Id4 pro lädt nur mit 50kw

  • Ja. Nach Ablauf der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung, oder?

    Nein, auch während der Herstellergarantie- und Gewährleistung. Wenn das Auto noch fahrfähig ist, soll man zwecks Überprüfung selbst zur Werkstatt fahren. Im Falle einer Reparatur gibt es nur dann ein Ersatzfahrzeug, wenn diese zwingend erforderlich und unaufschiebbar ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Mein id4 pro max lädt trotz leerem Akku und 20 Grad Außentemperatur nur mit max 50kw, trotz großem Akku? Hat noch jemand das Problem?

    Ein ähnliches Problem habe ich auch mit meinem ID.4.

    Das tritt bei mir dann auf, wenn ich vor dem Anstecken an eine DC-Säule mit AC geladen habe, der Ladevorgang abgeschlossen ist und der Stecker für längere Zeit (z.B. über Nacht) am Fahrzeug bleibt.


    Wenn man vor dem Laden jedoch kurz AC lädt und abbricht, so lädt das Auto wieder normal mit voller Leistung.


    Ich muss da mal zum Händler....

    Einmal editiert, zuletzt von AxelE_BT ()

  • Mein id4 pro max lädt trotz leerem Akku und 20 Grad Außentemperatur nur mit max 50kw, trotz großem Akku? Hat noch jemand das Problem?

    selbes thema bei mir, heute an 180 iger ladesäule, aber maximale aufnahme nur 50.

    was kann man tun? gibts schon lösungen dafür?

  • Es ist ein Graus - es ist der ID4! Wäre es nicht ein Firmenwagen, würde das Ding mit Regressansprüchen schon wieder aufm Hof stehen bei denen!


    Laden nur bis 50 kW an verschiedenen Säulen als nur ein Manko. Nach dem Laden ist dann z.B. die Massage an oder das Display verstellt...


    Krass war der Blackout während der Fahrt (infotainment aus, Licht aus, Sensorik aus) VW hat dann gesagt ich solle entscheiden ob ich weiterfahre und hielt den Vesuch der Werkstatt für überflüssig???


    War mehrfach in der Werkstatt - keine Lösung in Sicht und man wird auf das nächste Update vertröstet.


    So etwas passiert halt, wenn die Software um das Auto gebaut wird und nicht umgekehrt- und das bei einem 60.000 Eur Wagen!


    Die,sind da sehr mutig!


    Ich habe bis heute keine Bedienungsanleitung - das Auto läd die einfach nicht.


    Und so könnte ich noch stundenlang weitermachen...


    Zurück zum Laden: gibt es sinnvolle Erklärungen dafür, dass die Karre nur mit 50 kW läd?

  • Zurück zum Laden: gibt es sinnvolle Erklärungen dafür, dass die Karre nur mit 50 kW läd?

    Bei welchem Ladestand angesteckt, welche Temperatur?

    50 kW sind durchaus normal, wenn man über 30% ansteckt und es kalt ist ... es ist auch noch weniger Ladeleistung möglich ... leider ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • immer deutlich unter 50% beo normalen Temperaturen an verschiedenen Ladesäulen - andere Autos laden da dann mit mehr

  • die neuen Ladekurven ab 2.4 /3,x sind deutlich unterschiedlich zu den alten... ich habe kürzlich das erste mal mit 3.2 CCS geladen und der hat bis 80% mit knapp über 100kW durchgeladen

  • immer deutlich unter 50% beo normalen Temperaturen an verschiedenen Ladesäulen - andere Autos laden da dann mit mehr

    Ohne Fakten kommen wir hier nicht weiter, welche andere Autos, bei welchen SOC, Akku wärmer als deiner, weil vorher zügiger gefahren, welche LadeSäulen usw...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe bis heute keine Bedienungsanleitung - das Auto läd die einfach nicht.

    ...schade, dass du soviel Pech mit deinem Auto hast. Ich finde es immer wieder interessant, dass es offenbar vereinzelt Autos gibt, die scheinbar so unordentlich verbaut sind, dass man die eigentlich nicht auf die Straße lassen dürfte. Und ich schätze mich glücklich, dass ich so ein Auto nicht habe (ID5, 10 Monate mit ca. 13Tkm unterwegs, ohne große Probleme).


    Die Bedienungsanleitung kannst du auch im VW-Portal abrufen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Viel bedenklicher finde ich, dass VW das billigend in Kauf nimmt. Erst als ich eine Mail in Kopie an Dritte unbeteiligte geschrieben habe ( Inhalt: falls es zu einem Unfall kommt und ich nichts mehr dazu sagen kann) hat Wolfsburg reagiert.


    DAS ist MIST und gehört sich einfach nicht!

  • Ich will VW nicht in Schutz nehmen und ich bin auch der Meinung, dass VW sich auf jeden Fall kundenfreundlicher verhalten muss.
    Was die von dir notierten Punkte angeht:


    Wenn das Infotainment ausfällt, dann kann man schon weiterfahren. Das Kombiinstrument (über dem Lenkrad) sollte dann auch weiterlaufen. Wenn die Sensorik ausfällt und damit das Licht, weil es im Automatikbetrieb über den Sensor gesteuert wird, kannst du das über das Bedienpanel links selbst einschalten. Was das Laden mit 50kW angeht, gab es hier ja schon Hinweise.

    Mit ist das Infotainment im Fahrbetrieb auch einmal ausgefallen. ich habe es (während ich weitergefahren bin) restartet und gut war´s. Das war nicht schön, aber auch nicht dramatisch.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Wenn das Infotainment ausfällt, dann kann man schon weiterfahren. Das Kombiinstrument (über dem Lenkrad) sollte dann auch weiterlaufen.

    Mit 2.4 beim ID.4 hatte ich das Problem, dass nach dem einsteigen alles weg war.. Kombiinstrument und Infotainment tot.. Blinker ging noch.. aber keine km/h etc pp… bin ein Stück gefahren.. dann auf einen Paekplatz und gegoogelt… 30 sec on/off am infotainment hat geholfen.

    Das das bei 3.5 auch noch auftreten soll/kann… mhmm…

    • Offizieller Beitrag

    Der Thread ist von 2021, der Threadersteller hat seit 2021 keinen Post mehr veröffentlicht.

    Ich würde daher den Thread schließen, auch weil es keine direkten weiteren Informationen gibt.


    Wenn der Threadersteller sich meldet kann der Thread gerne wieder geöffnet werden.

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!