Rechnung erhalten obwohl ich finanziert habe

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute eine Rechnung von VW bekommen, obwohl ich den ID finanziert habe. Fälligkeitsdatum wäre der 2.6, steht dort. Warum bekomme ich so ein Schreiben?

    Grüße
    Florian

  • Wer ein Auto bestellt bekommt auch eine Rechnung. Der Besteller muss auch bezahlen. Ob Sie ein Darlehen dafür aufgenommen haben, ist Volkswagen egal.

  • Ich habe den über VW finanziert, wieso soll ich jetzt alles am Stück zahlen?

  • Wieso fragst du nicht a) VW (Rechnungssteller) b) Dein Kreditinstitut?

  • Weil ich dachte, dass dies normal bei VW ist, und es mir jemand erklären kann. Wozu ist so ein Forum da?
    Mein Kreditinstitut hat damit übrigens überhaupt nichts zu tun. Wie du oben ja sicher gelesen hast, ist er über VW finanziert.

  • Ich nehme an, dass Ihr Händler die Finanzierung über die Volkswagenbank gemacht hat. Eine Rechnung bekommen Sie als Besteller.


    Die Volkswagenbank zahlt an die Volkswagen AG.


    Sie bezahlen die die Darlehnsraten an die Volkswagenbank.


    Sprechen Sie mal bei Ihrem VW-Händler vor!

  • Dann ist einfach VWFS Dein Kreditinstitut.


    Es ist normal, eine Rechnung zu bekommen. Tipp: die brauchst Du auch für die BAFA. Dass diese Rechnung parallel zu den anderen Vorgängen im Hintergrund durch die VWFS ausgeglichen wird, steht auf einem anderen Blatt.


    Also: einfach einscannen und abheften.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Sofern noch nicht geschehen, bitten Sie Ihren Volkswagenhändler Ihnen bei der Beantragung der Umweltprämie bei der BAFA behilflich zu sein.

  • ALles klar, vielen Dank.

    Dass ich eine Rechnung bekomme ist klar, mich hatte nur das "Bitte begleichen Sie zur Fälligkeit die Rechnung" irritiert.

    Aber dann ist ja alles gut.

    Nachtrag: Der Händler ist auch überrascht und weiß nicht was das soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von FotoFloX ()

  • Da ich noch nie über VWFS finanziert habe, hätte ich angenommen:

    1. dass VWFS erstmal das Darlehen an die Hausbank des Darlehensnehmers auszahlt.

    2. Alternativ könnte VWFS zum Begleichen der Rechnung aufgefordert werden.

    3. Oder es läuft nach dem Prinzip linke Tasche-> rechte Tasche hinter den Kulissen ab und die Rechnung ist nur pro Forma

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei mir war es so, dass die VW-Bank den Darlehensbetrag an mich ausbezahlt hat und ich dann die Rechnung von VW beglichen habe. Sicherheitshalber Rate ich dazu, das weitere Vorgehen mit VWFS telefonisch abzustimmen.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • VW meint, das wäre halt ein Standardtext. Sie könnten bei soundsoviel Millionen Kunden keine persönlichen Briefe schreiben.

    Ihnen wäre egal von wem das Geld kommt.

    In meinem Fall kommt das also vom Händler.

  • Also ich finanziere einen kleinen Teil meines id. 3 über die VW-Bank und ich habe ebenfalls eine komplette Rechnung für mein Auto von der VW-Bank bekommen mit der Bitte, die Rechnung zu begleichen. Bei meinem Händler habe ich eine hohe Anzahlung gemacht, der dann meine Anzahlung an die VW-Bank getätigt hat. Nachdem die VW-Bank die Anzahlung erhalten hat, habe ich eine erneute Rechnung von der VW-Bank bekommen mit der Bitte, den restlichen Betrag zu zahlen. Wir haben daraufhin bei der VW-Bank angerufen und die haben uns ausgerichtet, dass ich die Rechnung mehr oder weniger ignorieren kann und die Finanzierung beginnt, sobald die VW-Bank den Fahrzeugbrief von meinem Autohändler zurückerhalten hat. @ FotoFlo: Evtl. hat bei dir die Bank dann auch noch nicht den Fahrzeugbrief zurückerhalten, weshalb die Finanzierung noch nicht starten kann.

  • Ja genau, so etwa in die Richtung meinte sie auch. Dass die Finanzierung der ID3 bei denen im System später erscheint.

    Aber da mangelt es natürlich ein wenig an Kommunikation den Kunden gegenüber. Und was denkt ihr, wie viele Leute dort anrufen. So einen Brief mit der Bitte 45.000€ innerhalb einer Woche zu begleichen ist für VW sicherlich ressourcenfressend. Da geht viel Zeit für Erklärungen drauf.

  • Ich hab sogar zwei Mahnungen von der VW-Bank erhalten, wovon die zweite Mahnung schon heftiger ausgefallen ist. Als wir daraufhin bei der Bank angerufen haben, haben die gesagt, dass die Mahnungen einfach vom System automatisch verschickt werden und ich die Mahnungen ignorieren kann (der Fahrzeugbrief liegt immer noch bei meinem Händler, weil ich den noch mal benötige). Sicherheitshalber also einfach bei der Bank anrufen und das mit denen klären.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!