Id4 pro lädt nur mit 50kw

  • Hä?
    Es geht um die Mobiltätsgarantie, wo es beim ID3/4 heißt: Nur wenn er nicht mehr fahrbereit ist wird was gestellt, beim Verbrenner heißt es nur (wobei ich da nur die Info von der VW Seite habe): Muss in die Werkstatt = gibt kostenlosen Ersatzwagen.
    Was haben die 7 Jahre Batteriegarantie damit zu tun?

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Für die ID Fahrzeuge gilt hier (Quelle: volkswagen.de):


    Ersatzmobilität:

    Ihr Volkswagen kann nicht an Ort und Stelle wieder einsatzfähig gemacht werden? Wir kümmern uns um Ihre Ersatzmobilität. Beispielsweise mit bis zu 150 € für Taxi, Personenbeförderungsdienst, öffentlichen Personennahverkehr, Car Sharing, Ride Sharing oder Mietfahrrad und /oder mit einem Ersatzfahrzeug für die Dauer der notwendigen Reparatur bis zu drei Tage und ohne Kilometerbegrenzung.

  • Also Ersatzmobilität hab ich beim Verbrenner auch nie bekommen bei VW, bei Audi hingegen immer.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Wenn euer Wagen auf Gewährleistung repariert werden musst, hättet ihr nach Meinung des von mir weiter oben zitierten Anwalts Anspruch auf einen Ersatzwagen.


    Da geht es eben nicht um die Garantie, sondern um Gewährleistung.

  • Da geht es eben nicht um die Garantie, sondern um Gewährleistung.

    Hab ich vor einer Woche schon gesagt aber kommt irgendwie nicht durch. Naja. ?(

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Für die ID Fahrzeuge gilt hier (Quelle: volkswagen.de):


    Ersatzmobilität:

    Ihr Volkswagen kann nicht an Ort und Stelle wieder einsatzfähig gemacht werden? Wir kümmern uns um Ihre Ersatzmobilität. Beispielsweise mit bis zu 150 € für Taxi, Personenbeförderungsdienst, öffentlichen Personennahverkehr, Car Sharing, Ride Sharing oder Mietfahrrad und /oder mit einem Ersatzfahrzeug für die Dauer der notwendigen Reparatur bis zu drei Tage und ohne Kilometerbegrenzung.

    Kannst Du die exakte Quelle angeben? volkswagen.de ist groß ...

  • Zitat

    Die Leistungen werden erbracht, wenn der Fahrer (m/w/d)3 des betroffenen Fahrzeugs infolge einer (auch selbst verschuldeten) Panne, eines Unfalls, eines (Teile-) Diebstahls oder Vandalismus nicht weiterfahren kann oder darf.

    Das ist das Problem, grundsätzlich fährt das Auto ja

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Das Problem ist dass das die Garantiebedingungen sind und es hier um Gewährleistung (Sachmängelhaftung) geht und der Kunde Anspruch auf eine Mängelfreie Ware hat.


    Daraus ergeben sich weitergehende Ansprüche, z.B. Schadenersatz für Nutzungsausfall während der Mängelbeseitigung, was man geschickt mit einem Leihwagen auffangen kann.


    Bin kein Anwalt, dies ist keine Rechtsberatung, etc etc.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Die Situation hatte ich auch schon mal. Abschleppen und Ersatzmobilität werden nur beim Liegenbleiben (auch zu Hause) von der Garantie übernommen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • In den Garantiebedingungen steht bei VW drin, dass man in die Werkstatt geschleppt werden muss, um einen Ersatzwagen zu bekommen. Klingt unglaublich was sich der Premiumhersteller hier leistet, ist aber so! Mein ID4 steht jetzt für eine Woche in der Werkstatt und ich glaube nicht, dass es danach funktioniert! Da ich nicht Testfahrer werden will, bleibt das gute Stück dann da einfach stehen. Es gibt bei anderen Herstellern auch Autos mit 4 Rädern!

    Dann stellst du ihn halt irgendwo auf einem Autobahn-Parkplatz ab, rufst den Mobilitätsservice an und sagst, er macht komische Geräusche und ruckelt ab und zu und du willst so nicht wieder auf die Autobahn. Das ganze vorzugsweise z.B. Samstagabend. Später Abend.

    Bei meinem Insignia lief das so: Auto war (wegen Rückruf, andere Geschichte, ziemlich lang) mehrere Wochen in einer Opel-Werkstatt. Als ich ihn dann endlich wieder hatte, rutsche auf dem Rückweg vom Kino (Samstagabend, nach 23 Uhr) wohl der Schlauch vom Turbolader ab. Plötzlich ging nicht mehr viel. Auto zog wie eine Schnecke, Ende war bei knapp 100, laute Geräusche aus dem Motorraum. Glücklicherweise 500m vor einem Rastplatz, also da raus, Motor aus und Mobilitätsservice angerufen. Aufgrund der Uhrzeit konnte man mir nur noch jemanden vom ADAC vorbei schicken, der hat zwar gesehen, dass der Schlauch ab ist, meinte aber, dass es (da der Wagen kurz zuvor in der Werkstatt war) besser wäre, den Wagen zu einer Werkstatt zu schleppen. Also aufgeladen, zur nächsten Werkstatt und netterweise hat er uns dann auch noch nach Hause gebracht. Am nächsten Tag wieder den Mobilitätsservice angerufen und abgeklärt, wo ich den Ersatzwagen abhole. War ja Sonntag, da wurde bei der Werkstatt nicht gearbeitet und ich musste ja am Montag zur Arbeit.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Das sind die Leistungen der Mobilitätsgarantie. Die greift in der Tat nur, wenn man liegen bliebt und soll den Kunden mobil halten, insbesondere wenn man unterwegs ist. Das ist quasi das VW eigene Pendant zum ADAC Schutzbrief. Letztlich eine Versicherung, die man mit dem Neuwagen erwirbt und die sich verlängert, wenn man die Servicetermine wahrnimmt. Vermutlich hat VW die Leistungen selbst auch wieder versichert, sodass es tatsächlich auch wichtig ist, dass eben die Grundvoraussetzung des Liegenbleibens eingetreten ist. Die Mobilitätsgarantie deckt nicht die Reparaturkosten.


    Im hier diskutieren Fall geht es mE um die Behebung eines Mangels im Rahmen der Gewährleistung. Darum sollte und wird sich VW kostenfrei kümmern (also die Reparatur wird nichts kosten). M.E. gibt es in einem solchen Fall aber keinen Anspruch auf Ersatzmobilität - wo sollte das geregelt sein? Aber der VW Händler sollte bei seinen Kunden eigentlich interessiert sein, ihnen ein gutes Werkstatterlebnis zu bieten, wenn schon das Neuwagenerlebnis eingeschränkt ist. Kann und will ich mir nicht anders vorstellen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!