersitz links, Beifahrersitz rechts. So auch im Handbuch beschrieben und uns von unserem Sportsvan ganz vertraut.

    Und dieser Hebel fehlt am Beifahrersitz! Es sind auch nicht die Elemente für die elektrische Verstellung vorhanden - einfach gar nichts!


    Das klingt ziemlich unglaublich und ich habe deshalb ein Foto gemacht:


    meinid.com/cms/attachment/348/



    Das habe ich natürlich meinem Kundenberater auch geschickt; mal sehen, was er dazu sagt.


    Hat jemand von euch eine Erklärung? Oder habe ich irgend etwas übersehen?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

    Einmal editiert, zuletzt von OldTomcat ()

  • Ich habe gerade mal ein wenig die Kataloge durchstöbert. Da lese ich auch nur bei Max und Tour etwas über die ergo-Aktive-Sitze. Sonst werden Sitze gar nicht erwähnt. Daher gehe ich wohl davon aus, dass es wohl keine Sitzeinstellung für den Beifahrer gibt? Wäre schon ein Rückschritt für mich und gefällt mir gar nicht.

    There is no planet B...

  • Ich habe gerade mal ein wenig die Kataloge durchstöbert. Da lese ich auch nur bei Max und Tour etwas über die ergo-Aktive-Sitze. Sonst werden Sitze gar nicht erwähnt. Daher gehe ich wohl davon aus, dass es wohl keine Sitzeinstellung für den Beifahrer gibt? Wäre schon ein Rückschritt für mich und gefällt mir gar nicht.


    Tja, gar keine Höhenverstellung kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen! Wie gesagt und gezeigt, noch nicht einmal der mechanische Hebel, der nach Handbuch da sein müsste. Mein Freundlicher har sich auch noch nicht gemeldet. Ich nehme an. es hat ihm etwas die Sprache verschlagen und er recherchiert und versucht, von VW eine Antwort zu bekommen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich bin immer wieder der Meinung, wenn man auch nur halbwegs Komfort haben will kommt man um die Vollausstattung, also MAX nicht drum rum.

    Bei den anderen Modellen fehlten mit einfach schon sehr einfache Funktionen - schade eigentlich!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Deshalb haben wir uns für den Tour entschieden und tauschen das Panoramadach gegen mehr Reichweite, in der Hoffnung dass es für den Tour in der Zukunft evtl. doch noch in irgend einer Form einen Fahrradträger geben wird.

  • Kann man einen einzelnen ergoActive-Sitz für die Fahrerseite kaufen bzw. nachrüsten?? Ich benötige nur die Funktion der längs verschiebbaren Oberschenkelauflage.


    Oder hat jmd. diese Sitze im Auto und braucht sie gar nicht oder sind für den/die Fahrer/in nun doch unbequem, weil die Beine zu kurz sind,... und würde mit mir "tauschen"? (falls dies möglich ist?) 8)


    Die Ausstattung des Vorführer ist Life mit dem "Stoff Fragment" :thumbup:

  • Für die Hardware-Experten oder Bastler ist wohl mehr möglich als im Konfigurator.

    Der VW ID.3 ist eigentlich ein Baukasten. D.h. viele Teile aus den anderen Varianten lassen sich einfach um/einbauen.

    Aber da soll einer der richtigen Experten mit Ahnung nochmal antworten...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ja kann man nachrüsten. allerdings eher vom versierten bastler, weil doch einige kabel zu ziehen sind, die motoren ziehen halbwegs strom.

    eine offizielle nachrüstung von vw gibts natürlich nicht.

    nachdem der sitz kein steuergerät hat und auch nicht am bus hängt, braucht auch keine programmierung vorgenommen werden, da die stellmotoren über die bedieneinheit direkt angesteuert werden.


    ich hab ja bei unserem ID.3 die sitzmemory funktion inkl. steuergerät vom ID4 nachgerüstet, das geht alledings nur mit vielen neuen kabeln und programmierungen. ich such dir mal schnell die schaltpläne raus und meld mich wieder.


    Update: bittesehr

  • Und nun das noch Seltsamere:


    meine Frau wollte die Sitzhöhe verstellen (da waren wir schon unterwegs) und fand den Hebel nicht. Als ich mir das anschaute, fand ich ihn auch nicht!

    Unser Modell hat mechanische Verstellung, dafür gibt es einen Hebel, beim Fahrersitz links, Beifahrersitz rechts. So auch im Handbuch beschrieben und uns von unserem Sportsvan ganz vertraut.

    Und dieser Hebel fehlt am Beifahrersitz! Es sind auch nicht die Elemente für die elektrische Verstellung vorhanden - einfach gar nichts!


    Hallo tomcat,


    die Höhenverstellung der Sitze ist tatsächlich nicht überall mit drin. Hatte uns auch irritiert, und wir haben das bei unserem Händler erfragt, der sich selbst erstmal sachkundig machen musste. Wir haben uns für den ID. 3 Business entschieden, bei dem es optional zu erhalten ist über das Paket "Interieur Style plus". Sonst nur Serienmäßig drin beim Max und beim Tour.

    Erster ID3, Pro Performance, Mondsteingrau, Wärmepumpe, Stahlfelgen, Fahrradträger-Vorrichtung, ACC,...

    Bestellt 12 2.21, geliefert 8.5.21,Leasing auf drei Jahre.


    Zweite ID3-Bestellung am 31.5. 2023.

    Costa Azul Black,

    Interieur dunkel

    Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket plus ACC

    Vorrichtung Fahrradträger

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung 4.1.2024

    Kom. Nr. : CH76**

    am 2.8.23 neue AB aus Wolfsburg, neuer Liefertermin August 23

  • Ja, ist mir inzwischen schon klar geworden. Meine Frau kommt so einigermaßen damit zurecht. Na, schau'n mer mal beim nächsten in einigen Jahren. Jetzt bin ich ja gewarnt,

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!