Wallbox KEBA P30 x-Serie

  • Hallo,


    ich habe bei mir eine Wallbox von Keba P30 der x-Serie installieren lassen. Der Installationsbetrieb hat alle vorgegebenen Schritte der Inbetriebnahme durchgeführt, aber mein id 4 ignoriert die Wallbox, sprich es kommt nicht zum Laden.


    Hat hier jemand auch dieses Problem gehabt und schon lösen können?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Mittlerweile habe ich die Grundfunktion, das laden meines id4, zum Leben erweckt. Ok, es war der Elektrofachbetrieb. Allerdings hat der Kollege es nicht fertig gebracht, die RFID - Kartenfunktion zu aktivieren, noch funktioniert das WLAN der Box und die LAN - Verbindung bring regelmäßig meinen Router zum Absturz. Ergebnis nach 4 Stunden try&error.


    Hat hier jemand die KEBA P30 x-serie erfolgreich zum laufen gebracht und hat einen Tip für mich?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Moin,


    also ich habe die KEBA P30 zu hause in der Tiefgarage, gedrosselt auf 11KW und mit RFID. Läuft vom ersten Augenblick an tadellos. Internet ist nicht angeschlossen. Und WLAN der Box - wusste nicht, dass es soetwas gibt. Nutze ich nicht.


    Insofern zu Deiner Frage: Ja, ich - bzw. der Elektrofachbetrieb

  • Mittlerweile habe ich die Grundfunktion, das laden meines id4, zum Leben erweckt. Ok, es war der Elektrofachbetrieb. Allerdings hat der Kollege es nicht fertig gebracht, die RFID - Kartenfunktion zu aktivieren, noch funktioniert das WLAN der Box und die LAN - Verbindung bring regelmäßig meinen Router zum Absturz. Ergebnis nach 4 Stunden try&error.

    Naja, irgendwie ist das Sache des Fachbetriebes, der ja auch den Händlersupport des Herstellers in Anspruch nehmen und die Box im Zweifel im Rahmen der Gewährleistung tauschen könnte bzw. müsste.

  • So. Der Installationsbetrieb steht jetzt in Kontakt mit dem Hersteller KEBA und will kommende Woche sein Werk vollenden.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Habe auch so eine Box geordert, wegen der Option der PV-optimierten Ladung. Dafür wäre auch wlan-Anbindung sonnig. Gibt es da generell Probleme für einen ID3, muss ich den Installateur etwas besonderes mitteilen?

    Meine Wallbox sollte im November geliefert werden, das Auto erst in 2/2022.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Hallo

    ich habe diese Wallbox installieren lassen und habe nun große Probleme damit. Die WB lädt das Auto aber alle anderen Funktionen sind nicht aktiviert (RFID - Karte, Wlan, LAN, Web-zugriff etc). Der Installationsbetrieb behauptet nach dem sie Stunden um Stunden es versucht haben, es liege am Gerät, der Lieferant (Vattenfall) behauptet es läge an der Installation und macht trotz mehrfacher Aufforderung nichts, der Hersteller KEBA kümmert sich auch nicht, da ich nicht sein Vertragspartner bin. Wir sind im höchsten Maße enttäuscht. Ich schalte nunmehr einen Anwalt ein und werde das Gerät deinstallieren lassen und Vattenfall zurück senden.

    Ich habe keine Ahnung ob das Gerät defekt ist oder der Installationsbetrieb hier in der Verantwortung steht.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hallo,

    heute wurde diese Wallbox bei mir von einem ortsansässigen Elektrofachbetrieb in Betrieb genommen.

    Hat problemlos funktioniert, alle Test waren erfolgreich,

    Der Zugang zum Web-Interface war auch erfolgreich, nachdem die WLAN-Reichweite durch einen Repeater erweitert wurde.

    Jetzt fehlt nur noch das Auto zum Laden, soll in Q1/2022 geliefert werden.

    Dann wird man sehen ob wirklich alles funktioniert.

    ID.3 Pro in Rot

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!