EnBW erhöht die Preise / ab dem 6.7. 2021

  • Und genau diese Mischkalk. sollten wir als User auch machen. Niemand lädt immer DC

    Ich hab bisher knapp über 100kWh DC geladen und noch nicht eine AC. Im Herbst fahre ich z.B. nach Darmstadt zu einer Hochzeit, aber wegen der Blockiergebühr ist es einfach nicht sinnvoll AC zu laden. Ich kann nicht einmal fest mit der Ladesäule rechnen, weil es exakt eine im Parkhaus gibt.


    Ich geh doch nicht von der Party weg um mein Auto umzuparken (mal abgesehen davon, ob ich das dann überhaupt dürfte). Dann lade ich lieber auf der Autobahn einmal 15 Minuten mehr.

  • Ich hab bisher knapp über 100kWh DC geladen und noch nicht eine AC. Im Herbst fahre ich z.B. nach Darmstadt zu einer Hochzeit, aber wegen der Blockiergebühr ist es einfach nicht sinnvoll AC zu laden. Ich kann nicht einmal fest mit der Ladesäule rechnen, weil es exakt eine im Parkhaus gibt.


    Ich geh doch nicht von der Party weg um mein Auto umzuparken (mal abgesehen davon, ob ich das dann überhaupt dürfte). Dann lade ich lieber auf der Autobahn einmal 15 Minuten mehr.

    okay, okay, ich korrigiere mich: "Kaum einer lädt immer an DC." ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Vermutlich laden fast alle, die zuhause laden können, unterwegs nur DC.

    Ich habe habe bisher, wenn praktikabel, am Zielort auch mal AC geladen, aber in Zukunft nicht mehr, da (für mich) teuerer als DC. Ich zahle (mittlerweile sogar gerne) mein Grundgebühr bei Ionoity und lade da.

  • okay, okay, ich korrigiere mich: "Kaum einer lädt immer an DC." ;)

    Ja wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte. Ich lade z.B. vielleicht zweimal im Jahr (Urlaubsfahrt) DC ansonsten alles AC und das meistens zu Hause und da nach Möglichkeit aus der PV oder mit günstigem Nachtstrom und wenn unterwegs dann häufig (noch!) kostenlos. So komme ich z.B. im Jahresschnitt auf 19 Cent/kW. Das ist kein Hexenwerk und genau deßhalb ist die E-Mobilität ja so interessant. Ich kenne niemanden bei dem Öl im Garten sprudelt, daher ist man der Benzin/Diesel Preisentwicklung "machtlos" ausgeliefert. Strom dagegen können sehr viele Leute in Deutschland selbst erzeugen und damit sind die Preiserhöhungen wie jetzt z.B. bei EnBW zwar nicht schön aber es trifft mich wesentlich weniger als das noch bei dem Verbrenner der Fall gewesen wäre.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Ich denke es gibt da fast alle Fälle. Ich kann Beispielsweise zu Hause nicht laden, habe aber einige AC Lader in der Umgebung die zu Fuss gut erreichbar sind.


    Daher lade ich fast ausschließlich an Ladesäulen AC und nur auf der Langstrecke DC.

  • Bis jetzt habe ich eigentlich auch an meinen Destinationen AC geladen. Hat irgendwie Spaß gemacht… aber jetzt lohnt sich das nicht mehr

  • Vermutlich laden fast alle, die zuhause laden können, unterwegs nur DC.


    Auch das ist ja aber ne Mischkalkulation.

    Ich finde, R.D. hat es ganz gut beschrieben!

    Kann man natürlich noch beliebig komplex machen, da klar auch die PV erst mal nen Invest erfordert, aber man den Strom idR ja nicht ausschl fürs Auto nutzt.

    Am Ende wird immer bleiben, dass schnelles DC laden unterwegs deutlich mehr kosten wird als zu Hause od AC unter der Laterne.

    Nur die DC-Preise für den Kostenvergleich mit dem Verbrenner anzusetzen rechnet die E-Mobilität zu schlecht.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich hab bisher knapp über 100kWh DC geladen und noch nicht eine AC. Im Herbst fahre ich z.B. nach Darmstadt zu einer Hochzeit, aber wegen der Blockiergebühr ist es einfach nicht sinnvoll AC zu laden. Ich kann nicht einmal fest mit der Ladesäule rechnen, weil es exakt eine im Parkhaus gibt.


    Ich geh doch nicht von der Party weg um mein Auto umzuparken (mal abgesehen davon, ob ich das dann überhaupt dürfte). Dann lade ich lieber auf der Autobahn einmal 15 Minuten mehr.

    im Gegensatz zum Besuch bei den Schwiegereltern - da gehe ich gerne mal umparken...
    Aber ja, als Laternenparker, der auch nicht unnütz anderen die Ladesäule blockieren will, oder halt die Blockiergebühr fürchtet, lade ich überraschend viel DC

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Bisher hab ich ja super billig laden können. Die Stadtwerke Düsseldorf hatte bisher Flatrates. Entweder pauschal 35 Euro im Monat oder 3,50 Euro je Ladevorgang. Heute haben Sie den Vogel abgeschossen. Kostet jetzt 39ct AC je kW und 49 ct DC. Und dazu kommt nach 4 Stunden noch eine Blockiergebühr. Was nervt: man kann seine 77kW Batterie nicht mal am Stück laden! Wer hat denn noch eine gute Idee zwecks Ladekarte ohne Blockiergebühr?


    ...naja, ich sollte mich dann jetzt nochmal um ne Wallbox kümmern... ;)

  • Bisher hab ich ja super billig laden können. Die Stadtwerke Düsseldorf hatte bisher Flatrates. Entweder pauschal 35 Euro im Monat oder 3,50 Euro je Ladevorgang. Heute haben Sie den Vogel abgeschossen. Kostet jetzt 39ct AC je kW und 49 ct DC. Und dazu kommt nach 4 Stunden noch eine Blockiergebühr. Was nervt: man kann seine 77kW Batterie nicht mal am Stück laden! Wer hat denn noch eine gute Idee zwecks Ladekarte ohne Blockiergebühr?


    ...naja, ich sollte mich dann jetzt nochmal um ne Wallbox kümmern... ;)

    EWE Go ist noch zu empfehlen, die haben keine Blockiergebühr meines Wissens.

    https://emobly.com/de/ladetarife/

    …man man man

  • Ich habe leider nicht die Möglichkeit eine eigene Ladebox mit vertretbarem Aufwand zu installieren.


    Die Ladesäule vor meinem Haus gehört wohl zu den örtlichen Stadtwerken und wird von chargeIT betrieben. Ad hoc Laden geht da nur über die chargeIT App und kostet nur 0,35 Euro pro KWh. Nach Ende des Ladevorganges sind 0,35 Euro je 15 Minuten "Parkgebühr" zu entrichten. Ich denke, das geht noch.


    Eigentlich wollte ich mir die EnBW Ladekarte im Viellader-Tarif mit 5 Euro Grundgebühr zulegen. Aber das hat sich nun erledigt.


    Für auswärts Laden und evtl. über Nacht werde ich mir die EWE Go und WeCharge von VW zulegen. Alles OHNE Grundgebühr, denn meine Ausflüge sind in der Regel nicht weiter als 100 km. So wie ich gelesen habe, sollte EWE Go noch ohne Blockiergebühr sein.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Unsere "lieben" GRÜNEN werden schon dafür sorgen, dass auch das Benzin so richtig teuer wird. 16 Cent teurer sind schon mal gebongt, wenn sie an die Macht kommen, was leider schon so gut wie sicher ist.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Dass es unter anderen Parteien billiger wird als +16ct glaubt hoffentlich keiner.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!